Liebe Makro-Freunde,
heute wenigstens mal wieder ein paar Kommentare und ein kleines Pilzlein.
Ein Pilzlein
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Ein Pilzlein
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/7.1
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 26.10.2025
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_1638_rss.JPG (552.28 KiB) 390 mal betrachtet
-
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 26.10.2025
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldwegrand
Artenname:
NB
sonstiges: - IMG_1645_rs.JPG (537.81 KiB) 390 mal betrachtet
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
-
Kleine_Welt
- Fotograf/in

- Vorname: Claudia
Ein Pilzlein
Hallo Joachim,
mir gefällt Dein Pilzchen. Ganz besonders im Bild 1 der beleuchtete durchscheinende Hutrand. Hast Du den Fokus extra auf den hinteren Rand gelegt? Bestimmt.
Im zweiten Bild gefällt mir der Schwung des rechten Blattes. Den hast Du schön mit einbezogen. Der Pilz ist mir dadurch ein klein wenig zu nahe am Rand. Es ist trotzdem ein sehr schönes Bild.
LG Claudia
mir gefällt Dein Pilzchen. Ganz besonders im Bild 1 der beleuchtete durchscheinende Hutrand. Hast Du den Fokus extra auf den hinteren Rand gelegt? Bestimmt.
Im zweiten Bild gefällt mir der Schwung des rechten Blattes. Den hast Du schön mit einbezogen. Der Pilz ist mir dadurch ein klein wenig zu nahe am Rand. Es ist trotzdem ein sehr schönes Bild.
LG Claudia
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Ein Pilzlein
Hallo Joachim,
in der Vorschau dachte ich der dunkle Bereich, unten in der Mitte würde mehr stören.
In der großen Ansicht ist es ob. Die durchleuchteten scharfen Lamelle im ersten Bild sehen sehr gut aus.
Ich denke sie würden auch dem zweiten Bild noch einen zusätzlichen Pfiff geben.
LG Silvio
in der Vorschau dachte ich der dunkle Bereich, unten in der Mitte würde mehr stören.
In der großen Ansicht ist es ob. Die durchleuchteten scharfen Lamelle im ersten Bild sehen sehr gut aus.
Ich denke sie würden auch dem zweiten Bild noch einen zusätzlichen Pfiff geben.
LG Silvio
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Ein Pilzlein
Hi Joachim
Ich nehme das erste Bild, der Blick unter den Hut samt der leichten Durchleuchtung gefällt mir einfach besser.
VG Harald
Ich nehme das erste Bild, der Blick unter den Hut samt der leichten Durchleuchtung gefällt mir einfach besser.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Ein Pilzlein
Hi Joachim,
das "kleine Pilzlein" hast du bestens in Szene gesetzt !
Wobei das QF bei mir die Nase vorn hat.
Schönes Bild aus den herbstlichen Tagen ...
das "kleine Pilzlein" hast du bestens in Szene gesetzt !
Wobei das QF bei mir die Nase vorn hat.
Schönes Bild aus den herbstlichen Tagen ...

lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Ein Pilzlein
Hallo Joachim,
du hast den Pilz besonders in Bild 1 Klasse abgelichtet, insbesondere da mir auch die malerische Umgebung gefällt.
du hast den Pilz besonders in Bild 1 Klasse abgelichtet, insbesondere da mir auch die malerische Umgebung gefällt.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 24. Jan 2026, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
-
Il-as
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Ein Pilzlein
Hallo Joachim ,
zwei schöne Bilder zeigst du von dem Pilzchen.
Mein Favorit ist auch das 1. Bild.
L G.Astrid
zwei schöne Bilder zeigst du von dem Pilzchen.
Mein Favorit ist auch das 1. Bild.
L G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Ein Pilzlein
Hallo Joachim,
mir geht es wie Harald. ich finde auch das erste
von der Bildaufteilung und der Perspektive besser,
aber alle beide sind schön geworden.
mir geht es wie Harald. ich finde auch das erste
von der Bildaufteilung und der Perspektive besser,
aber alle beide sind schön geworden.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Ein Pilzlein
Hallo Joachim,
schön in Szene gesetzt mit dem weichen, gut aufgeösten Umfeld. Ich tendiere auch zum QF, nicht nur wegen dem Highlight der Lamellen, ich finde auch das Mehr an Umfeld und HG spannender als im HF
Lieben Gruß
Mischl
schön in Szene gesetzt mit dem weichen, gut aufgeösten Umfeld. Ich tendiere auch zum QF, nicht nur wegen dem Highlight der Lamellen, ich finde auch das Mehr an Umfeld und HG spannender als im HF
Lieben Gruß
Mischl
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
Ein Pilzlein
Hallo Joachim,
Das erste Bild gefällt mir in Teilen ganz gut. Besonders das Pilzlein selbst mit seinen lichtdurchfluteten Lamellen.
Du hast den Fokus in unkonventioneller Weise sehr geschickt auf genau dieses hervorstechende Element gelegt
und es damit nochmals betont. Der HG ist auch sehr gefällig.
Nicht so sehr schön finde ich die aufgelöste Wulstigkeit des Laubes im VG, besonders nicht im Kontrast zu dem
strukturierten Blatt links. Mir gefiele es besser, wenn der VG entweder einheitlich aufgelöst oder aber (noch besser!)
einheitlich leicht strukturiert wäre. Geschmackssache.
Das zweite Bild spricht mich nicht so an, ich finde den Bildaufbau vergleichsweise unspannend mit dem in die Ecke
gedrängten Pilz und der der großen weiten Einöde über dem Pilz und zweidrittel rechts. Da hätte ich unter dem Pilz
mehr Raum gelassen für das Blättergedöns im VG, da wiederum auch im einheitlichen Maße strukturiert.
Gruß
Dirk
Das erste Bild gefällt mir in Teilen ganz gut. Besonders das Pilzlein selbst mit seinen lichtdurchfluteten Lamellen.
Du hast den Fokus in unkonventioneller Weise sehr geschickt auf genau dieses hervorstechende Element gelegt
und es damit nochmals betont. Der HG ist auch sehr gefällig.
Nicht so sehr schön finde ich die aufgelöste Wulstigkeit des Laubes im VG, besonders nicht im Kontrast zu dem
strukturierten Blatt links. Mir gefiele es besser, wenn der VG entweder einheitlich aufgelöst oder aber (noch besser!)
einheitlich leicht strukturiert wäre. Geschmackssache.
Das zweite Bild spricht mich nicht so an, ich finde den Bildaufbau vergleichsweise unspannend mit dem in die Ecke
gedrängten Pilz und der der großen weiten Einöde über dem Pilz und zweidrittel rechts. Da hätte ich unter dem Pilz
mehr Raum gelassen für das Blättergedöns im VG, da wiederum auch im einheitlichen Maße strukturiert.
Gruß
Dirk