der ein oder andere hat vielleicht von der Katastrophe gelesen, die sich in Bezug auf die beiden geschützten Ameisenbläulings-Arten
im hiesigen FFH-Gebiet in diesem Jahr abgespielt hat. Wer mag, kann sich hier darüber informieren.
Ich wollte natürlich wissen, wie es in dem Gebiet mit den Faltern weiter gehen würde - wie die Nachblüte des Hohen Wiesenknopfes nach der
radikalen Mahd ausfallen würde und was mit der Falter-Population passiert, denn zumindest den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling konnte
ich im Jahr 2016 sehr zahlreich beobachten und er hatte gute Gelegenheit für ordentlich Nachwuchs zu sorgen. Also machte ich mich Mitte Juli
mit ziemlich gemischten und recht flauen Gefühlen auf den Weg zu den Feuchtwiesen.
Wie zu erwarten, gab es eine Nachblüte des Hohen Wiesenknopfes, aber die fiel wirklich sehr, sehr, sehr gering aus.

Dennoch konnte ich erfreulicherweise

Allerdings wurde für mich an einem anderen Tag das Dilemma, welches durch die verfrühte Mahd ausgelöst wurde, in seiner ganzen
Dimension sichtbar - es fehlten zum einen die wichtigen Futterpflanzen (denn der ganze Blutweiderich war ja auch weg und hier sah
es mit einer Nachblüte noch finsterer aus) und zum anderen fehlten die Ei-Ablageplätze und damit auch die Raupenfutterpflanzen.
Aus Verzweiflung legten die Falter ihre "kostbaren Schätze" im Wiesen-Dickicht oder tief unten an den Wiesenknopf-Blättern ab,
wo die Raupen dann nichts zu fressen haben. Noch weiß niemand, was das für den Fortbestand dieser beiden Bläulings-Arten
für die kommende Saison bzw. die nächsten Jahre bedeutet. Ich werde versuchen, davon noch ein Bild einzustellen....
Nun aber zur Aufnahme.
Diesen kleinen Kerl fand ich mittags bei sehr trüben Wetter (kurz vor dem einsetzenden Regen) und Wind auf der Wiesenknopf-Blüte
thronen. Das Umfeld war etwas schwierig, da sich rundherum zahlreiche Gräser, Binsen und anderes Grün befanden und ich es auch
nicht zur Seite nehmen konnte. Also habe ich eine Perspektive gesucht, aus der das Ganze nicht zu dominant wirkt und hoffe, dass
ihr ein wenig Gefallen daran finden könnt.
Für eure zahlreichen Rückmeldungen zu meinen letzten Bildern möchte ich mich noch GANZ HERZLICH bedanken. Ich habe hierüber
wieder so viel für mich gelernt, was eben nur über einen so regen Austausch, wie hier, passieren kann. Ich freue mich darüber immer
sehr, denn eure Kommentare sind wie kleine Schatzkistchen für mich, in denen wertvolle Dinge stecken.

Ich wünsche euch allen noch eine schööööööne Woche !!
Liebe Grüße,
Inka