Anthocharis cardamines

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Marcus.W
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Anthocharis cardamines

Beitragvon Marcus.W » 17. Mai 2008, 15:06

Hallo Makrofreunde,
diesen Anthocharis cardamines/Aurorafalter konnte Ich letztens ablichten.
Eine zufällige Entdeckung da er gut getarnt in mitten des Blütenmeers voll auf seine Tarnung setzte.
Ist zugleich auch Mein erster Schmetterling überhaupt./Habe zwar schon viele gesehen aber noch nie in Ruhestellung oder ansitzend.
Seit gnädig...
Vg Marcus
Dateianhänge
Kamera:Nikon Digital
Objektiv:105mm
Belichtungszeit:1/10sec
Blende:10
ISO:100
Beleuchtung:Al
Bildausschnitt ca.:95
Stativ:Ja,SVA,FA
Aurora.jpg (241.91 KiB) 942 mal betrachtet
Aurora.jpg
Florian
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Florian » 17. Mai 2008, 19:12

Hallo Marcus,

dein Bild macht mich total neidisch. Wir ziehen seit etwa 5Tagen jeden Morgen durch ein Wiesen-Schaumkraut-Feld, doch alles was wir gefunden haben waren ein Paar Rapsweißlinge, jedoch keine Aurorafalter!

Gruß
Florian

PS.: Tolles Bild!

www.outdoorphotography.de
.
Marcus.W
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Marcus.W » 17. Mai 2008, 19:58

Hallo Florian,
sicherlich nicht der Top~Shot...aber Ich hab einen :-)
War ebenfalls lange auf der Suche gewesen,und plötzlich> völlig unscheinbar sitzt er vor Mir!
Ehrlich gesagt dachte Ich es sei ein leichtes Ihn auszumachen...aber weit gefehlt mit meiner Vermutung.
Gerade hier auf der Wiese war er einfach perfekt dem Lebensraum angepaßt u nur schwer auszumachen.
Meine Freude war jedenfalls sehr groß.
Danke für Dein Kommentar.
Vg Marcus
Viele Grüße
Marcus
Frank S.
alle Bilder

Beitragvon Frank S. » 17. Mai 2008, 20:08

Hallo Marcus!

Farblich und gestalterisch ein Top-Makro. Schön mit den weißen Blüten im HV und VG. Der Aurora sieht "scharf" aus!

Gruß
Frank
goelux
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sebastian

Beitragvon goelux » 17. Mai 2008, 21:46

Hallo Marcus,

gefällt mir sehr gut, Dein Aurora. Der HG passt hervorragend zum Falter und die Schärfe ist gut. Scheinst ein Weibchen erwischt zu haben.

Gruß,
Sebastian
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 17. Mai 2008, 22:10

Hallo Marcus,
es freut mich das Du das Glück hattest einen Auorafalter vor die Linse zu bekommen!
Trotzdem verstehe ich die bisherige Euphorie nicht ganz.

Ich finde die Aufnahme nicht so gelungen.
Auch wenn Du die CBL benutzt hast (hast Du?) finde ich die Farben auf meinem Monitor relativ flau und grünstichig.
Am Heck rutscht der Falter ziemlich aus der Schärfeebene und stellenweise, zbsp. auf den Kopfhaaren denke ich Überstrahlung zu erkennen.
Auch der Schnitt sagt mir nicht so zu, ich hätte eine etwas größere Distanz zum Motiv eingehalten um etwas mehr von der Blüte drauf zu bekommen. Aber bestimmt hattest Du Gründe dies nicht zu tun.
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Marcus.W
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Marcus.W » 17. Mai 2008, 22:39

Hallo Karl,
Du schreibst"Auch wenn Du die CBL benutzt hast (hast Du?) finde ich die Farben auf meinem Monitor relativ flau und grünstichig"!
CBL: Jepp
> Jeder beurteilt nun mal ein Bild individuell für sich /// Ich halte es so natürlich wie nur geht u das ist hier der Fall.(Mein Subjektiver Eindruck)
Mit dem Heck u den Überstrahlungen gebe Ich Dir natürlich recht.
Kein Diffusor....rein weg gar nichts...außer ein paar hohe Grashalme vorsichtig im HG gezupft. :DD
Danke für Deine Anmerkung
Vg Marcus
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon LaLuz » 17. Mai 2008, 22:57

Hallo Marcus,

freut mich, dass Du Dich so freust. Ist schon nicht so einfach, diese ständig-unterwegs-Falter abzulichten. Die Schärfe liegt gut auf den Augen. Zum Heck wurde bereits was gesagt. Mich irritiert die grelle Farbe des Wiesenschaumkrauts. Die Knospen unmittelbar vor dem Falter sind relativ natürlich wiedergegeben, die Blüten zu weiß und das Grün der Stiele wirkt auf mich verfremdet. Die Ränder an den Blütenstielchen könnten vom Schärfen kommen. Don't worry, dieses Jahr sind massenhaft Auroras unterwegs, jedenfalls hier.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 18. Mai 2008, 22:07

Hallo Marcus,

außer ein paar hohe Grashalme vorsichtig im HG gezupft.

jo das durfte ich machen.... :DD

... dafür aber nacher auch mal fotographieren.

Einen Grünstich sehe ich nicht, das Weiß ist Weiß und etwas grün hatte er auf den Flügeln.

Das Grün im HG ist mir etwas zu kräftig.

Die Ausrichtung noch nicht ganz optimal, etwas mehr Zeit für den Falter hätte sich gelohnt.

HF mit allen Blüten und Stengel fände ich schöner.

Die Schärfe liegt gut auf dem Auge.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“