Schicker Brummer

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 947
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Schicker Brummer

Beitragvon lysfisker » 30. Dez 2020, 03:15

Moin allerseits,

Diesen hübschen, markanten Fliegen bin ich im letzten Sommer öfter begegnet.

Die Gemeine Waldschwebfliege ist trotz ihrer Grösse (12-18 mm) ein guter Flieger,
doch hat sie sich erstmal zur Nahrungsaufnahme auf einer Blüte niedergelassen,
ist sie voller Hingabe mit ihrem Tun beschäftigt und zeigt bei Annäherung wenig Scheu.
Damit ähnelt sie in ihrem Habitus den Hummeln, sicher nicht ganz zufällig,
da ihr Lebenszyklus eng mit jenen verknüpft ist.
Das Weibchen der Gemeinen Waldschwebfliege ortet mit Hilfe ihrer Fühler-Rezeptoren
unterirdische Hummelnester nach ihrem "Stallgeruch".
Dort legt sie, von ihren Wirten in wundersamer Weise unbehelligt und ungehindert, ihre Eier ab.
Die Larven ernähren sich am Boden des Nestes von Abfall wie Pollenresten, toten Wirtstieren und deren Larven.
Die Puppe überwintert im verlassenen Hummelnest bis zum Schlupf der nächsten Generation im Mai.

Ich wünsche euch allen ´nen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.

Grüsse
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150mm f/2.8 Macro OS
Belichtungszeit: 1/125s , +1.33EV
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: Früher Abend, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.07.2020 19:08
Region/Ort: Oslo/Maridalsvannet 59.987979, 10.799143
vorgefundener Lebensraum: Waldrand/Wegrand
Artenname: Gemeine Waldschwebfliege (Volucella pellucens), Weibchen
auf Acker-Witwenblume / Wiesenscabiose (Knautia arvensis)
NB
sonstiges:
MFV_20200704-Volucella pellucens auf Wiesenscarbiose-IMG_1782.jpg (555.69 KiB) 445 mal betrachtet
MFV_20200704-Volucella pellucens auf Wiesenscarbiose-IMG_1782.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/125s, +1.33EV
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10% / 10%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.07.2020 19:09
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
MFV_20200704-Volucella pellucens auf Wiesenscarbiose-IMG_1793.jpg (482.74 KiB) 445 mal betrachtet
MFV_20200704-Volucella pellucens auf Wiesenscarbiose-IMG_1793.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schicker Brummer

Beitragvon schaubinio » 30. Dez 2020, 07:17

Hallo Dirk, nicht nur das das gelungene Bilder sind,
ich habe jetzt auch einiges von Dir über deren Leben
erfahren.

Danke fürs zeigen und erklären :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34639
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schicker Brummer

Beitragvon Freddie » 30. Dez 2020, 07:29

lysfisker hat geschrieben:
doch hat sie sich erstmal zur Nahrungsaufnahme auf einer Blüte niedergelassen,
ist sie voller Hingabe mit ihrem Tun beschäftigt und zeigt bei Annäherung wenig Scheu.
Grüsse
Dirk


Hallo Dirk,

meine Erfahrungen sind leider anders.
Ich entdeckte bisher nur sehr scheue und fluchtwillige Exemplare.
Dabei würde ich liebend gern auch mal so schöne Bilder wie du von diesem hübschen Insekt machen.

Beide Fotos sind wirklich sehr schön.
Ich bevorzuge wegen der besseren Sicht auf die Flügel das zweite Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8365
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Schicker Brummer

Beitragvon frank.m » 30. Dez 2020, 08:05

Hallo Dirk,

zwei schöne Fotos zeigst du. Ja die sind recht häfig zu finden. Doch eine Annäherung
ist trotzdem schwierig. Besonders der Glanz auf den Flügeln gefällt mir,
dashalb liegt auch bei mir das zweite Bild vorn.
Vielen Dank für die Informationen.

LG Frank
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27314
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schicker Brummer

Beitragvon Harmonie » 30. Dez 2020, 10:01

Hallo Dirk,

auch ich habe schon welche angetroffen, die total versunken waren
in die Nahrungsaufnahme und einigermaßen still hielten.
ich mag diese Fliegenart wegen der hübschen Zeichnung sehr.
2 sehr schöne Bilder, wobei das 2. leicht vorn liegt, da die Flügel
deutlicher in der Schärfe liegen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15977
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Schicker Brummer

Beitragvon caesch1 » 30. Dez 2020, 10:16

Hallo Dirk,
Zwei sehr schöne Aufnahme dieses tollen Insekts in guter Schärfe. Die ist sehr attraktiv
mit den glänzend schwarzen Rückenschilden, gelungene BG, gefällt mir alles sehr gut.
Auch die Information der Einleitung ist interessant, wahrscheinlich bewahrt die Fliege
die Hummeln vor Krankheiten durch Beseitigen des Abfalls.
LG, Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schicker Brummer

Beitragvon Enrico » 30. Dez 2020, 14:54

Hallo Dirk,

den dicken Brummer hast Du bestens getroffen.

Bild 1 ist mein Favorit.

Beide sind aber gut.

Danke auch für die Infos.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61050
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schicker Brummer

Beitragvon piper » 30. Dez 2020, 19:39

Hallo Dirk,

gib zu, Du hast die für das Bild extra noch poliert!
Zwei sehr schöne Bilder von dieser tollen Fliegenart.
Danke Dir auch für die interessanten Zusatzinfos!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11850
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schicker Brummer

Beitragvon HärLe » 30. Dez 2020, 21:06

Hallo Dirk,
so, jetzt reicht's mir. Habe heute schon viele tolle Fotos im Forum gesehen. Dazu interessante, manchmal lustige Geschichten gelesen. Und jetzt kommst Du noch mit Deinen gelungenen Aufnahmen und der unglaublichen Geschichte vom Zusammenspiel Hummel-Schwebse um die Ecke. Besser kann der Forumstag für mich nicht mehr werden. Ich mach Feierabend :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32676
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schicker Brummer

Beitragvon Harald Esberger » 30. Dez 2020, 22:39

Hi Dirk

Beide Bilder sind sehr schön, ich bevorzuge das erste, der ABM ist für mich

einfach gefälliger.

Sehr gut gemacht.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“