Auch vom Kaiserstuhl. Hier habe ich versucht die komplette Sitzwarte mit ins Bild zu nehmen um dadurch ein wenig Bildaufbau zu erhalten.
Besonderer DANK geht an Frank-S. der mir neben der Artenbestimmung noch einiges zu Wander-Gelbling verraten hat. Es handelt sich doch zu sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen Hufeisenklee-Gelbling - weiß ich dank Jürgen Hensle aus dem Lepiforum. Danke Jürgen
Freu mich wie immer über Anmerkungen und konstruktive Kritik zum Bild
- wildlife und ungestellt (Naturdokument) -
Bilddaten:
FZ50
1/80sek
F4
ISO100
193mm (40,8mm)
Kenko AC Close-Up No.3 (+3 Dioptrin)
Aufnahmedistanz etwa 35cm
Aufnahmezeit 09:38
Stativaufnahme
fullframe
Hufeisenklee-Gelbling - Colias alfacariensis
- arik37
- Fotograf/in
- Vorname: Arik
Hufeisenklee-Gelbling - Colias alfacariensis
- Dateianhänge
-
- Aufnahmedatum: 03.08.09
Region/Ort: Kaiserstuhl
Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Colias crocea
NB oder kNB: Naturdokument
sonstiges: - Wander-Gelbling - Colias crocea 02.jpg (239.57 KiB) 980 mal betrachtet
- Aufnahmedatum: 03.08.09
Zuletzt geändert von arik37 am 8. Okt 2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
FZ50-Fotograf aus Leidenschaft 

- JanetB
- Fotograf/in
- Vorname: Jeannette
Hallo Arik
Eine wundervolle Aufnahme.
Die Schärfe und Ausrichtung sind Dir bestens gelungen.
Und die Farben im HG harmonieren richtig toll mit dem schönen Schmetterling.
Beim Bildaufbau hätte ich ihn auch ein bisschen höher platziert.
Ansonsten sehr sehr schön.
Gruss
Jeannette
Eine wundervolle Aufnahme.
Die Schärfe und Ausrichtung sind Dir bestens gelungen.
Und die Farben im HG harmonieren richtig toll mit dem schönen Schmetterling.
Beim Bildaufbau hätte ich ihn auch ein bisschen höher platziert.
Ansonsten sehr sehr schön.
Gruss
Jeannette
Canon EOS 450D - Sigma 105mm/2.8 - Manfrotto 055XPROB - Faltreflektoren - Pflanzenklammer - Fernauslöser Canon RC5
www.photogallerybyjb.blogspot.com
www.photogallerybyjb.blogspot.com
- Gisa W.
- Fotograf/in
- Vorname: Gisela
Hallo Arik,
auch hier kann ich nur dickes Lob aussprechen ... deine Aufnahmen sind immer wieder beeindruckend und
faszinierend.
Licht, Farben, Hintergrund und Schärfe ... TOP

Beim Höherplatzieren wäre der Ansitz angeschnitten und genau das wolltest du ja vermeiden wie du schreibst.
Da muss man eben Komprimisse machen.
auch hier kann ich nur dickes Lob aussprechen ... deine Aufnahmen sind immer wieder beeindruckend und
faszinierend.
Licht, Farben, Hintergrund und Schärfe ... TOP

Beim Höherplatzieren wäre der Ansitz angeschnitten und genau das wolltest du ja vermeiden wie du schreibst.
Da muss man eben Komprimisse machen.
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
- hooj
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
Hallo Arik,
technisch wieder ausgezeichnet, auch Farben und HG gefallen. Gestalterisch hätte ich wohl entweder ein QF mit etwas mehr Raum genommen oder die Kamera so gedreht, dass ein HF entsteht, wo der Stängel von unten ins Bild kommt und der Falter weiter links platziert ist. Dennoch ein sehr schönes Bild.
LG
Christoph
technisch wieder ausgezeichnet, auch Farben und HG gefallen. Gestalterisch hätte ich wohl entweder ein QF mit etwas mehr Raum genommen oder die Kamera so gedreht, dass ein HF entsteht, wo der Stängel von unten ins Bild kommt und der Falter weiter links platziert ist. Dennoch ein sehr schönes Bild.
LG
Christoph
- Robert Severitt
- Fotograf/in
- Vorname: Robert
- arik37
- Fotograf/in
- Vorname: Arik
Erstmal danke für eure netten Anmerkungen.
Mit dem Bildaufbau habe ich mal bewusst versucht nicht die klassische Variante zu wählen. Wenn ich den Falter höher plaziert hätte, wären die darunterliegenden Zweige mit auf dem Bild gewesen - es handelt sich ja hier um ein echtes Naturdokument. Ich habe auch eine Variante wo ich die Kamera gedreht habe, da gefiel mir dann aber der große leere Raum links oben nicht mehr - wäre aber klassisch. Mit dieser Variante habe ich die Gegebenheiten vor Ort als Naturdokument mit einem für mich spannenden Bildaufbau verbunden in dem keine großen Bildflächen leer sind.
Trotzdem natürlich vielen lieben Dank für eure konstruktive Kritik.
Liebe Grüße - arik37
Mit dem Bildaufbau habe ich mal bewusst versucht nicht die klassische Variante zu wählen. Wenn ich den Falter höher plaziert hätte, wären die darunterliegenden Zweige mit auf dem Bild gewesen - es handelt sich ja hier um ein echtes Naturdokument. Ich habe auch eine Variante wo ich die Kamera gedreht habe, da gefiel mir dann aber der große leere Raum links oben nicht mehr - wäre aber klassisch. Mit dieser Variante habe ich die Gegebenheiten vor Ort als Naturdokument mit einem für mich spannenden Bildaufbau verbunden in dem keine großen Bildflächen leer sind.
Trotzdem natürlich vielen lieben Dank für eure konstruktive Kritik.
Liebe Grüße - arik37
FZ50-Fotograf aus Leidenschaft 

-
- Fotograf/in
- Vorname: Reiner
- Inger D.-G.
- Fotograf/in
- Vorname: Inger
- josef schmidbauer
- Fotograf/in
- Vorname: Josef