Anax injector

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9144
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Anax injector

Beitragvon der_kex » 13. Mär 2010, 11:49

Eigentlich heißt sie ja Anax imperator (Große Königslibelle), aber dieses Weibchen
nimmt für die Eiablage doch so eine Art Injektions-Serie vor, indem sie in je einen
Einstich ins aufgeweichte, tote Pflanzensubstrat ein Ei für die Nachkommenschaft
injiziert. Der Legebohrer ist hier ganz gut zu erkennen: Direkt hinter ihm sind rechts
und links zwei kleine Fixierungsstachel, die das Abrutschen des Hinterleibsendes
beim Einstechen verhindern. Diese werden zuerst eingestochen, dann der Bohrer
durch Herunterdrücken des Hinterleibs ins Substrat gehebelt/gebohrt und daraufhin
aus der Legeröhre ein Ei eingeführt.
Diese Eier überwintern am abgestorbenen Schwimmblatt, und im Frühjahr schlüpfen
die räuberisch lebenden Larven, welche sich über 2-3 Jahre immer wieder häuten
und dann bei der letzten Häutung über der Wasseroberfläche, meist an Rohrkolben
hängend zum Imago-Dasein überwechseln.

Viel Vergnügen beim Betrachten!

LG Christian
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Sigma 150mm 1:2,8 Macro
Belichtungszeit: 1/1000 sec.
Belichtungskorrektur: -0,7 Schritte
Blende: F 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht
Stativ: freihand, manuell fokussiert
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2009, ca. 13 Uhr
Region/Ort: Rohrkolbenbestandenes Feuchtgebiet an einem größeren Niedrigmoorgebiet
Lebensraum: Feuchtgebiet an der Donau, Nähe Ulm
NB oder kNB: NB
Artenname: Anax imperator (Große Königslibelle), Weibchen bei der Eiablage
anax_imperator_w_eiablage_16082009_02a.jpg (347.56 KiB) 857 mal betrachtet
anax_imperator_w_eiablage_16082009_02a.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 13. Mär 2010, 12:19

Hallo Christian,

so kann man die Königinnen ja zur richtigen Zeit häufiger beobachten. Schön, dass du sie uns jetzt auch für die "nicht richtige" Zeit zur Verfügung stellst. Die Bildqualität ist wie von dir gewohnt sehr gut und das Licht und die Farben schaffen es mich gedanklich in einen glühenden Sommertag zu versetzen.
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20880
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 13. Mär 2010, 23:04

Hallo Christian,

für direktes Sonnenlicht ist die Quali mal wieder 1a,
Schärfe, Farben alles super, auch der Schatten der
Flügelstruktur auf dem Körper wirkt sehr authentisch.
Der HG ist mir etwas zu aufdringlich, eine offenere
Blende wäre hier imA besser gewesen.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11894
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 14. Mär 2010, 10:02

Hallo Christian,

die Szene hast du excellent abgelichtet, man hat förmlich das Gefühl,
mitten im Geschehen zu sein.

Durch deine Beschreibung kann man zudem den Vorgang sehr schön nachvollziehen.

Im oberen Bereich des Hintergrundes kriselt es noch ein wenig.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34632
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 14. Mär 2010, 11:25

Hallo Christian,
mit diesem tollen Makro bringst du uns diesen Vorgang sehr anschaulich bei.
Die kleinen Mängel wurden schon genannt, sind aber nicht schlimm.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9083
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 14. Mär 2010, 22:29

Hallo Christian,

Diese Szene hast du excellent festgehalten. Tolle Farben und Schärfe. War wohl alles andere als einfach von der Kameraposition her gesehen. Bei diesem Bild steht für mich das Dokumentarische im Vordergrund, da kann ich über die angesprochenen Mängel im HG gerne hinwegsehen.

Gruss Patrick

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“