Heute vor sechs Jahren......

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25445
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Heute vor sechs Jahren......

Beitragvon schaubinio » 17. Sep 2017, 00:46

Hallo zusammen, wenn ich schonmal in Feierlaune bin......dann richtig :drinks :dance3:
OK. .....man soll's ja nicht übertreiben :DD

Heute vor genau sechs Jahren trat ich diesem großartigen Forum bei.

Für mich nach wie vor so etwas wie eine große Familie wo man sich gegenseitig hilft. :ok:
Oft menschelt es, manchmal wird gestritten, :punish2: um sich danach wieder zu vertragen :friends:

All das macht es für mich aus weshalb ich mich hier wie zu Hause fühle. :dance3:

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Kollegen/innen der Crew
und an alle unsere User , ohne die das alles nicht möglich wäre. :sm2:

Wünsche Euch allzeit gut Licht :wink:


Anbei noch zwei Bilder aus der fränkischen Schweiz, die ich Euch natürlich nicht
vorenthalten möchte :drinks

Bei der Bestimmung war ich mir (wieder mal) nicht sicher :beee: :laugh3:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ
---------
Aufnahmedatum: 10.07.2017
Region/Ort: fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: roter Apollo
NB 100%
sonstiges: übl.EBV
Apollo 3 Kopie.jpg (426.8 KiB) 518 mal betrachtet
Apollo 3 Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 10.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kN
sonstiges:
Apoll-1.jpg (476.64 KiB) 518 mal betrachtet
Apoll-1.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 17. Sep 2017, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21559
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Heute vor sechs Jahren......

Beitragvon Harald Esberger » 17. Sep 2017, 01:09

Hi Stefan

Bei der Bestimmung kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ich denke aber

das ist ein Schachbrettfalter, oder so was ähnliches, nur die roten Flecken

irritieren mich etwas. :DD :hallo:

6 Jahre sind eine lange Zeit, und du bist immer noch so eifrig wie am ersten

Tag. In Betzenstein konntest du ja eine Menge toller Bilder schiessen, dies ist

eins davon, wirklich klasse.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 17. Sep 2017, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2501
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Heute vor sechs Jahren......

Beitragvon Flattermann » 17. Sep 2017, 07:33

Hallo Stefan,

ich glaube Harald liegt mit der Bestimmung ein wenig daneben. Das müsste ein schnöder Kohlweißling sein der bei Malerarbeiten ein paar rote Farbspritzer abbekommen hat . Warum Du so einen Falter für ein solches Jubi ausgesucht hast ist mir schleierhaft. :laugh3: :laugh3: :pardon:

Für so ein Jubi würde ich meine Sachen packen und nach BS fahren um Laubi´s oder Apollo´s zu knipsen. Die kann man dort ganz hervorragend in bester Quali mit schönem Ansitz und super HG ablichten, vielleicht klappt´s ja nächstes Jahr. :yes4: :yes4:

Zu Deinem 6 Jahren gratuliere ich Dir ganz herzlich, danke dass Du hier bist und dich so einbringst. :drinks

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Heute vor sechs Jahren......

Beitragvon Freddie » 17. Sep 2017, 08:42

schaubinio hat geschrieben:
Heute vor genau sechs Jahren trat ich diesem großartigen Forum bei.

Für mich nach wie vor so etwas wie eine große Familie wo man sich gegenseitig hilft. :ok:
Oft menschelt es, manchmal wird gestritten, :punish2: um sich danach wieder zu vertragen :friends:

All das macht es für mich aus weshalb ich mich hier wie zu Hause fühle. :dance3:



Hi Stefan,

ich fühle mich hier gerade nicht so glücklich und manchem bin ich scheinbar zu unbequem.

Es freut mich aber, dass du hier sehr glücklich sein kannst und auch so aktiv (danke!) bist.
Auch sehe ich mir die meisten deiner Bilder sehr gerne an.

Bild 1 finde ich etwas eingeengt, aber ansonsten gefallen mir die beiden Fotos gut.
Zuletzt geändert von Freddie am 17. Sep 2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 6949
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi
Kontaktdaten:

Heute vor sechs Jahren......

