Der Lindwurm in seiner Höhle...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralf

Beitragvon Kimbric » 31. Jan 2018, 15:17

Hallo zusammen,

eigentlich war ich gerade dabei, ein paar Porlinge zu fotografieren, die an einem alten liegenden Baumstamm wuchsen. So richtig fotogen waren die aber nicht, weswegen ich nach anderen Perspektiven suchte. Und unter diesem Stamm kam dann plötzlich diese Szene zum Vorschein.
Nachtschnecken bei der Paarung zu fotografieren, gestaltet sich ja oft als schwierig, weil sich selten ein Blickwinkel anbietet, der sich auch gut verarbeiten lässt.

Hier empfand ich das anders, das Hinterende lag fast wie schützend vor den verschlungenen Sexualorganen und da es schon spät war, drang auch nur sehr wenig Licht unter den Stamm. Zum Glück gehören Schnecken ja nicht zu den schnellsten Tieren beim Liebesakt, deswegen konnte ich hier auch mit längeren Belichtungszeiten arbeiten.

Diese längs gefurchten Leiber von Arion & Co finde ich unheimlich fotogen, wohl weil Weichtiere an sich so extrem fremdartig wirken. Aber das Verhalten von diesen Schnecken macht es nicht immer einfach, die auch vernünftig in ein Bild zu bringen. Mit diesem Ergebnis hier bin ich aber eigentlich ziemlich zufrieden.

Ich hoffe, dies ist jetzt die letzte Konserve aus dem letzten Jahr. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Vielen Dank noch einmal zu den tollen und hilfreichen Kommentaren zu meinen letzten Bildern!

Gruß
Ralf

P.S. Ein kleiner Meilenstein ist hiermit geschafft und ich habe mein Fleißsternchen :)
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8 @ 105mm
Belichtungszeit: 30s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: schwaches Licht kurz nach/während Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins 4/3 Format geschnitten
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 03.08.2017
Region/Ort: Kreis SL (Angeln)
vorgefundener Lebensraum: Buchenmischwald
Artenname: Arion ater
kNB
sonstiges: leichte Vignette, ein paar Flecken an den Rändern gestempelt
DSC_4573-Arion.jpg (381.48 KiB) 548 mal betrachtet
DSC_4573-Arion.jpg
Zuletzt geändert von Kimbric am 1. Feb 2018, 11:32, insgesamt 4-mal geändert.
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 31. Jan 2018, 15:29

Hallo Ralf,

zuerstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem
Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meilenstein
das
Fleißsternchen
hast du dir wirklich redlich verdient.
Deine Beiträge sind immer sehr interessant, nett und freundlich, aber auch mal kritisch, wenn es sein muss.
Ohne deine Bilder würde etwas fehlen.
Für dieses Bild bekommst du von mir ein weiteres Sternchen, fast mystisch. Einfach klasse.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 31. Jan 2018, 15:34

Hallo Ralf,

wenn ich jetzt nur auf das Bild geschaut hätte, ... ich hätte es für ein Bild aus der Tiefsee gehalten :-)
die Strukturen der Schnecke sehen schon interessant aus, aber mir persönlich ist das doch etwas zu dunkel..
immerhin ist etwas gänzlich anderes .. deshalb .. Lob für dein Mut .. :good:
bin mal gespannt was die anderen hierzu schreiben...

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 31. Jan 2018, 15:36

Hallo Ralf,

die erste Emse hast du dir redlich verdient. Mein GW!
Danke für deine stets freundlichen, kompetenten und oft ausführlichen Kommentare auch unter meinen Fotos.

Zum heutigen Bild kann ich leider nichts sagen. Es ist einfach nicht meine Welt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Herbert

Beitragvon HärLe » 31. Jan 2018, 17:33

Hallo Ralph,
1 Kilo Beiträge in weniger als 1 Jahr, das ist schon was. Und wenn sie dann noch so fein formuliert sind und so viel Kompetenz ausstrahlen wie bei Dir, dann ist das für uns alle hier ein Gewinn. Fotografisch - man sieht das an diesem Bild - bist Du immer gekonnt oft auch neben den ausgetretenen Pfaden unterwegs. Dein Lindwurm strahlt viel Mystik aus. Die glänzenden Strukturen sind klasse, die Bildgestaltung gelungen. Nur an der Beleuchtung könnte der finstere Geselle noch arbeiten :) .

Gruß Herbert
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erich

Beitragvon Erich » 31. Jan 2018, 18:00

Ave Ralf,

was du nicht alles findest ! Nachtschnecken bei der Paarung, wenn mir einer gesagt hätte such mal danach und fote sie, hätt ich abgewunken. Von daher GW zu diesem Fund, ist mir zwar etwas zu undurchsichtig, nun ja weils dunkel war, aber das Bild hat Seltenheitswert, so viel steht fest. Und dann nochmal GW zum Sternchen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 31. Jan 2018, 18:09

Hallo Ralf,

auch ich schließe mich den Glückwünschen zu den ersten Tausend Kommentaren an. Du gehörst ja jetzt schon zum
aktiven Teil des Forums. Zum Bild kann ich nicht viel schreiben; es könnte für mich eher ein Rätsel sein. Ohne Deine
Erläuterungen hätte ich nicht erkannt, dass es um eine Nacktschnecke geht. Aber eine kreative Arbeit ist es allemal.
Liebe Grüße
Rainer
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon plantsman » 31. Jan 2018, 18:15

Moin Ralf,

da hat er seine Ameise bekommen. Glückwunsch für Deinen Fleiß und vielen Dank für Deine immer sehr kon-
struktiven und kompetenten Besprechungen.

Man muss schon zweimal hingucken, um zu erkennen, um was es sich hier handelt. Toll ist der Kontrast zwi-
schen den harten Strukturen des Schneckenkörpers und der Weichheit des Sexualorgans. Alles so im Dunkeln
zu lassen finde ich sehr spannend und es sieht so aus wie ein Schäferstündchen in der blauen Stunde.

Ein sehr eindrückliches Foto mit einer künstlerisch notwendigen Dunkelszene :DD . Klasse!
Zuletzt geändert von plantsman am 31. Jan 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beitragvon jo_ru » 31. Jan 2018, 19:21

Hallo Ralf,

ich habe jetzt erstmal das Licht gelöscht und den Bildschirm heller gestellt.
Soviel Aufwand muss schon sein.
Allerdings erkenne ich von der Szene immer noch nicht viel. Schade.
Die schöne Struktur auf dem Leib könnte ich auch bei einer "ganzen" Schnecke bei mehr Licht sehen.
Du versuchst aber immer wieder mal - manchmal mit sehr schönem Erfolg, ich denke da besonders an die tollen Austernpilze -
neue Wege zu gehen, etwas anderes vorzuschlagen. Das finde ich prima!
(...auch wenn heute der Funke nicht überspringen will, naja, ist auch eher Ruß.)

Auf jeden Fall möchte ich Dir aber Lob und Dank für Deine fleißige, stets fundierte, freundliche und oft sehr detaillierte
Kommentierleistung sagen!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 31. Jan 2018, 19:34

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zur mehr als verdienten Ameise.
Du bist nicht nur unheimlich fleißig, sondern Deine Kommentare sind
immer ausgesprochen fundiert und hilfreich. Dazu kommt deine
beeindruckende Artenkenntnis. Dafür ein dickes Lob und Dankeschön!!! :admin: :admin:

Kein alltägliches Makro und man muss es erst einmal eine Weile betrachten.
Je länger, desto mehr kann ich mich hineinsehen. Auf diese Weise habe ich
noch nie ein Schneckenbild gesehen. Mir gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“