Vielen Dank an alle für die wertvollen Kritiken und schönen Worte zu meinem Einstandsbild zur Aufnahme, hier in die Galerie.
Mit den Hinweisen zur Bildgestaltung kann ich sehr viel anfangen und ich bin beeindruckt. Der HG wird bei solchen Aufnahmen fotografiert und nicht so stark, wenn überhaupt, mit der EBV weichgezeichnet. Das ist voll in meinem Interesse und ich möchte es versuchen.
Die anderen Hinweise ebenso klasse. Nochmals vielen Dank an alle.
Das Bild hier ist einige Wochen nach dem Apollobild entstanden, also hier sind weitere Informationen durch mich verarbeitet.
PS Jetzt doch geändert weil unten schon das Original aus HF ist. Hier in Variante 2, das Bild mit der Bez. 1.5 eine, hoffentlich Verbesserung. Farben waren wieder zu satt vielleicht.
Schlichte Raubfliege
- nob300
- Fotograf/in

- Beiträge: 1793
- Registriert: 12. Mai 2022, 18:23 alle Bilder
- Vorname: Norbert
Schlichte Raubfliege
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M. Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenaufgang, Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Sirui AM-223-CN
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 38
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2022
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB
sonstiges: Helicon Methode B+C - P8151239-38-(B+C)_1-copy.jpg (485.51 KiB) 609 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkII
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M. Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM-223-CN
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - P8151239-38-(B+C)_1.5.jpg (544.49 KiB) 564 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkII
Zuletzt geändert von nob300 am 19. Aug 2022, 14:48, insgesamt 3-mal geändert.
LG.Norbert
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Beiträge: 6755
- Registriert: 1. Sep 2014, 16:54 alle Bilder
- Vorname: Otto
Schlichte Raubfliege
Hallo Norbert,
zum Glück hat die Dame sich einen soliden Ansitz ausgesucht, das ist immer von Vorteil völlig egal ob Einzelbild oder Stack.
Der Stack sieht soweit auch gut geglückt aus, aber bei der Nacharbeit geht es noch Raum für Verbesserung. Bei der BG hast
du dich für einen Klassiker entschieden, das passt.
Mit der Farbgebung der Raubfliege tue ich mich aber sehr schwer, habe ich so noch nie gesehen. An der Stelle möchte ich
aber auch darauf hinweisen dass ich längst nicht alle RF-Arten kenne und somit auch nicht das mögliche Farbspektrum.
Aus meiner Sicht hat das Bild einen deutlichen Farbstich Richtung Magenta.
zum Glück hat die Dame sich einen soliden Ansitz ausgesucht, das ist immer von Vorteil völlig egal ob Einzelbild oder Stack.
Der Stack sieht soweit auch gut geglückt aus, aber bei der Nacharbeit geht es noch Raum für Verbesserung. Bei der BG hast
du dich für einen Klassiker entschieden, das passt.
Mit der Farbgebung der Raubfliege tue ich mich aber sehr schwer, habe ich so noch nie gesehen. An der Stelle möchte ich
aber auch darauf hinweisen dass ich längst nicht alle RF-Arten kenne und somit auch nicht das mögliche Farbspektrum.
Aus meiner Sicht hat das Bild einen deutlichen Farbstich Richtung Magenta.
Viele Grüße
Otto
Otto
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17852
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Schlichte Raubfliege
Hi Norbert,
Otto hat es schon gut beschrieben...bei der Farbe glaube ich spielt
die aufgehende Sonn und der Reflektor eine Rolle...ich habe in Betzenstein
vor einigen Jahren auch so manche Situation mit dem Licht gehabt...ist
meine Meinung dazu...kann aber auch was anderes sein...tolle Arbeit auf
alle Fälle!
L.g.klaus
Otto hat es schon gut beschrieben...bei der Farbe glaube ich spielt
die aufgehende Sonn und der Reflektor eine Rolle...ich habe in Betzenstein
vor einigen Jahren auch so manche Situation mit dem Licht gehabt...ist
meine Meinung dazu...kann aber auch was anderes sein...tolle Arbeit auf
alle Fälle!
L.g.klaus
- nob300
- Fotograf/in

- Beiträge: 1793
- Registriert: 12. Mai 2022, 18:23 alle Bilder
- Vorname: Norbert
Schlichte Raubfliege
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aus meiner Sicht hat das Bild einen deutlichen Farbstich Richtung Magenta.
Hallo Otto,
tausend Dank für Deine wertvollen Hinweise.
Das dritte Bild ist so, wie es aus Helicon ausgegeben wurde. Ich habe die RAW dort stacken lassen, ohne sie vorher zu bearbeiten. Das ist die Kopie von der DNG-Datei.
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M. Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM-223-CN
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - P8151239-38-(B+C)_2-copy.jpg (419.23 KiB) 572 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkII
Zuletzt geändert von nob300 am 19. Aug 2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
- Harald Esberger
- Makro Team