Beitragvon hawisa » 17. Sep 2017, 10:43

Hallo Stefan,

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
6 Jahre bist du unermüdlich dabei und hast hier schon so einiges mitgemacht.

Schön, dass es dir immer noch so gut gefällt.

:admin: , dass du im Hintergrund in der Crew mitmachst. :admin: auch für deine hilfreichen und oft humorvollen Kommentare.

Hatte ja vor ein paar Tagen das Vergnügen, dich auf Madeira persönlich kennenzulernen. Das harte meinen Eindruck von dir aus dem Forums mehr als bestätigt. :good:

Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Hast du für dein Jubiläum sehr gut ausgesucht.

Dann auf die nächsten 6. :drinks
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7038
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Heute vor sechs Jahren......

Beitragvon MichaSauer » 17. Sep 2017, 11:46

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch! Auch nachträglich zu dieser beachtlichen Anzahl von Beiträgen (Dein Laubfroschbild habe ich schon mehrfach bewundert).

Ein herrliches Bild mit tollen Farben! Ich bin ein wenig mehr beim Hochformat, weil es farblich noch mehr zu bieten hat. Klasse!

Viele Grüße
Michael
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4306
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Heute vor sechs Jahren......

Beitragvon Otto K. » 17. Sep 2017, 11:50

Hallo Stefan,

zwei sehr schöne Bilder von dem hübschen Falter, wobei das HF hier eindeutig mein Favorit ist.
Schärfe und Ausrichtung sind bei beiden Bildern sehr gut, der HG ist im ersten Bild aber etwas
attraktiver durch die leichten Farbwechsel. Der große ABM offenbart zudem noch mehr Details.
Bzgl. des Wohlfühlens bin ich eher bei Friedhelm.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8421
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Heute vor sechs Jahren......

Beitragvon klaus57 » 17. Sep 2017, 11:59

Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von diesen Erdkröten...hoffe das ich bei der Bestimmung richtig liege...hahahha...sollten
es wieder erwartend doch Wuchtbrummen sein soll es mir auch recht sein... :laugh3: :laugh3: :laugh3: :laugh3:
irgend wie finde ich es Schade das du in der fast selben Zeit die du hier bist nur die Hälfte der Kommentare hast
wie Ute...Spass beiseite, ich verstehe es bis heute nicht wie ihr das nur schafft?????...dann gratuliere ich dir
ganz herzlich zum 6.Jahrestag...mögen es noch viele mehr werden...bleib gesund und munter...möge alles
nur erdenklich Gute dir immer treu bleiben!
Ganz liebe Grüße, Klaus :admin: :admin:
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8120
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heute vor sechs Jahren......

Beitragvon gelikrause » 17. Sep 2017, 13:15

Hallo Stefan, auch von mir einen Glückwunsch zum 6. Jahrestag... schön, daß Du so aktiv und mit Freude dabei bist :)
Beide Aufnahmen sind gelungen und gefallen mir gut. Für mich liegt die 1. Aufnahme vorn, da ist für mich die BG stimmiger, und auch der HG mit seinen Farbverläufen gibt mehr her.
Dann mal auf die nächstn 6 Jahre :drinks
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6258
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Heute vor sechs Jahren......

Beitragvon kabefa » 17. Sep 2017, 14:06

Hallo Stefan...

sechs Jahre mit vielen Höhen und sicher auch mal Tiefen... aber das gehört zum Leben... :hallo: :drinks

und eine Frohnatur wie du kann bestens damit umgehen. :prankster2:

Dann wünsche ich dir mal weitere 6er Dekaden mit genau so viel Freude und vor allem Gesundheit.

Deine "Rote Acht" ehm habe ich da etwas verwechselt... :wacko2: na egal...

jedenfalls dein Falter gefällt mir ganz prima... wobei das HF mit den kräftigeren Farben mein Favorit ist.

Eine Spur könnte der ABM für mich kleiner sein... um dem Schönen etwas mehr Luft zu geben.

Ich hoffe dein Wohlfühlprogramm vor und hinter den Kulissen bleibt beständig und somit uns noch lange erhalten...

dafür meinen herzlichsten Dank... :admin: :give_rose:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“