Herr Langhornmotte

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Herr Langhornmotte

Beitragvon LaLuz » 14. Mai 2010, 23:52

So kann's gehen, wenn man/frau sich bei denkbar ungünstigen Lichtverhältnissen in den Kopf gesetzt hat, einen Hochseilgarten zu foten: Es bleibt nur, frustriert den Heimweg anzutreten. Wenn sich dann am Waldboden etwas glänzendes regt, ist der Gedanke an Hallus nicht fern :lol:

Dieses Regen hier war dann doch so intensiv, dass ich mich vorsichtig auf die Knie begeben hab. Hat ne ganze Weile gedauert, eh ich den wild mit den Fühlern fuchtelnden Winzling entdeckt hatte. Erst durch den Sucher konnte ich identifizieren, was da um Aufmerksamkeit heischte. Kaum, dass ich die Objektive gewechselt und 3 Aufnahmen gemacht hatte, war er auch schon wieder weg. Wohl auf Brautschau :wink:

Bei dieser Art sind die Fühler des Männchens etwa 3x so lang wie der Körper, beim Weibchen etwa 1,5x. Die Flügelspannweite beträgt ca. 15mm. Zur Paarungszeit tanzen die Männchen - oft in größeren Schwärmen - vor Gebüsch oder Bäumen. Sobald sich ein Weibchen nähert, wird es von einem Männchen ergriffen, und beide lassen sich zu Boden fallen. Dort findet die Paarung statt. Die Larven halten sich am Boden auf und ernähren sich von abgefallenen Blättern. Zu ihrem Schutz tragen sie einen Sack mit seitlichen Öffnungen, den sie aus herausgeschnittenen Blattstückchen gebastelt haben.
Dateianhänge
Kamera: 40D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: f4
ISO: 100
Beleuchtung: diffuses Tageslicht im Wald
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: auf Rucksack aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2010
Region/Ort: Nordeifel
Lebensraum: Buchenwald
Artenname: Adela reaumurella
kNB
sonstiges:
Langhornmotte.jpg (201.31 KiB) 392 mal betrachtet
Langhornmotte.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
ehemaliger User
alle Bilder

Beitragvon ehemaliger User » 15. Mai 2010, 00:11

Hallo Karin,

Respekt! Dass Du den Kleinen so schön erwischt hast. Die Fühler
sind klasse und bringen schön Dynamik ins Bild.
Ein bisschen mittig sitzt er, dafür ist der HG toll geworden.
Gefällt mir!

Liebe Grüße

Jochen
ehemaliger User
alle Bilder

Beitragvon ehemaliger User » 15. Mai 2010, 00:11

sorry, Doppelpost

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“