Ich war montags am späten Nachmittag mal wieder im größten noch existierenden Flachmoorkomplex am oberen Rhein(österr. Seite), um dort einige der botanischen Kostbarkeiten zu dokumentieren, die dort wachsen, ehe alles verblüht ist und dank Schlechtwetter niemand was davon mitgekriegt hat!
Es war wie erwartet schlechtes, diffuses Licht, aber immerhin zwischendurch trocken. Ich wollte eigentlich schon zusammenpacken, da fand ich auf einer Mehlprimel diesen goldenen Scheckenfalter, den ersten, den ich jemals zu Gesicht bekommen habe! Ich konnte mich vor Freude kaum einkriegen.
Trotzdem war's wegen der schwierigen Umstände ein hartes Stück Arbeit, eine halbwegs brauchbare Aufnahme in den Kasten zu bringen! Da der Falter sehr tief saß, war eine Freistellung nur durch eine relativ große Öffnung halbwegs möglich und damit die Ausrichtung umso schwieriger. Zudem entpuppte sich die Mehlprimel belichtungstechnisch als Horroransitz - ungalublich, wie schnell dieses Rosa Ausreißer produziert...
In Summe sicher keine optimale Aufnahme, aber ich muss sie einfach zeigen - wegen Finderstolz
LGr
Wolfram