Abwehr
- wilhil
- Fotograf/in

- Vorname: Wilhelm
Abwehr
Die Waldameise geht in ihre Abwehrhaltung und spritzt Ameisensäure gegen den Angreifer.Diesen Strahl möchte ich sehr gerne auch einmal im Foto festhalten.
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Abwehr
Hi Wilhelm,
ja das wäre die Krönung...aber auch dieses Bild ist der Hammer...die in unserer Größe...da
würde man sicher nicht mehr auf die Strasse/Wald
...ich wünsche dir viel
Glück bei deinem Vorhaben und halt die Daumen!
L.g.Klaus
ja das wäre die Krönung...aber auch dieses Bild ist der Hammer...die in unserer Größe...da
würde man sicher nicht mehr auf die Strasse/Wald
...ich wünsche dir vielGlück bei deinem Vorhaben und halt die Daumen!
L.g.Klaus
- epperfoto
- Fotograf/in

- Vorname: Karl-Heinz
Abwehr
Hallo Wilhelm, eine beeindruckende Nahaufnahme. Klasse auch die Gestaltung und die Farbkontraste. L.G. Karl-Heinz
Nur wer sein Ziel kennt, findet den richtigen Weg !
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Abwehr
wilhil hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Diesen Strahl möchte
Hallo Wilhelm,
das wäre der Clou, drück dir alle Daumen.
Aber auch so eine Aufnahme die mich begeistert.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Abwehr
Hallo Wilhelm,
was können wir froh sein, das diese "Biester" so klein sind
Tolles Ameisenbild !
was können wir froh sein, das diese "Biester" so klein sind
Tolles Ameisenbild !
LG Enrico
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Abwehr
Hi Wilhelm,
irgendwann werde ich auch mal den Ameisen fotografisch nachstellen !
Deine tollen Aufnahmen ermuntern ja wirklich dazu - ich vermute leider,
dass es nicht so einfach ist deratig feine Bilder auf den Chip zu bekommen.
Tolles Portrait der wehrhaften Ameise !
irgendwann werde ich auch mal den Ameisen fotografisch nachstellen !
Deine tollen Aufnahmen ermuntern ja wirklich dazu - ich vermute leider,
dass es nicht so einfach ist deratig feine Bilder auf den Chip zu bekommen.
Tolles Portrait der wehrhaften Ameise !
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- wilhil
- Fotograf/in

Abwehr
fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags irgendwann werde ich auch mal den Ameisen fotografisch nachstellen !
Hallo Karl,
versuche es,so schwierig ist das auch nicht,darfst nur keine Angst vor Ameisensäure haben
Grüße
Wiilhelm
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Abwehr
Hi Wilhelm,
Ich persönlich hab jetzt nicht so wirklich Angst vor der Ameisensäure (da gibts unangenehmere Säuren).
Aber mir ist nicht klar, ob bei einem großen ABM das Objektiv in Kontakt mit Ameisensäure kommen könnte ?
Und die Frage wäre, ob das möglich is und wenn ja, wie weit ist das für das Objektiv dann wirklich ein Problem ?
Wobei ich habe auf den meisten Objektiven zumindest nen UV-Filter drauf.
PS : Bei dem ABM hab ich vermutlich dann ne Raynox vor dem 60-er Objektiv und da hab ich keinen Filter mehr vorgeschaltet.
wilhil hat geschrieben:Quelltext des Beitrags darfst nur keine Angst vor Ameisensäure haben
Ich persönlich hab jetzt nicht so wirklich Angst vor der Ameisensäure (da gibts unangenehmere Säuren).
Aber mir ist nicht klar, ob bei einem großen ABM das Objektiv in Kontakt mit Ameisensäure kommen könnte ?
Und die Frage wäre, ob das möglich is und wenn ja, wie weit ist das für das Objektiv dann wirklich ein Problem ?
Wobei ich habe auf den meisten Objektiven zumindest nen UV-Filter drauf.
PS : Bei dem ABM hab ich vermutlich dann ne Raynox vor dem 60-er Objektiv und da hab ich keinen Filter mehr vorgeschaltet.
Zuletzt geändert von fossilhunter am 13. Mär 2026, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl
- wilhil
- Fotograf/in

Abwehr
fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber mir ist nicht klar, ob bei einem großen ABM das Objektiv in Kontakt mit Ameisensäure kommen könnte ?
Karl,
die Säure habe ich auch schon auf das ungeschützte Objektiv bekommen,geht ohne Schaden wieder ab,aber Du benötigst Reiniger,nur mit einem Tuch kriegst Du das nicht ab.
Gruß
Wilhelm
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Abwehr
Hallo Wilhelm,
da muss man sich erst mal orientieren.
Eine sehr interessante und sehr gute Aufnahme von dieser furchterregenden "Meise".
da muss man sich erst mal orientieren.
Eine sehr interessante und sehr gute Aufnahme von dieser furchterregenden "Meise".
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.