Dünenameise

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7767
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Dünenameise

Beitragvon kabefa » 26. Apr 2020, 22:52

Hallo Harald...

mit dem weißen Pelzbesatz hast du auch noch besonders attraktive Ameisen gefunden...

und dann noch das besondere Posing. :ok:

Eine Klasse Aufnahme in Top Qualität...

Kompliment auch an die Schatten Beseitigerin. :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1284
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Dünenameise

Beitragvon patrick » 27. Apr 2020, 00:40

Hallo Harald,

ein schönes Motiv, wie man es selten hier sieht. Die Szene gefällt mir richtig gut und hast du erstklassig fotografiert. Derjenige, der den Schatten entfernt hat, ist ein wahrer EBV-Profi. Es wertet das Bild ungemein auf.

Viele Grüße
Patrick


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 3023
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Dünenameise

Beitragvon Maria Brohm » 27. Apr 2020, 08:12

Hallo Harald,

ein ganz starke Aufnahme. Die Ameisen sehen ja klasse aus mit ihrem hellen Hinterleib.
Hast du wirklich super abgelichtet. Und auch die Nachbearbeitung ist sehr gut gelungen.
Weißt du zufällig, ob irgendwo der Bau von denen in der Nähe war? Meiner Meinung nach
stehen sich da Soldatin (linkes Tier) und Arbeiterin (rechtes Tier) gegenüber und es könnte
sein, dass die Soldatin überprüft, ob das Tier zur "Familie" gehört.

Viele Grüße, Maria
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23401
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Dünenameise

Beitragvon Harald Esberger » 27. Apr 2020, 15:10

Maria Brohm hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Harald,

ein ganz starke Aufnahme. Die Ameisen sehen ja klasse aus mit ihrem hellen Hinterleib.
Hast du wirklich super abgelichtet. Und auch die Nachbearbeitung ist sehr gut gelungen.
Weißt du zufällig, ob irgendwo der Bau von denen in der Nähe war? Meiner Meinung nach
stehen sich da Soldatin (linkes Tier) und Arbeiterin (rechtes Tier) gegenüber und es könnte
sein, dass die Soldatin überprüft, ob das Tier zur "Familie" gehört.

Viele Grüße, Maria




Hi Maria

Ja, der Bau war gleich nebenan, das könnte wirklich sein, das es eine Art "Passkontrolle"

war. Danke für deine Info.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6061
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Dünenameise

Beitragvon frank66 » 27. Apr 2020, 20:02

Hallo Harald,

da hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt und schön das ihr diesen
Schatten entfernt habt. Ein tolles Emsenbild das du da als Mitbringsel
auf deinen Chip hattest, die weißen "Hinterteile" finde ich besonders witzig.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 57506
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dünenameise

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Apr 2020, 20:10

Hallo, Harald,

die sehen mit ihrer weißen Hinterleibsbehaarung
ja genial aus, diese Dünenameisen und du hast
sie perfekt fotografiert. Dazu noch die tolle
Szene - ich glaube, dass es eine Fütterung
einer hungrigen Ameise durch eine andere mit
Kropfnahrung ist - in diesem roten Sand.
Ich bin rundum begeistert!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6960
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Dünenameise

Beitragvon jo_ru » 27. Apr 2020, 21:10

Hallo Harald,

das sind sehr hübsche Ameisen mit diesem hellen Fell.
Das Bild ist bestens gelungen, die SE liegt ideal.
Auch der Pano-Schnitt passt sehr gut.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 26451
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Dünenameise

Beitragvon rincewind » 27. Apr 2020, 21:49

Hallo Harald,

besser kann man imA 2 Ameisen kaum ablichten.
Auch die Gestaltung ist sehr gelungen.
Eine Fütterung war auch das Erste das mir einfiel.
Ein klasse Bild und die Überarbeitung ist excellent gelungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 32726
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dünenameise

Beitragvon Corela » 28. Apr 2020, 14:18

Hallo Harald,

das ist ein klasse Bild.
Es ist sowohl technisch als auch gestalterisch astrein,
die Infos so ganz nebenbei finde ich auch sehr interessant.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Dünenameise

Beitragvon Eyris » 28. Apr 2020, 18:20

Hallo Harald
Das Foto ist ein Knaller. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, schon einmal ein so toll fotografiertes Bild von den Winzlingen gesehen zu haben. Schärfe, Farben, BG - hier stimmt einfach alles.
Liebe Grüße, Kerstin

Zu Risiken und Nebenwirkungen bei Ausübung ihres Hobbies, fragen sie bitte, wie immer, ihren freundlichen Arzt oder Apotheker ...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“