Krokodilchen

Erdkröten

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1388
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Krokodilchen

Beitragvon stfnschltr » 28. Mär 2022, 20:56

Hallo zusammen,

gerne schaue ich mir eure Bilder an und kommentiere leider viel zu selten...!
Nachdem ich nun länger keine Bilder mehr eingestellt habe, möchte ich das nun endlich ändern und euch damit gerne etwas zurückgeben.
Jetzt ist wieder Amphibienzeit, auch wenn die Witterung absolut suboptimal ist. Erst war es zu kalt, dann zu trocken. Es gab 2-3 gute Nächte,
die die Kröten zum Wandern genutzt haben.
An dieser Stelle müssen sie über eine Bundesstraße und werden hier über die Straße getragen. Darum wurde eine künstliche Alternative in Form
eines Folienteichs im Wald geschaffen, um sie von der Straße zumindest teilweise abzuhalten. Hier ist dieses Bild entstanden.
Ich liebe ja diese Krötenaugen und weiß nicht, ob sie schön oder gruselig sind. Auch jeden Fall faszinierend!

Ich wünsche euch allen alles Gute und danke für eure tollen Beiträge hier im Forum!

stefan

29.03.2022:
Ja, natürlich ist euch das aufgefallen, dass die Augen ganz schön kräftig sind.
Ich hatte die orange-Sättigung (im ganzen Bild) etwas verstärkt. In der nun angehängten 2. Version habe ich diese Sättigung wieder rausgenommen.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D750
Objektiv: Nikkor 105 mm f/2,8
Belichtungszeit: 1/250 s
Blende: 5,6
ISO: 800
Beleuchtung: langsam durch die Wolken brechende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): Pano
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 18.03.2022, 10:00 Uhr
Region/Ort: Südhessen
vorgefundener Lebensraum: künstlich angelegter Amphibienteich im Wald
Artenname: Erdkröten
NB
sonstiges:
DSC_6204_2_1200.jpg (308.83 KiB) 796 mal betrachtet
DSC_6204_2_1200.jpg
wie oben, aber ohne zusätzliche orange-Sättigung
DSC_6204_3_1200.jpg (306.19 KiB) 748 mal betrachtet
DSC_6204_3_1200.jpg
Zuletzt geändert von stfnschltr am 29. Mär 2022, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61028
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Krokodilchen

Beitragvon piper » 28. Mär 2022, 21:46

Hallo Stefan,

leider kann ich Dir keine Kröten bieten :cry:
War heute vergeblich an meinem Teich.
Gab nur Blümchen....
Dafür schreib ich was zu Deinen.
Die Augen finde ich hier besonders intensiv.
Irgendwie haben die was diabolisches.
Ich finde es große Klasse.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Krokodilchen

Beitragvon Enrico » 28. Mär 2022, 21:54

Hallo Stefan,

ich stehe total auf Krötenaugen !

Diese hier sind mir allerdings etwas zu ausgeprägt bearbeitet.

Die Sättigung würde ich persönlich etwas reduzieren.

Sonst eine prima Aufnahme, die meinen Geschmack trifft.
LG Enrico
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3911
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Krokodilchen

Beitragvon Flattermann » 28. Mär 2022, 22:11

Hallo Stefan,

die Augen sind dich das Schönste an den Kröten.
Tolles Bild, die Spiegelung ist sieht stark aus, und auch die Kröte im HG gefällt mir gut.
Einzig die Sättigung der Augen ist mir ein wenig zu stark.
Ansonsten eine ganz starke Aufnahme.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36982
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Krokodilchen

Beitragvon schaubinio » 29. Mär 2022, 00:03

Moin Stefan, schön das Du hier meine Lieblingsmotive zeigst. :good:

Zwei plus eine, das macht sich richtig gut.

Die haben schon tolle Augen, keine Ahnung ob die tatsächlich
so intensiv waren.

Wenn ja, dann ist das doch super, selbst wenn sie nicht ganz so leuchteten, faszinierend finde ich sie trotzdem. :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14826
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Krokodilchen

Beitragvon wolfram schurig » 29. Mär 2022, 12:18

Hallo Stefan!

Ds ist exzellent geworden. Mit dem unscharfen Nebenbuhler im HG ist das nochmal spannender!

LG WOlfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34620
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Krokodilchen

Beitragvon Freddie » 29. Mär 2022, 12:44

Hallo Stefan,

diese feurigen Augen sind immer der Eyecatcher bei den Kröten.
Sehr schön, dass beide Augen eine gute Schärfe haben.
Und auch die Spiegelung ist eine schöne Zugabe.
Tolles Bild!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9396
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Krokodilchen

Beitragvon frank66 » 29. Mär 2022, 16:32

Hallo Stefan,

das muss am Namen liegen mit den Kröten, auch hier sind die
einfach wunderbar abgelichtet. :dance3: :dance3:
Die Augen sind immer der Mittelpunkt bei denen, hast du hier
sehr gut herausgearbeitet.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Krokodilchen

Beitragvon Corela » 29. Mär 2022, 17:26

Hallo Stefan,

schön, dass du dich wieder vermehrt einbringen möchtest.
Die beiden erinnern wirklich an Krokodilchen :mosking:
Da die Augen der Kröten richtige Eyecatcher sind, kommt sie in Orange so richtig gut zur Geltung.
Klasse gemacht, gefällt mir sehr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40584
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Krokodilchen

Beitragvon rincewind » 29. Mär 2022, 21:29

Hallo Stefan,

mir gefällt diese tiefe Perspektive sehr gut. Dadurch ist die Spiegelung auch sehr gut geworden.
auch eine solche Ausrichtung gelingt bei einem solchen Motiv nicht immer.
Die Kröte im HG erzeugt Spannung.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“