Hallo zusammen,
passend zum Maiende zeige ich Euch diesen Maikäfer - eigentlich ja ein Aprilkäfer, denn ich habe ihn Ende April am Kaiserstuhl fotografieren können. Nachdem ich Jahre lang fast keine Maikäfer mehr gefunden hatte, habe ich an diesem Abend eine wahre Flut von ihnen beobachten können. Auf einer Anhöhe oberhalb der Weinberge krabbelte und summte es überall, alles war voller Maikäfer.
Dieses Exemplar saß auf einem Felsen und begann immer wieder zu pumpen, wie man es den Maikäfern eigen ist. Dies hat mich dazu bewogen im Serienbildmodus auf den passenden Moment des Starts zu warten. Und obwohl man sich gut darauf vorbereiten kann, geht's dann plötzlich so schnell. Dies ist das beste Bild aus der Serie - manche Bilder sind unscharf, da der Käfer leicht auf mich zuflog und der AF nicht nachjustiert hat, bei anderen gibt's nur einen halben Käfer. Aber über dieses Foto habe ich mich dann gefreut, ich hoffe, Euch gefällt es auch ein weing!
Euch dann morgen einen guten Start in den Juni (einen Junikäfer habe ich leider nicht zu bieten