Die Vögelchen haben Hunger | Urlaubsgrüße 3

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 1879
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Die Vögelchen haben Hunger | Urlaubsgrüße 3

Beitragvon derflo » 23. Apr 2019, 20:53

Hallo zusammen,

das ist jetzt aber auch der letzte Urlaubsgruß :)
Bei uns gibts ja kaum Orchideen, glücklicherweise hat Karl Günter (charlyw64) den nötigen Impuls
gegeben einen etwas weiteren Ausflug zu machen. Richtung Nizza ist die Situation offensichtlich nicht ganz so
angespannt. Wir haben haufenweise Zungenständel gefunden. Ich kenn mich mit dieser Gattung leider gar nicht
aus. Und so kann es sein, dass wir entweder 10 Arten + 20 Hybriden gefunden haben oder einfach nur 3 Arten
order irgendwas dazwischen :) So verwirrt hat mich noch keine Orchideengattung, nicht mal die braunen Ragwurzen.

Wie dem auch sei. Ich denke im Bild festgehalten habe ich Serapias neglecta. Ist aber auch egal, denn eigentlich
sieht das eher aus wie drei mal Vogelnachwuchs der schrecklich Hunger hat.
Die Hungermäuler gibts einmal quer und einmal hoch. Ich hoffe es gefällt. Ich finde die gehören zu den hübschesten
Orchideen die ich kenne. Mein Vater hat die Abschattungsvorrichtung gehalten und ich habe jeweils ca. 15 min auf eine
Windpause gewartet, der ging nämlich so stark, dass alles was nicht niet und nagelfest war durch die Gegend flog.
Aber jeder Sturm macht ab und an mal eine Pause und das Pflänzchen war recht stabil

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135mm f2
Belichtungszeit: 1/640
Blende: zwischen 2 und 3 (?)
ISO: 64
Beleuchtung: leicht bewölkt abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 auf 3:2
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.2.2019
Region/Ort: Dept Var Frankreich
vorgefundener Lebensraum: Trockenirgendwas
Artenname: Serapias neglecta (?)
NB
sonstiges: nix aufgreäumt nur abgeschattet
serapias2.jpg (309.2 KiB) 232 mal betrachtet
serapias2.jpg
Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135mm f2
Belichtungszeit: 1/500
Blende: zwischen 2 und 3 (?)
ISO: 64
Beleuchtung: leicht bewölkt abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 auf 3:2
Stativ: Bohnensack
serapias1.jpg (341.48 KiB) 232 mal betrachtet
serapias1.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Marcus R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1686
Registriert: 6. Dez 2015, 17:08
alle Bilder
Vorname: Marcus

Die Vögelchen haben Hunger | Urlaubsgrüße 3

Beitragvon Marcus R. » 23. Apr 2019, 21:12

Hi Flo,

sind irgendwie immer schwierig zu fotografieren, die Zungenstendel. Haben so ausladende Maße und sind doch irgendwie zu klein. Mir sagt der Fokuspunkt und die Klarheit auf der unteren Blüte im Hochformat mehr zu. Gestalterisch wäre es aber das Querformat, das ich bevorzuge. Wegen des Platzes und der Farben im HG. Ansonsten: Schön, dass es doch noch was gibt. Neglecta fehlt mir noch und neben den hübsch gefärbten S. lingua gefällt die mir an sich auch am besten. Viel Spaß noch!

Marcus
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8205
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Die Vögelchen haben Hunger | Urlaubsgrüße 3

Beitragvon blumi » 23. Apr 2019, 21:37

Hallo Flo

beide Bilder gefallen mir sehr gut, Bild 1 ist wegen der tollen BG mein Favorit :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3105
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Die Vögelchen haben Hunger | Urlaubsgrüße 3

Beitragvon Benjamin Tull » 23. Apr 2019, 22:04

Hallo Flo,
beide Aufnahmen sind technisch fein!
Ich mag mich für keines entscheiden, da ich von beiden begeistert bin!
Grüße
Benjamin
https://bt-naturfotografie.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10014
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Vögelchen haben Hunger | Urlaubsgrüße 3

Beitragvon Enrico » 23. Apr 2019, 22:53

Hallo Flo,

ich kenne mich mit Orchideen gar nicht aus.

Aber ich bestaune gern die herrlichen Bilder, die hier gezeigt werden.

So auch deine beiden Werke.

Gestalterisch wäre das erste Bild eigentlich für mich vorne.

Aber der Nebel, ist mir persönlich zu hoch gezogen.

Das 2. Bild besticht da für mich, mit seiner Klarheit und der gut gelegten Schärfe.

Wenn ich mich also entscheiden müsste, würde ich hier das Hochformat wählen.

Toller Fund und gut fotografiert.
LG Enrico
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 251
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Die Vögelchen haben Hunger | Urlaubsgrüße 3

Beitragvon MakroMax » 24. Apr 2019, 05:58

Hallo Flo,
beneide Dich gerade wegen Deiner Bilder.
Leider gibt es bei uns keine Orchideen. Werde wohl auch mal weiter fahren müssen um diese abzulichten.
Die Bilder gefallen mir ausgezeichnet. Schärfe passt und die Pastelltöne machen Ihr übriges.
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30064
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Vögelchen haben Hunger | Urlaubsgrüße 3

Beitragvon Corela » 24. Apr 2019, 09:39

Hallo Flo,

die sehen wirklich aus wie kleine Vogelschnäbelchen :lol:
Das ist eine sehr schöne Serie mit deinen Urlaubsgrüßen,
gefallen mir alle sehr gut.
Hast du deine mobile Abschattung schon einmal vorgestellt?
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 1879
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Die Vögelchen haben Hunger | Urlaubsgrüße 3

Beitragvon derflo » 24. Apr 2019, 13:32

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hast du deine mobile Abschattung schon einmal vorgestellt?

Hier hatte ich ein Foto davon mit dazu gepackt.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30064
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Vögelchen haben Hunger | Urlaubsgrüße 3

Beitragvon Corela » 24. Apr 2019, 13:57

derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hier

:shock: entweder sehe ich das Foto hier in diesem Thread nicht :peinlich:
oder
der Link fehlt :lol: ;)
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 1879
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Die Vögelchen haben Hunger | Urlaubsgrüße 3

Beitragvon derflo » 24. Apr 2019, 14:04

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der Link fehlt


JAAAAA :) der Link fehlt. Wein, schon am Mittag führt zu Vergesslichkeit meinerseits ... so ists im Urlaub.
Jetzt aber:
viewtopic.php?f=4&t=145420

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“