Kurz bevor die Sonne hinterm Berg verschwand....

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Kurz bevor die Sonne hinterm Berg verschwand....

Beitragvon SilkeP. » 22. Jul 2010, 07:28

... hab ich dieses Pärchen gefunden... ich weiss, dass die meisten hier kein Sonnenlicht bei Makroaufnahmen mögen, aber mir gefällt dieses Bild von den Farben her ausgesprochen gut, darum zeig ich es Euch trotzdem... :wink:
Dateianhänge
Kamera: FZ 50
Objektiv: Raynox 250
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 4.5
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: Nein, war zu hoch oben
---------
Aufnahmedatum: 09.07.10
Region/Ort: Stmk.
Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Raubfliegen
kNB, am unteren Rand eine Kleinigkeit weggestempelt, sonst NB
raubfliegenpaarung648.jpg (341.69 KiB) 645 mal betrachtet
raubfliegenpaarung648.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 22. Jul 2010, 08:48

Hallo Silke,
ich habe nichts gegen Sonnelicht bei Makrofotos.
Manche Insekten und Situationen lassen sich nicht oder kaum anders fotografieren.
Oder manche Insekten kommen erst bei Sonnelicht richtig zur Geltung.
Zum Beispiel manche Falter.

Bei Deinem Makro finde ich das Licht und die Reflektionen schon sehr störend.
Vor allem die vielen glänzenden Härchen. Da hätte bestimmt ein Polfilter geholfen.
Ausserdem bin ich der Meinung,
das diese Situation nicht bei Sonnenlicht fotografiert werden hätte müssen.
Vermutlich hätten sich die Beiden auch bei Abschatten kaum stören lassen. :-)

Das ist aber nur meine Persönliche Meinung mal sehen wie es die anderen sehen.
Zuletzt geändert von Karl Diewald am 22. Jul 2010, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 22. Jul 2010, 08:55

Hallo Silke,
das Motiv und die technische Umsetzung ist klasse. Es gefällt mir auch trotz Sonnenlicht.
Ich bin mir aber sicher, dass es abgeschattet bedeutend besser wirken würde. Zumindest den Versuch hätte ich gemacht, nachdem die ersten "sonnigen" Bilder im Kasten waren.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 22. Jul 2010, 09:21

Hallo Silke,
Im Grunde gefällt mir die Aufnahme.. das Sonnenlicht ansich stör mich nicht, obwohl ich sicher abgeschattet hätte. Was mir nicht so gut gefällt, ist dass das härtere Licht fast frontal auf die Fliegen trifft und sie dadur für mich etwas platt wirken.
Ich denke mit etwas ausgedehnterer EBV (nicht Verfälschung) hätte ich die Kontraste über Tiefen/Lichter abgeschwächt und va beim Schärfe selektiv die hellen Pixel und die dunklen Pixel geschärft (USM), wobei die hellen fast keine Schärfung im original erhalten, aber erst beim verkleinern, dadurch würde der Schärfeeindruck etwas ausgeglichener.. imo
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
ehemaliger User
alle Bilder

Beitragvon ehemaliger User » 22. Jul 2010, 10:06

Hallo Silke,

sehr gelungen finde ich den Aufbau und die Schärfe. Das Licht selber stört mich schon ein wenig.
Die Kontraste sind halt recht stark ausgeprägt. Die Idee von Christoph finde ich klasse.
Insgesamt finde ich es gut gelungen. Auf jeden Fall mal Lob von mir für's Zeigen und für's Ausprobieren.

Liebe Grüße

Jochen
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 22. Jul 2010, 11:20

Danke für Eure Kommentare...

Ca. 15 Minuten später war die Sonne weg, aber die Fliegen leider gleich mal.... ich hab hier schon über Kopf Freihand fotografiert, und brauchte viel Geduld, weil der an dem Tag recht starke Dauerwind nur ab und zu ganz kurze Pausen gemacht hat.... da hatte ich keine Hand mehr frei fürs Abschatten... Ich hab an dem Abend noch eine einzelne Raubfliege fotografiert, aber die hat eben nicht diese schöne goldige Farbe, die mir persönlich hier so gut gefällt...

Übrigens hab ich das mit Polfilter auf die FZ50 - unter die Raynox schon mal probiert, geht zur Not, schluckt extrem viel Licht - ist mir aber zu riskant, da ich die Linse direkt direkt am Glas vom Polfilter anklemmen muss.... der ist leider zu schmal, und ich möchte mir den Filter nicht verkratzen...
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 22. Jul 2010, 12:35

Hallo Silke,

ich schwanke ein wenig....
Insgesamt gefällt mir das Bild mit seinen goldenen Farben und die Farben harmonieren auch alle sehr schön: Der HG, der Ansitz und die Raubfliegen.
Ich denke abgeschattet wäre ein ganz anderes Bild entstanden, auch sehr gut, aber es hätte für mich auch irgendwo seinen Reiz des goldenen Abendlichtes verloren - das würde man dann wohl nur noch im HG sehen.

viele Grüße,
Magdalena
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 23. Jul 2010, 08:27

Hallo Silke,
eine tolle Szene!
Die Farben gefallen mir auch sehr gut.
So richtig stört mich das direkte Sonnenlicht eigentlich nur auf den Augen.
Die bekommen dann so unschöne Kanten.
Für aber auch so sehr sehenswert.
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
hooj
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon hooj » 23. Jul 2010, 16:47

Hallo Silke,

auch mir gefällt Dein Bild aufgrund der schönen Szene sehr gut. Das Licht ist an einigen Stellen schon etwas hart, hier würde ich Christophs (chfleischli) Vorschlag umsetzen, ansonsten eine feine Arbeit!

LG

Christoph

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“