eigentlich war ich gerade dabei, ein paar Porlinge zu fotografieren, die an einem alten liegenden Baumstamm wuchsen. So richtig fotogen waren die aber nicht, weswegen ich nach anderen Perspektiven suchte. Und unter diesem Stamm kam dann plötzlich diese Szene zum Vorschein.
Nachtschnecken bei der Paarung zu fotografieren, gestaltet sich ja oft als schwierig, weil sich selten ein Blickwinkel anbietet, der sich auch gut verarbeiten lässt.
Hier empfand ich das anders, das Hinterende lag fast wie schützend vor den verschlungenen Sexualorganen und da es schon spät war, drang auch nur sehr wenig Licht unter den Stamm. Zum Glück gehören Schnecken ja nicht zu den schnellsten Tieren beim Liebesakt, deswegen konnte ich hier auch mit längeren Belichtungszeiten arbeiten.
Diese längs gefurchten Leiber von Arion & Co finde ich unheimlich fotogen, wohl weil Weichtiere an sich so extrem fremdartig wirken. Aber das Verhalten von diesen Schnecken macht es nicht immer einfach, die auch vernünftig in ein Bild zu bringen. Mit diesem Ergebnis hier bin ich aber eigentlich ziemlich zufrieden.
Ich hoffe, dies ist jetzt die letzte Konserve aus dem letzten Jahr. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Vielen Dank noch einmal zu den tollen und hilfreichen Kommentaren zu meinen letzten Bildern!
Gruß
Ralf
P.S. Ein kleiner Meilenstein ist hiermit geschafft und ich habe mein Fleißsternchen