Ein Hallo an alle Makrofreunde!
Ich glaube, dass ein Spinnenkokon ein nicht ganz so oft gezeigtes Fotomotiv ist. Es ist aber trotzdem sehr spannend. Denn im Inneren des Kokons legen die Spinnenweibchen ihre Eier ab und schützen so ihren Nachwuchs vor Fressfeinden und widrigem Wetter. Der Spinnenfaden um das Gelege ist anders aufgebaut, als der helle Faden, der außen herum gesponnen wird. Die unterschiedlichen Spinnenfäden kann man auch an der Färbung des Kokons erkennen. Spinnen können die unterschiedlichsten Fäden produzieren, aber allen ist gemein, dass sie in der Natur einmalig sind. So ist ein Spinnenfaden fester und elastischer als der beste heute herstellbare Stahlfaden, z.B. wäre das Seil eines Alpinisten aus einem Spinnenfaden nicht dicke als 1mm. Aus synthetischen Spinnenfäden stellt man heute auch schuss- und stichsichere Schutzwesten her.
Den Kokon habe ich unter einem Hohlraum einer losen Baumrinde gefunden. Er war anscheinend noch sehr frisch, da der Kokon noch strahlend weiß war. Nach den Fotos habe ich die Rinde natürlich wieder an die selbe Stelle zurückgelegt, um den Kokon zu schützen.
Viele liebe Grüße
Charly
Spinnenkokon
-
Makrocharly
- Fotograf/in

- Vorname: Charly
Spinnenkokon
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: LED-Leuchte
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 44
---------
Aufnahmedatum: 08.12.2021
Region/Ort: NRW/ Geilenkirchen,Teveren
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:unbekannt
kNB
sonstiges: - Kokons Spinnen .jpg (836.92 KiB) 474 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkIII
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Spinnenkokon
Hallo Charly,
das ist vielleicht jetzt nicht ein besonders schönes Makro und ja das Motiv wird selten gezeigt, öfter mal der Kokon der Wespenspinne.
Aber sowohl technisch, als auch gestalterisch, hätte ich hier keine Verbesserungsvorschläge.
Hast Du gut gemacht, habe mir deinen Kokon gern angesehen.
das ist vielleicht jetzt nicht ein besonders schönes Makro und ja das Motiv wird selten gezeigt, öfter mal der Kokon der Wespenspinne.
Aber sowohl technisch, als auch gestalterisch, hätte ich hier keine Verbesserungsvorschläge.
Hast Du gut gemacht, habe mir deinen Kokon gern angesehen.
LG Enrico
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Spinnenkokon
Hi Charly,
ich finde du hast dieses nicht so häufig gezeigte Motiv sehr schön in Szene gesetzt !
Für mich ein durchaus gelungenes und interessantes Makro !
Lediglich der HG zeigt das eine oder andere Artefakt ... is aber nicht schlimm, kann man ja noch überarbeiten.
ich finde du hast dieses nicht so häufig gezeigte Motiv sehr schön in Szene gesetzt !
Für mich ein durchaus gelungenes und interessantes Makro !
Lediglich der HG zeigt das eine oder andere Artefakt ... is aber nicht schlimm, kann man ja noch überarbeiten.
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Spinnenkokon
Hallo Charly,
ich habe mich über Dein Bild gefreut.
Zum einen weil es sehr gut gemacht ist, zum anderen weil ich vor längerer Zeit
schon mal das Spinnen eines Kokons dokumentiert habe
und mich schon damals die unterschiedlichen Faden, die Du anschaulich beschreibst und präzise abgebildet hast, fasziniert haben.
LG Silvio
ich habe mich über Dein Bild gefreut.
Zum einen weil es sehr gut gemacht ist, zum anderen weil ich vor längerer Zeit
schon mal das Spinnen eines Kokons dokumentiert habe
und mich schon damals die unterschiedlichen Faden, die Du anschaulich beschreibst und präzise abgebildet hast, fasziniert haben.
LG Silvio
-
Il-as
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Spinnenkokon
Hallo Charly,
mir gefällt das Bild sehr gut. Solche Motive werden leider zu selten beachtet.
Dieser Kokon ist schön und interessant dazu ist deine Info.
L.G.Astrid
mir gefällt das Bild sehr gut. Solche Motive werden leider zu selten beachtet.
Dieser Kokon ist schön und interessant dazu ist deine Info.
L.G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Spinnenkokon
Hi Charly,
schön das du dieses Bild zeigst...sieht man sehr selten hier...gute Arbeit!
L.g.Klaus
schön das du dieses Bild zeigst...sieht man sehr selten hier...gute Arbeit!
L.g.Klaus
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Spinnenkokon
Hallo Charly, sehr gut erwischt hast Du den Kokon. Das Bild wirkt insgesamt wie von einem anderen Planeten, aber die Malkrowelt ist ja eine eigene
. Die Nacharbeit war bei den vielen sich kreutenden Linien sichere nicht ohne - das Ergebnis ist aller Ehren Wert. Danke auch für die Infos. Interessant und gut fotografiert. Gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter