Hallo Thomas,
der Bildaufbau ist klassisch und die Kamera gut ausgerichtet. Durchgehende Schärfe von vorn bis hinten. Wenn du die Lichtreflexe auf den Augen entfernst, solltest du dir auch auf dem Abdomen diese Mühe machen. So fällt das etwas stumpf wirkende Auge sofort auf und zieht ständig den Blick darauf,was ich schade finde. Tausch dich ruhig mal mit unserem Kex (Christian) aus, er bevorzugt auch die wildlife Fotografie am helllichten Tag. Heidelibellen sind zwar meist nur mittags anzutreffen,jedoch fotografiere ich selbst sie kaum noch, da ich sie für recht langweilig halte und so der Reiz einer solchen Aufnahme nicht mehr vorhanden ist.Bei der Vielzahl der Aufnahmen dieser Libelle , wird eben dein bestreben nach natürlichen Aufnahmen nicht die grosse Welle der Begeisterung entgegen schwappen. Damit habe auch ich mich erst abfinden müssen, dass selbst Paarungsräder,die sich erst mittags beobachten lassen, keinen grossen Anklang finden,da auch dabei ein Diffusoreinsatz nicht möglich ist. So bleibt dann nur die Bildmanipulation per
Ebv. Rein natürlich entstandene Aufnahmen sind in unserem Forum nur von Bedeutung,wenn sie eine ganz besondere Art oder Situation zeigen. Daher ärgere dich nicht und verliere nicht den Spass an dem was du tust. In erster Linie sollten die Momente die festhältst für dich sein und nicht für ein Fotoforum,wo es nur um Perfektion geht . Mit der Bestimmung liegst du wieder goldrichtig. Meinen Respekt,du hast schnell dazu gelernt.
LG Andreas