Eigentlich heißt sie ja Anax imperator (Große Königslibelle), aber dieses Weibchen
nimmt für die Eiablage doch so eine Art Injektions-Serie vor, indem sie in je einen
Einstich ins aufgeweichte, tote Pflanzensubstrat ein Ei für die Nachkommenschaft
injiziert. Der Legebohrer ist hier ganz gut zu erkennen: Direkt hinter ihm sind rechts
und links zwei kleine Fixierungsstachel, die das Abrutschen des Hinterleibsendes
beim Einstechen verhindern. Diese werden zuerst eingestochen, dann der Bohrer
durch Herunterdrücken des Hinterleibs ins Substrat gehebelt/gebohrt und daraufhin
aus der Legeröhre ein Ei eingeführt.
Diese Eier überwintern am abgestorbenen Schwimmblatt, und im Frühjahr schlüpfen
die räuberisch lebenden Larven, welche sich über 2-3 Jahre immer wieder häuten
und dann bei der letzten Häutung über der Wasseroberfläche, meist an Rohrkolben
hängend zum Imago-Dasein überwechseln.
Viel Vergnügen beim Betrachten!
LG Christian
Anax injector
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 9144
- Registriert: 2. Feb 2009, 14:17 alle Bilder
- Vorname: Christian
Anax injector
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Sigma 150mm 1:2,8 Macro
Belichtungszeit: 1/1000 sec.
Belichtungskorrektur: -0,7 Schritte
Blende: F 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht
Stativ: freihand, manuell fokussiert
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2009, ca. 13 Uhr
Region/Ort: Rohrkolbenbestandenes Feuchtgebiet an einem größeren Niedrigmoorgebiet
Lebensraum: Feuchtgebiet an der Donau, Nähe Ulm
NB oder kNB: NB
Artenname: Anax imperator (Große Königslibelle), Weibchen bei der Eiablage - anax_imperator_w_eiablage_16082009_02a.jpg (347.56 KiB) 857 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 40D
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Held
- Fotograf/in

- Beiträge: 2075
- Registriert: 25. Aug 2007, 10:06 alle Bilder
- Vorname: Marcus
Hallo Christian,
so kann man die Königinnen ja zur richtigen Zeit häufiger beobachten. Schön, dass du sie uns jetzt auch für die "nicht richtige" Zeit zur Verfügung stellst. Die Bildqualität ist wie von dir gewohnt sehr gut und das Licht und die Farben schaffen es mich gedanklich in einen glühenden Sommertag zu versetzen.
so kann man die Königinnen ja zur richtigen Zeit häufiger beobachten. Schön, dass du sie uns jetzt auch für die "nicht richtige" Zeit zur Verfügung stellst. Die Bildqualität ist wie von dir gewohnt sehr gut und das Licht und die Farben schaffen es mich gedanklich in einen glühenden Sommertag zu versetzen.
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
-
eRPe
- Fotograf/in

- Beiträge: 20880
- Registriert: 15. Aug 2008, 12:55 alle Bilder
- Vorname: Reiner
- EricJ
- Fotograf/in

- Beiträge: 11894
- Registriert: 22. Sep 2007, 23:25 alle Bilder
- Vorname: Eric
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34632
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Hallo Christian,
mit diesem tollen Makro bringst du uns diesen Vorgang sehr anschaulich bei.
Die kleinen Mängel wurden schon genannt, sind aber nicht schlimm.
mit diesem tollen Makro bringst du uns diesen Vorgang sehr anschaulich bei.
Die kleinen Mängel wurden schon genannt, sind aber nicht schlimm.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Kashma
- Fotograf/in

- Beiträge: 9083
- Registriert: 2. Aug 2009, 12:19 alle Bilder
- Vorname: Patrick
Hallo Christian,
Diese Szene hast du excellent festgehalten. Tolle Farben und Schärfe. War wohl alles andere als einfach von der Kameraposition her gesehen. Bei diesem Bild steht für mich das Dokumentarische im Vordergrund, da kann ich über die angesprochenen Mängel im HG gerne hinwegsehen.
Gruss Patrick
Diese Szene hast du excellent festgehalten. Tolle Farben und Schärfe. War wohl alles andere als einfach von der Kameraposition her gesehen. Bei diesem Bild steht für mich das Dokumentarische im Vordergrund, da kann ich über die angesprochenen Mängel im HG gerne hinwegsehen.
Gruss Patrick
