Hallo,
am Freitag durfte ich bei einer Amphibien- und Reptilienumsetzung teilnehmen und hatte somit endlich die Chance Knoblauchkröten zu sehen und zu fotografieren. Durch speziell herausgebildete Grabschwielen an den Hinterbeinen ist es der Knoblauchkröte möglich sich sehr schnell in lockeren Boden einzugraben, was einige Exemplare nach dem Aussetzen in ihr neu zugewiesenes Biotop auch recht bald taten. Die Bilder zeigen einen Teil dieses Vorganges.
Fast alle Tiere waren Jungtiere, die im Gegensatz zu anderen heimischen Amphibienen eine recht stattliche Größe aufweisen.
Über die systematische Sonderstellung der Knoblauchkröte und mehr kann man sich in der AG informieren:
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... =245&pos=0
Knoblauchkröte
- Held
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Knoblauchkröte
- Dateianhänge
-
- Kamera:Nikon D90
Objektiv:Tokina 100/2.8 Makro
Belichtungszeit:1/100s
Blende:f10
ISO:250
Beleuchtung:AL
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:Kamera aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:14. August 2009
Region/Ort:sachsen/südlich von Leipzig
Lebensraum:ehemaliger Tagebau
Artenname:Pelobates fuscus
NB oder kNB:kNB (Umsetzungsaktion)
sonstiges: - KLK02.jpg (314.3 KiB) 1015 mal betrachtet
-
Objektiv:Tokina 100/2.8 Makro
Belichtungszeit:1/1200s
Blende:f3.8
ISO:250
Beleuchtung:AL
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:Kamera aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:14. August 2009
Region/Ort:sachsen/südlich von Leipzig
Lebensraum:ehemaliger Tagebau
Artenname:Pelobates fuscus
NB oder kNB:kNB (Umsetzungsaktion)
sonstiges: - KLK03.jpg (195.8 KiB) 1017 mal betrachtet
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Super der Sandfrosch, Marcus!! Ich glaub ich lieg mit ihm im Sandkasten und spür schon die Sandkörner zwischen den Zähnen!
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Hans Fröhler
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
Sehr schön von den Farben und der Gestaltung, v.a. die erste Aufnahme. Bei der zweiten ist mir unten einfach zu viel "nichts".
Die Schärfe liegt sehr gut auf den Augen, doch hätte ich mir etwas mehr ST gewünscht um die Nasenspitze auch noch scharf darzustellen.#
LG Hans
Die Schärfe liegt sehr gut auf den Augen, doch hätte ich mir etwas mehr ST gewünscht um die Nasenspitze auch noch scharf darzustellen.#
LG Hans
Ein Bild entsteht in der Auseinandersetzung des Fotografen mit seinem Motiv.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
- smile
- Fotograf/in

- Vorname: Hagen
- Magdalena Schaaf
- Fotograf/in

- Vorname: Magdalena
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
- canadian
- Fotograf/in

- Vorname: Charly