Moin allerseits,
Diesen hübschen, markanten Fliegen bin ich im letzten Sommer öfter begegnet.
Die Gemeine Waldschwebfliege ist trotz ihrer Grösse (12-18 mm) ein guter Flieger,
doch hat sie sich erstmal zur Nahrungsaufnahme auf einer Blüte niedergelassen,
ist sie voller Hingabe mit ihrem Tun beschäftigt und zeigt bei Annäherung wenig Scheu.
Damit ähnelt sie in ihrem Habitus den Hummeln, sicher nicht ganz zufällig,
da ihr Lebenszyklus eng mit jenen verknüpft ist.
Das Weibchen der Gemeinen Waldschwebfliege ortet mit Hilfe ihrer Fühler-Rezeptoren
unterirdische Hummelnester nach ihrem "Stallgeruch".
Dort legt sie, von ihren Wirten in wundersamer Weise unbehelligt und ungehindert, ihre Eier ab.
Die Larven ernähren sich am Boden des Nestes von Abfall wie Pollenresten, toten Wirtstieren und deren Larven.
Die Puppe überwintert im verlassenen Hummelnest bis zum Schlupf der nächsten Generation im Mai.
Ich wünsche euch allen ´nen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.
Grüsse
Dirk
Schicker Brummer
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Beiträge: 947
- Registriert: 1. Jan 2017, 23:31 alle Bilder
- Vorname: Dirk
Schicker Brummer
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150mm f/2.8 Macro OS
Belichtungszeit: 1/125s , +1.33EV
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: Früher Abend, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.07.2020 19:08
Region/Ort: Oslo/Maridalsvannet 59.987979, 10.799143
vorgefundener Lebensraum: Waldrand/Wegrand
Artenname: Gemeine Waldschwebfliege (Volucella pellucens), Weibchen
auf Acker-Witwenblume / Wiesenscabiose (Knautia arvensis)
NB
sonstiges: - MFV_20200704-Volucella pellucens auf Wiesenscarbiose-IMG_1782.jpg (555.69 KiB) 445 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/125s, +1.33EV
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10% / 10%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.07.2020 19:09
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - MFV_20200704-Volucella pellucens auf Wiesenscarbiose-IMG_1793.jpg (482.74 KiB) 445 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Schicker Brummer
Hallo Dirk, nicht nur das das gelungene Bilder sind,
ich habe jetzt auch einiges von Dir über deren Leben
erfahren.
Danke fürs zeigen und erklären
ich habe jetzt auch einiges von Dir über deren Leben
erfahren.
Danke fürs zeigen und erklären

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34639
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Schicker Brummer
lysfisker hat geschrieben:
doch hat sie sich erstmal zur Nahrungsaufnahme auf einer Blüte niedergelassen,
ist sie voller Hingabe mit ihrem Tun beschäftigt und zeigt bei Annäherung wenig Scheu.
Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
meine Erfahrungen sind leider anders.
Ich entdeckte bisher nur sehr scheue und fluchtwillige Exemplare.
Dabei würde ich liebend gern auch mal so schöne Bilder wie du von diesem hübschen Insekt machen.
Beide Fotos sind wirklich sehr schön.
Ich bevorzuge wegen der besseren Sicht auf die Flügel das zweite Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- frank.m
- Fotograf/in

- Beiträge: 8365
- Registriert: 6. Feb 2011, 19:21 alle Bilder
- Vorname: Frank
Schicker Brummer
Hallo Dirk,
zwei schöne Fotos zeigst du. Ja die sind recht häfig zu finden. Doch eine Annäherung
ist trotzdem schwierig. Besonders der Glanz auf den Flügeln gefällt mir,
dashalb liegt auch bei mir das zweite Bild vorn.
Vielen Dank für die Informationen.
LG Frank
zwei schöne Fotos zeigst du. Ja die sind recht häfig zu finden. Doch eine Annäherung
ist trotzdem schwierig. Besonders der Glanz auf den Flügeln gefällt mir,
dashalb liegt auch bei mir das zweite Bild vorn.
Vielen Dank für die Informationen.
LG Frank
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27314
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Schicker Brummer
Hallo Dirk,
auch ich habe schon welche angetroffen, die total versunken waren
in die Nahrungsaufnahme und einigermaßen still hielten.
ich mag diese Fliegenart wegen der hübschen Zeichnung sehr.
2 sehr schöne Bilder, wobei das 2. leicht vorn liegt, da die Flügel
deutlicher in der Schärfe liegen.
LG
Christine
auch ich habe schon welche angetroffen, die total versunken waren
in die Nahrungsaufnahme und einigermaßen still hielten.
ich mag diese Fliegenart wegen der hübschen Zeichnung sehr.
2 sehr schöne Bilder, wobei das 2. leicht vorn liegt, da die Flügel
deutlicher in der Schärfe liegen.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- caesch1
- Fotograf/in

