Es war 71 Monate her, seit ich meinen letzten und einzigen Libellenschlupf beobachten und fotografieren konnte. Am Dienstag bin ich vor der Arbeit ins Moor gefahren, um dort nach dem Rechten zu schauen. Ich hatte auf die ersten Libellen gehofft und wurde nicht enttäuscht. Nachdem ich ein paar Becherjungfern und eine Raupe fotografiert hatte, suchte ich den Rand eines Gewässers ab, wo ich in den letzten Jahren immer einige Exuvien gesehen hatte. Und dort entdeckte ich eine Libellenlarve, die einen freistehenden Halm am Ufer erklommen hatte. Manchmal muss man auch mal Glück haben. Ich hab mich gefreut wie Bolle und ganze 3 Stunden mit ihr verbracht. Die Sonne knallte ziemlich und zwischendurch ging immer auch etwas Wind, sodass ich mir mit Schirm und Klarsichthülle helfen musste.
So ein Libellenschlupf ist amS wirklich etwas ganz Besonderes und unheimlich faszinierend. V. a. wenn man dann sieht, wieviel Libelle in einer so kleinen Larve steckt. Ich hoffe, die Serie ist eines 4.000er Jubiläums würdig.