Halbwegs gut erholt, hier nach gut 3 wöchiger Abstinenz wieder mal ein Libellenbildchen aus meinen Archiv. Zum Aufnahme Zeitpunkt war ich noch nicht für die Galerie freigeschaltet, von daher habe ich mich entschieden im Portal zu posten, auch weil ich selbst denke, heute mehr aus der Situation machen zu können. Es geht mir eigentlich eher darum, euch dieses Schauspiel zweier nebeneinander schlüpfenden Adonislibellen zu zeigen, als um die 100% saubere Quali.
LG Andreas
Mein erstes Bild nach der Kur
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Mein erstes Bild nach der Kur
- Dateianhänge
-
- Kamera:40d
Objektiv:150 mm
Belichtungszeit:1/8
Blende:13
ISO:100
Beleuchtung:leicht bewölkt
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:20. April 2009 / 10:38 Uhr
Region/Ort:Brandenburg / bei Luckenwalde
Lebensraum: Teich
Artenname:Pyrrhosoma nymphula - Frühe Adonislibelle
NB
sonstiges: rechts ein Männchen, links ein Weibchen - IMG_1018.jpg (187.74 KiB) 1067 mal betrachtet
- Kamera:40d
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
http://www.libellenwissen.de
- Dedder
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
Hallo Andreas,
ein tolles Bild!
Ein herrlicher Hintergrund und ein schönes Licht welches die Zartheit der Libellen betont.
Der Bildaufbau ist natürlich schwierig weil ja beide abgebildet sein sollen. Aber imA hast Du es gut gelöst.
Schön das Du beide in eine Schärfeebne bekommen hast. Gefällt mir ausgezeichnet gut die Umsetzung von einem so sehenswerten Lebensabschnitt der Libellen.
Gruß Detlef
ein tolles Bild!
Ein herrlicher Hintergrund und ein schönes Licht welches die Zartheit der Libellen betont.
Der Bildaufbau ist natürlich schwierig weil ja beide abgebildet sein sollen. Aber imA hast Du es gut gelöst.
Schön das Du beide in eine Schärfeebne bekommen hast. Gefällt mir ausgezeichnet gut die Umsetzung von einem so sehenswerten Lebensabschnitt der Libellen.
Gruß Detlef
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Andreas,
Detlef hat die Schwierigkeiten dieses anspruchsvollen Motivs schon genannt. Du hast sie alle gemeistert.
Deshalb ist es für mich allemal ein galeriewürdiges Makro. Ein sehr schönes Naturdokument in bester Qualität.
Detlef hat die Schwierigkeiten dieses anspruchsvollen Motivs schon genannt. Du hast sie alle gemeistert.
Deshalb ist es für mich allemal ein galeriewürdiges Makro. Ein sehr schönes Naturdokument in bester Qualität.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Zombie
- Fotograf/in

- Vorname: Christoph
Hallo Andreas,
erst einmal freue ich mich, dass du die Kur gut überstanden hast und nun wieder etwas Zeit fürs Forum hast.
Zum Foto:
Gefällt mir sehr gut.
Der HG vor allem, der ist wunderbar geworden mit seinen Farb- und Helligkeitsverläufen.
Die Schärfe ist gut gelöst.
Auch der Bildaufbau gefällt mir, oben hätte ich mir evtl. etwas mehr Platz vorstellen können.
Die festgehaltene Szene ist einfach Klasse anzusehen finde ich.
erst einmal freue ich mich, dass du die Kur gut überstanden hast und nun wieder etwas Zeit fürs Forum hast.
Zum Foto:
Gefällt mir sehr gut.
Der HG vor allem, der ist wunderbar geworden mit seinen Farb- und Helligkeitsverläufen.
Die Schärfe ist gut gelöst.
Auch der Bildaufbau gefällt mir, oben hätte ich mir evtl. etwas mehr Platz vorstellen können.
Die festgehaltene Szene ist einfach Klasse anzusehen finde ich.
Gruß
Christoph
Christoph
- Benny
- Fotograf/in

- Vorname: Benjamin
-
Catweazle XX
alle Bilder
- Danijel
- Fotograf/in

- Vorname: Danijel
Hallo Andreas,
für mich ist es ein Spitzenbild , welches auf jedenfall in die Galerie verschoben werden sollte.
Wenn ich Moderator wäre, ich würde mich dafür einsetzen- einfach so verschieben würde ich es nicht, jedoch intern diskutieren und klar auch dich einbeziehen...
Die Gestaltung ist sehr gut gemacht und gefällt mir - beide sind perfekt in der Schärfenebene und blicken nach links. Also hast du schon damit gut getan, es im Gesamten etwas rechts zu halten und den beiden ein freies Blickfeld zu geben.
Das Licht war dein Freund - ich finde die beiden leuchten im Gegenlicht und sind fast schon transparent.
Der blaugraugoldene leicht flarige HG passt wunderbar in diese Gesamtstimmung.
Das einzige was ich aussetzen kann ist dass du den oberen Exhuvienfaden beschnitten hast - der hätte mit drauf sollen. Das gibt 0,1 Punkte abzug bei mir...
Somit 9,9 von 10 Punkten in meiner Werteskala und wirklich ab damit in die Galerie.
für mich ist es ein Spitzenbild , welches auf jedenfall in die Galerie verschoben werden sollte.
Wenn ich Moderator wäre, ich würde mich dafür einsetzen- einfach so verschieben würde ich es nicht, jedoch intern diskutieren und klar auch dich einbeziehen...
Die Gestaltung ist sehr gut gemacht und gefällt mir - beide sind perfekt in der Schärfenebene und blicken nach links. Also hast du schon damit gut getan, es im Gesamten etwas rechts zu halten und den beiden ein freies Blickfeld zu geben.
Das Licht war dein Freund - ich finde die beiden leuchten im Gegenlicht und sind fast schon transparent.
Der blaugraugoldene leicht flarige HG passt wunderbar in diese Gesamtstimmung.
Das einzige was ich aussetzen kann ist dass du den oberen Exhuvienfaden beschnitten hast - der hätte mit drauf sollen. Das gibt 0,1 Punkte abzug bei mir...
Somit 9,9 von 10 Punkten in meiner Werteskala und wirklich ab damit in die Galerie.
Grüsse Danijel
Inoffizieller Nikonsponsor...
Inoffizieller Nikonsponsor...
- Monika E.
- Fotograf/in

- Vorname: monika
Hallo Andreas
auc finde es ein sehr feines stimmiges Bild,
mir gefällt der gestufte Aufbau sehr gut und das schöne Licht beleuchtet die Szene ausgewogen.
In meinen Augen absolut Galerie würdig, schöner Fund, schön abgelichtet.
auc finde es ein sehr feines stimmiges Bild,
mir gefällt der gestufte Aufbau sehr gut und das schöne Licht beleuchtet die Szene ausgewogen.
In meinen Augen absolut Galerie würdig, schöner Fund, schön abgelichtet.
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.