- Beiträge: 15977
- Registriert: 1. Nov 2008, 14:57 alle Bilder
- Vorname: Christian
Schicker Brummer
Hallo Dirk,
Zwei sehr schöne Aufnahme dieses tollen Insekts in guter Schärfe. Die ist sehr attraktiv
mit den glänzend schwarzen Rückenschilden, gelungene BG, gefällt mir alles sehr gut.
Auch die Information der Einleitung ist interessant, wahrscheinlich bewahrt die Fliege
die Hummeln vor Krankheiten durch Beseitigen des Abfalls.
Zwei sehr schöne Aufnahme dieses tollen Insekts in guter Schärfe. Die ist sehr attraktiv
mit den glänzend schwarzen Rückenschilden, gelungene BG, gefällt mir alles sehr gut.
Auch die Information der Einleitung ist interessant, wahrscheinlich bewahrt die Fliege
die Hummeln vor Krankheiten durch Beseitigen des Abfalls.
LG, Christian
- Enrico
- Makro Crew

- Beiträge: 24936
- Registriert: 16. Nov 2015, 21:24 alle Bilder
- Vorname: Enrico
Schicker Brummer
Hallo Dirk,
den dicken Brummer hast Du bestens getroffen.
Bild 1 ist mein Favorit.
Beide sind aber gut.
Danke auch für die Infos.

den dicken Brummer hast Du bestens getroffen.
Bild 1 ist mein Favorit.
Beide sind aber gut.
Danke auch für die Infos.

LG Enrico
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61050
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Schicker Brummer
Hallo Dirk,
gib zu, Du hast die für das Bild extra noch poliert!
Zwei sehr schöne Bilder von dieser tollen Fliegenart.
Danke Dir auch für die interessanten Zusatzinfos!
gib zu, Du hast die für das Bild extra noch poliert!
Zwei sehr schöne Bilder von dieser tollen Fliegenart.
Danke Dir auch für die interessanten Zusatzinfos!
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- HärLe
- Fotograf/in

- Beiträge: 11850
- Registriert: 30. Okt 2016, 18:30 alle Bilder
- Vorname: Herbert
Schicker Brummer
Hallo Dirk,
so, jetzt reicht's mir. Habe heute schon viele tolle Fotos im Forum gesehen. Dazu interessante, manchmal lustige Geschichten gelesen. Und jetzt kommst Du noch mit Deinen gelungenen Aufnahmen und der unglaublichen Geschichte vom Zusammenspiel Hummel-Schwebse um die Ecke. Besser kann der Forumstag für mich nicht mehr werden. Ich mach Feierabend
Gruß Herbert
so, jetzt reicht's mir. Habe heute schon viele tolle Fotos im Forum gesehen. Dazu interessante, manchmal lustige Geschichten gelesen. Und jetzt kommst Du noch mit Deinen gelungenen Aufnahmen und der unglaublichen Geschichte vom Zusammenspiel Hummel-Schwebse um die Ecke. Besser kann der Forumstag für mich nicht mehr werden. Ich mach Feierabend
Gruß Herbert
- Harald Esberger
- Makro Team

- Beiträge: 32676
- Registriert: 3. Apr 2011, 20:52 alle Bilder
- Vorname: Harald
Schicker Brummer
Hi Dirk
Beide Bilder sind sehr schön, ich bevorzuge das erste, der ABM ist für mich
einfach gefälliger.
Sehr gut gemacht.
VG Harald
Beide Bilder sind sehr schön, ich bevorzuge das erste, der ABM ist für mich
einfach gefälliger.
Sehr gut gemacht.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
