Hi, um nicht ganz aus eurem Gedächtnis zu verschwinden, mal wieder ne kleine Spinne zur Ansicht.
Auf einem kleinen Berg in meiner Nähe leben einige zoologische Highlights, z.B. die "Rotflügelige Ödlandschrecke, eine absolute Rarität in Deutschland. Da sie aber erst im Sommer reif wird, galt mein Interesse einer Springspinne, die m.E. im männlichen Geschlecht die schönste Salticidae unserer Heimat darstellt. Als mediterranes Faunenelement lebt sie bei uns nur in den wärmsten Regionen, z.B. am Kaiserstuhl, oder eben auch in der Umgebung Nürnbergs. Die sehr agile Art ist Deutschlandweit vom Aussterben bedroht und streng geschützt nach der Bundesartenschutzverordnung. Deshalb sollte man es auch unterlassen , die Spinne zu belästigen. Da sie sich aber gern auf den Felsen sonnt, kann man sie recht gut aus der Distanz foten, ohne ihr zu nahe zu kommen. Es hätte auch keinen Sinn sie zu verfolgen, weil sie bei der geringsten Beschattung sofort in einer Felsritze verschwindet. Also am besten am Rand der Blockhalde hinsetzen und geduldig warten, dann mit dem 105 er mit 2 fach konverter aus der Distanz knipsen! Wer mehr über die Spinne wissen möchte, kann sich in den nächsten Tagen in der Dokuabteilung und der Artengalerie noch ein paar Bilder anschauen.
Ich hoffe sie gefällt euch!
LG Jürgen
Philaeus chrysops - Goldaugenspringspinne
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Philaeus chrysops - Goldaugenspringspinne
- Dateianhänge
-
- Kamera:eos450d
Objektiv:105sigma
Belichtungszeit:1/125
Blende:16
ISO:100
Beleuchtung:Mittagssonne (leider)
Bildausschnitt ca.:80
Stativ:Gorillapod - Philaeuschrysops1464web.jpg (248.67 KiB) 983 mal betrachtet
- Kamera:eos450d
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 7. Okt 2008, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
-
Hotte
- Fotograf/in

- Vorname: Horst
Hallo Jürgen,
ich mag Springspinnen besonders, diese hier habe ich hier aber noch nie gesehen !!!!
Ich wohne ja auch in so einer "warmen" Region (zusammenfluß Rhein/Mosel), eventuell gibts die ja hier auch.
Schärfe und Farben sind Klasse gelungen, die Sonne stört mich hier nicht !
Gruß Horst
ich mag Springspinnen besonders, diese hier habe ich hier aber noch nie gesehen !!!!
Ich wohne ja auch in so einer "warmen" Region (zusammenfluß Rhein/Mosel), eventuell gibts die ja hier auch.
Schärfe und Farben sind Klasse gelungen, die Sonne stört mich hier nicht !
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Jürgen,
du ziehst immer die erstaunlichsten Arten aus der Tasche...
Die Spinne finde ich sehr schön in den aktuellen Harleyfarben.
Die Sonne sieht man dem Foto nicht an. Durch die Drehung des Kopfes wirkt auch die hohe Perspektive sehr gut, ich habe das Gefühl von der Spinne anvisiert zu werden.
Der graue Stein hat einen schönen Kontrast zur Spinne.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß
Uwe
du ziehst immer die erstaunlichsten Arten aus der Tasche...
Die Spinne finde ich sehr schön in den aktuellen Harleyfarben.
Die Sonne sieht man dem Foto nicht an. Durch die Drehung des Kopfes wirkt auch die hohe Perspektive sehr gut, ich habe das Gefühl von der Spinne anvisiert zu werden.
Der graue Stein hat einen schönen Kontrast zur Spinne.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Matthias-Zimmermann
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
-
Frank S.
alle Bilder
-
Wolfram
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfram
-
Ralph Budke
alle Bilder
-
Klaus Kiuntke
alle Bilder
- goelux
- Fotograf/in

- Vorname: Sebastian
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Markus, zu deiner Frage: Südlich der Alpen ist die Art nicht selten und am leichtesten auf steinigem Untergrund (Geröllfeldern, Lesesteinhaufen, steinigen Wegrändern usw.) zu finden. Die Männchen findest du allerdings am besten im Mai und im Juni, dann sind meist nur die unscheinbaren Weibchen zu finden!
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!