Grosse Heidelibelle (m)

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Grosse Heidelibelle (m)

Beitragvon Helmchen » 10. Aug 2009, 21:57

Zu sehen ist ein erwachsenes Männchen der Grosse Heidelibelle (Sympetrum striolatum).

Mit diesem Bild möchte ich auch den Beweis antreten, dass eine Libelle auf der Blüte
und ein ruhiger Hg nichts mit umsetzen, klammern oder Halme wegschneiden zu tun hat!
Könnt ja mal versuchen Mittags eine Libellen umzusetzen etc. ... danach glaubt ihr mir :P
Dateianhänge
Kamera:Canon 40D
Objektiv:Canon 300 4,0 IS L
Belichtungszeit:1/400 sec
Blende:10
ISO:640
Beleuchtung:Mittagssonne 14.30 uhr
Bildausschnitt ca.:Full Frame
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum:09.08.2009
Region/Ort:Eutingen (Baden)
Lebensraum:Stehendes Gewässer
Artenname:Grosse Heidelibelle
NB oder kNB:NB
sonstiges:Männchen
Grosse Heidelibelle (m) - s.jpg (297.5 KiB) 1042 mal betrachtet
Grosse Heidelibelle (m) - s.jpg
Gruß Thomas :-)
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko-MP » 11. Aug 2009, 00:26

Hallo Thomas .

Deine Heidelibelle ist ja super geworden,ich finde die schärfeverlauf und die Farbe sehr gut und das umgeträt V stellung finde ich auch gut und das mit trickserei muss ich sagen das gefällt mir gar nicht . das hier sauber gearbeitet wurde sieht man schon sofort.. Auf jeden fahl sehr schönes Bild..........
Viel liebe Grüße ,
Mirko
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 11. Aug 2009, 06:30

Hi Thomas,

Mit diesem Bild möchte ich auch den Beweis antreten, dass eine Libelle auf der Blüte
und ein ruhiger Hg nichts mit umsetzen, klammern oder Halme wegschneiden zu tun hat!
Könnt ja mal versuchen Mittags eine Libellen umzusetzen etc. ... danach glaubt ihr mir

glaub ich Dir... :DD

gleichzeitig zeigt das foto für mich auch das das Licht mittags nicht optimal ist. Macht viele helle reflexe, die wenn sie wie am Auge bearbeitet sind eine unnatürliche wirkung haben... ;-) Die Tonwerte sich im Mittagslicht nur auf einen kleinen Bereich verteilen, so das weniger Farbabstufungen kommen als bei weniger Licht.

Schärfe und Ausrichtung finde ich gelungen. Der aufbau mit dem stabilen Dreieck wirkt statisch auf mich.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
JASTPhoto.de
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jan

Beitragvon JASTPhoto.de » 11. Aug 2009, 12:08

Hallo Thomas

Ich finde die Farben sehr schön knackig und
gefallen mir sehr gut.
Auch sonst ist das Bild sehr schön stimmig.
Gefällt rundum.
Florix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Florix » 11. Aug 2009, 12:14

Hallo Thomas,

die Schärfe ist dir gelungen.
Du hattest dich sehr gut ausgerichtet.
Das Licht ist nicht optimal. Ist mir schon etwas zu hart.
Liebe Grüße vom Bodensee
Florian
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 11. Aug 2009, 12:17

hi,

eine gelungene libellen aufnahme. Das licht am körper und ansitz ist mir nicht zu hart.
Mich stört nur etwas die bearbeitung am auge. Die finde ich nicht ganz opti.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 11. Aug 2009, 12:37

Hallo Thomas,

der Bildaufbau ist klassisch und die Kamera gut ausgerichtet. Durchgehende Schärfe von vorn bis hinten. Wenn du die Lichtreflexe auf den Augen entfernst, solltest du dir auch auf dem Abdomen diese Mühe machen. So fällt das etwas stumpf wirkende Auge sofort auf und zieht ständig den Blick darauf,was ich schade finde. Tausch dich ruhig mal mit unserem Kex (Christian) aus, er bevorzugt auch die wildlife Fotografie am helllichten Tag. Heidelibellen sind zwar meist nur mittags anzutreffen,jedoch fotografiere ich selbst sie kaum noch, da ich sie für recht langweilig halte und so der Reiz einer solchen Aufnahme nicht mehr vorhanden ist.Bei der Vielzahl der Aufnahmen dieser Libelle , wird eben dein bestreben nach natürlichen Aufnahmen nicht die grosse Welle der Begeisterung entgegen schwappen. Damit habe auch ich mich erst abfinden müssen, dass selbst Paarungsräder,die sich erst mittags beobachten lassen, keinen grossen Anklang finden,da auch dabei ein Diffusoreinsatz nicht möglich ist. So bleibt dann nur die Bildmanipulation per Ebv. Rein natürlich entstandene Aufnahmen sind in unserem Forum nur von Bedeutung,wenn sie eine ganz besondere Art oder Situation zeigen. Daher ärgere dich nicht und verliere nicht den Spass an dem was du tust. In erster Linie sollten die Momente die festhältst für dich sein und nicht für ein Fotoforum,wo es nur um Perfektion geht . Mit der Bestimmung liegst du wieder goldrichtig. Meinen Respekt,du hast schnell dazu gelernt.

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Sonja Haase
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja Haase » 11. Aug 2009, 16:11

Hallo Thomas,
ich finde Deine Aufnahme sehr gelungen. Auch ich fotografiere diese hübsche Art erst am Mittag... weil sie so lange schlafen :-)

Die Schärfe ist Dir super gelungen, auch die Farben finde ich klasse. Die Perspektive ist "cool", so wie man die Libelle noch durch den Flügel erkennen kann.

Der HG ist sehr schön. Viele Grüße, Sonja.
Natur - Mit den Augen sehen und dem Herzen genießen!
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 11. Aug 2009, 16:33

Hallo Thomas,

mir gefällt Dein Bild.
Der symmetrische Aufbau passt hier sehr gut.
Ich persönlich habe für mich den Weg gewählt, wenn ich mittags fotografiere, mit den Reflexen zu leben. Gehört dazu. Zumidnest für mich.
Ich kann es aber auch ein stückweit verstehen, wenn man versucht, diese "Mängel", die durch das Licht entstanden, per EBV etwas zu dezimieren.

liebe Grüße,
Magdalena
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 11. Aug 2009, 18:31

Danke für eure Anmerkungen :-)
Ich glaub ihr würdet Bauklötzle staunen wenn ihr
wüsstet wo und wie wenig retuschiert wurde ^^
Gruß Thomas :-)