- Beiträge: 32675
- Registriert: 3. Apr 2011, 20:52 alle Bilder
- Vorname: Harald
Schlichte Raubfliege
Hi Norbert
Ein super stack, ich kann keine Fehler erkennen, für's stacken
bin ich aber auch nicht der Fachmann. Der ABM ist schon gross,
ist aber durchaus sehr gut gestaltet. Farblich sehe ich immer noch
einen Farbstich, ich hänge mal eine Version an, an der ich farblich
nur den Tönungsregler nach Grün verschoben habe.
VG Harald
Ein super stack, ich kann keine Fehler erkennen, für's stacken
bin ich aber auch nicht der Fachmann. Der ABM ist schon gross,
ist aber durchaus sehr gut gestaltet. Farblich sehe ich immer noch
einen Farbstich, ich hänge mal eine Version an, an der ich farblich
nur den Tönungsregler nach Grün verschoben habe.
VG Harald
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uni Loc mit Arca Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - RF von Norbert-.jpg (406.45 KiB) 561 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkII
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- nob300
- Fotograf/in

- Beiträge: 1793
- Registriert: 12. Mai 2022, 18:23 alle Bilder
- Vorname: Norbert
Schlichte Raubfliege
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hänge mal eine Version an, an der ich farblich
nur den Tönungsregler nach Grün verschoben habe
Hallo Harald,
ja klasse und tausend Dank. Das ist hier vielleicht tatsächlich so, dass man die Farbtönung wegen der Sonneneinstrahlung und dem Reflektor anpassen muss. Das Foto-Original stimmt mit dem gesehenen Original nicht mehr vielleicht.
LG.Norbert
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34616
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Schlichte Raubfliege
Hallo Norbert,
zuerst das Positive:
Die BG, der ABM und der Stack an sich gefallen mir sehr gut.
Farblich ist mir die RF zu rot. Gut möglich, dass der Reflektor schuldig ist.
Ich benutze nie Reflektoren und habe keine Erfahrung.
Version 3 passt vielleicht am besten.
Anscheinend hast du noch immer nicht die richtige Blendenwahl gefunden.
Entweder arbeitest du mit zu viel geschlossener Blende oder sie ist zu weit offen.
Warum versuchst du es bei so einem ruhigen HG wie hier nicht mit einer mittleren Blende
und nimmst die offenere Blende nur bei einem sehr unruhigen HG?
Dazu gab es doch schon oft Hinweise unter deinen Fotos!
zuerst das Positive:
Die BG, der ABM und der Stack an sich gefallen mir sehr gut.
Farblich ist mir die RF zu rot. Gut möglich, dass der Reflektor schuldig ist.
Ich benutze nie Reflektoren und habe keine Erfahrung.
Version 3 passt vielleicht am besten.
Anscheinend hast du noch immer nicht die richtige Blendenwahl gefunden.
Entweder arbeitest du mit zu viel geschlossener Blende oder sie ist zu weit offen.
Warum versuchst du es bei so einem ruhigen HG wie hier nicht mit einer mittleren Blende
und nimmst die offenere Blende nur bei einem sehr unruhigen HG?
Dazu gab es doch schon oft Hinweise unter deinen Fotos!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Beiträge: 10701
- Registriert: 19. Aug 2012, 11:33 alle Bilder
- Vorname: Carsten
Schlichte Raubfliege
Hallo Norbert,
das mit dem Weißabgleich ist ja schon geklärt. Mein Ergebnis sieht so ähnlich wie das von Harald aus (Magenta in LR -55), ich habe die Grüntöne noch leicht angepasst. Manchmal liegt beim WB die Kamera einfach mal völlig daneben. Das ist bei RAWs aber kein Problem und fix angepasst. Gestalterisch gefällt mir Deine RF, der Stack ist gelungen. Ich nehme normalerweise für Stacks eine mittlere Blende und mache für den HG noch ein Einzelbild mit geschlossenerer Blende. Mit Offenblende oder nah darüber stacke ich eigentlich nur, wenn das nötig ist, um den HG zu beruhigen.
das mit dem Weißabgleich ist ja schon geklärt. Mein Ergebnis sieht so ähnlich wie das von Harald aus (Magenta in LR -55), ich habe die Grüntöne noch leicht angepasst. Manchmal liegt beim WB die Kamera einfach mal völlig daneben. Das ist bei RAWs aber kein Problem und fix angepasst. Gestalterisch gefällt mir Deine RF, der Stack ist gelungen. Ich nehme normalerweise für Stacks eine mittlere Blende und mache für den HG noch ein Einzelbild mit geschlossenerer Blende. Mit Offenblende oder nah darüber stacke ich eigentlich nur, wenn das nötig ist, um den HG zu beruhigen.
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 19. Aug 2022, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27300
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Schlichte Raubfliege
Hallo Norbert,
ein toller ABM und prima Schärfe.
Die Nacharbeitung von Harald trifft die Farbe am besten.
LG
Christine
ein toller ABM und prima Schärfe.
Die Nacharbeitung von Harald trifft die Farbe am besten.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- nob300
- Fotograf/in

- Beiträge: 1793
- Registriert: 12. Mai 2022, 18:23 alle Bilder
- Vorname: Norbert
Schlichte Raubfliege
Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich nehme normalerweise für Stacks eine mittlere Blende und mache für den HG noch ein Einzelbild mit geschlossenerer Blende
Hallo Carsten,
das ist wieder so was klasse. Du gibst mir Hinweise, wie viele andere auch, die einfach nur spitze sind. Das lese und betrachte ich alles heute noch in Ruhe.
LG.Norbert
