Diese Bilder entstanden bei meiner gemeinsamen Tour mit Jürgen und Ewald (Hillinger).
Ich war gerade eifrig beim ablichten als Jürgen mir nach einem kurzen Blick mitteilte das beide bereits ihren Lebenshauch ausgehaucht hatten.
Dabei empfand ich die Szene so ruhig und friedlich.
Da dies nun mal zum Leben dazu gehört,
möchte ich Euch trotzdem die Bilder zeigen.
Mit dem Gedicht möchte ich meinen Respekt vor allem Leben unterstreichen!
Lebensschaukel
Eingestiegen, abgestoßen!
Langsam schwebst du hoch und höher
und meinst,
den Himmel im Fluge zu erreichen.
Ein Hochgefühl des Schwebens!
Du schwebst auf und ab
und immer höher
treibt dich dein Eroberungswille
immerzu im Glücksrausch!
Du schwebst auf und ab
und ab und auf, immerfort-
und dann wirst du müde
des treibenden Spieles.
Das Gefühl des Jubels lässt nach
und langsamer wird dein Schwingen
bis die Schaukel dich zurück trägt
und stille steht.
Und du berührst die schwere Erde
mit deinen nackten Füßen.
© Marianne Reepen
Lebensschaukel
- Karl Diewald
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Lebensschaukel
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D80
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f16
ISO: 400
Beleuchtung: Schatten bei tiefstehende Morgensonne
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2008
Region/Ort: Burgenland/Österreich
Lebensraum: Magerrasen
Artenname: ???
sonstiges: - exodus-hf.jpg (251.94 KiB) 1265 mal betrachtet
-
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f16
ISO: 400
Beleuchtung: Schatten bei tiefstehender Morgensonne
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2008
Region/Ort: Burgenland/Österreich
Lebensraum: Magerrasen
Artenname: ???
sonstiges: - exodus-qf.jpg (243.76 KiB) 1267 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Karl
http://www.insektenmakros.com
- Hans Fröhler
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
Den beiden geht es scheinbar nicht mehr so gut Karl !
Scheinen den Hüpferfressenden Pilz zum Opfer gefallen zu sein.
Habe ich in den letzen Tagen auch öfter beobachten können, aber noch nie zwei auf einmal
Beide Aufnahmen sind sehr gut gelungen, wobei mir in dem Fall das QF etwas besser gefällt.
Grüße Hans
Scheinen den Hüpferfressenden Pilz zum Opfer gefallen zu sein.
Habe ich in den letzen Tagen auch öfter beobachten können, aber noch nie zwei auf einmal

Beide Aufnahmen sind sehr gut gelungen, wobei mir in dem Fall das QF etwas besser gefällt.
Grüße Hans
Ein Bild entsteht in der Auseinandersetzung des Fotografen mit seinem Motiv.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
- waso
- Fotograf/in
- Vorname: Wahrmut
Hallo Karl,
solche morbiden Aufnahmen wider Willen habe ich auch schon gemacht - bis ich dann feststellte, dass das Insekt doch verdächtig ruhig sitzen bleibt
.
Ich finde die beiden Bilder sehr schön, vor allem der HG des Ersten und das Licht auf den Augen des Zweiten ist der Hammer.
Im 1. Bild sehe ich einen Sensorfleck auf ca. 19.30h
, im 2. leichte Schärfungsartefakte am Heck der rechten Schreckenleiche.
Gruss
Wahrmut
P.S.: Ein wirklich schönes Gedicht, fast wie ein Abgesang für die beiden.
solche morbiden Aufnahmen wider Willen habe ich auch schon gemacht - bis ich dann feststellte, dass das Insekt doch verdächtig ruhig sitzen bleibt

Ich finde die beiden Bilder sehr schön, vor allem der HG des Ersten und das Licht auf den Augen des Zweiten ist der Hammer.
Im 1. Bild sehe ich einen Sensorfleck auf ca. 19.30h

Gruss
Wahrmut
P.S.: Ein wirklich schönes Gedicht, fast wie ein Abgesang für die beiden.
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
Hallo Karl
Traurige Szene,aber so ist nun mal die Natur.
Finde beide Aufnhamen sind Dir hier sehr gut gelungen,die HG auf beiden Bildern sehr schön,ST und Schärfe passt auch.
Das Gedicht passt hier sehr gut
Traurige Szene,aber so ist nun mal die Natur.
Finde beide Aufnhamen sind Dir hier sehr gut gelungen,die HG auf beiden Bildern sehr schön,ST und Schärfe passt auch.
Das Gedicht passt hier sehr gut
Liebe Grüße
Manni
“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
Manni
“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
-
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfram
- Ewald
- Fotograf/in
- Vorname: Ewald
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Karl, ich war bei der Szene dabei und kann sagen , dass du die Stimmung super und der Situation gerecht eingefangen hast! Das Gedicht das du anfügst unterstreicht , wie du die Szene einordnest! Respekt!
Die beiden kleinen sind übrigens zwei Männchen der italienischen Schönschrecke, Calliptamus italicus, die ja vor Ort massig zu finden war und von der ich auch mal irrtümlicherweise ein verstorbenes Tier aufgenommen habe!
LG Jürgen
Die beiden kleinen sind übrigens zwei Männchen der italienischen Schönschrecke, Calliptamus italicus, die ja vor Ort massig zu finden war und von der ich auch mal irrtümlicherweise ein verstorbenes Tier aufgenommen habe!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Held
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
Hallo,
mir gefällt die Stimmung der Bilder auch sehr gut. Ich weißnicht warum aber ioch habe das gefühl das es windig war. Ist das so oder nicht?
Ansonsten würde ich mich freuen wenn ihr vielleicht noch Bilder von lebenden Exemplaren für die AG hättet. Das wäre prima.
mir gefällt die Stimmung der Bilder auch sehr gut. Ich weißnicht warum aber ioch habe das gefühl das es windig war. Ist das so oder nicht?
Ansonsten würde ich mich freuen wenn ihr vielleicht noch Bilder von lebenden Exemplaren für die AG hättet. Das wäre prima.
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- Vera D.
- Fotograf/in
- Vorname: Vera
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe