was haben Florida, ein Drachen und ein kleiner Hund mit Stupsnase gemein? Genau...... das Bild das ihr gleich sehen werdet

Angefangen hat es 1872, als ein Herr Reichenbach aus Hamburg, Botaniker von Beruf, eine Orchidee aus Kolumbien auf dem Schreibtisch liegen hatte. Die Blüte fand er offensichtlich so beeindruckend und ungewöhnlich, dass er sie Masdevallia chimaera nannte. In den Jahren wurden immer wieder Arten, die der "Chimäre" ähnelten, in den Nebelwäldern der Anden Südamerikas entdeckt und als Masdevallia beschrieben.
Ein paar Jahrzehnte später hat sich ein weiterer Botaniker aus Florida, Carlyle Luer, mit dieser Verwandtschaftsgruppe näher beschäftigt und festgestellt, das sie eine eigene Gattung verdient. So hat er 1978 die Gattung..... Dracula (kleiner Drache)..... ins Leben gerufen. Somit war Dracula chimaera geboren.
Immer mehr Arten wurden entdeckt, aktuell sind es schon 138 akzeptierte kleine Drachen und es wurden natürlich Namen fällig. Dabei war Herr Luer sehr einfallsreich und so gibt es und das ist kein Witz: Dracula vampira, D. vlad-tepes, D. chiroptera (Fledermaus), D. fafnir (ein Zwergenkönig), D. gorgona, D. nosferatu, D. nycterina (die nächtliche), D. polyphemus, D. psyche und D. smaug (wer kennt den kleinen Hobbit?) um nur ein paar zu nennen. Da scheint jedenfalls jemandem die Fantasie durchgegangen zu sein. Auch die Orchidee, deren Blüte ich hier zeige, steht namentlich den anderen kaum nach, ist nur niedlicher: Dracula mopsus, also die Mopsähnliche Drachenorchidee..... womit wir dann die Verbindung aus meinem Eingangssatz zusammenhaben.
Er selbst aber, so wurde mir berichtet, ist wohl ein sehr pragmatischer Mann und wird möglicherweise nicht der Ursprung dieser Namen sein. Mein Informant hat jedoch mal ihn und seine Frau in Florida besucht und als er sie kennenlernte, wusste er, wo die ganzen Namen her sind..........

Die Gattung ist für einen botanischen Garten natürlich wie geschaffen......... vor allem bei Führungen kann man sagen: "darf ich Ihnen Dracula vorstellen".
Kleiner Tipp, sucht mal Bilder von Dracula simia........ coole Sache das