Spitzenposition

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Spitzenposition

Beitragvon der_kex » 21. Jan 2011, 17:40

Nicht gerade auf einem typischen Ansitz - aber doch im nahe liegendsten Jagdhabitat -
traf ich diese Kleine Zangenlibelle (Männchen) an. Das Foto entstand in einem direkt an ein
Flüsschen angrenzenden Biotop, in welchem ein Männchen sich von den Anstrengungen
ausruhte, die es bereitet, wenn man den ganzen Tag am Fluss hockt und hungert, weil
man auf ein Weibchen zur Paarung wartet und sich dabei gegen einige Konkurrenten
im Kampf um den besten Platz behaupten muss.
Ab und zu muss eben auch eine Pause und ein Imbiss sein, um wieder zu Kräften zu kommen.
Von diesem stacheligen aber erhabenen Ansitz aus flog das Männchen immer wieder auf,
um die reichlich vorhandenen Fliegen und anderen Fluginsekten zu erwischen. Allerdings mit
eher schwachem Erfolg - zumindest so lange ich ihn beobachtete. Es war auch sehr heiß,
was man an der auf die Sonne hin ausgerichteten Körperhaltung (Obeliskstellung) erkennen kann.

OK - aufs Klo musste er auch mal eben ganz dringend. Daher der seltsame untere "Anhang".
Ist aber auch wirklich harte Arbeit diese Partnerinnen-Suche!!!

Kurz zuvor hatte ich nämlich etwas früher schon mal Gelesenes beobachten können:
Am Flüsschen passierte es mehrfach, dass bei Ankunft einer Dame ein Rennen unter den Herren
ausgelöst wurde: Um gesehen und erkannt zu werden flog das Weibchen an der "Männerriege"
vorbei, welche sich im Kiesbett an einer flachen Stelle des Flusses gebildet hatte. Die Männchen
flogen nach angedeuteten Eiablagebewegungen des Weibchens fast gleichzeitig los und rasten
im Jagdflug auf das Weibchen zu und das Weibchen schoss ebenso schnell davon. Der schnellste
Verfolger machte zunächst das Rennen, musste aber mehrfach gegen Angriffe und Trennungs-
versuche das Tandem verteidigen. Irgendwann schlug das Tandem in einem Busch oder tiefem Gras
ein, wo es gegen Blicke der Verfolger geschützt war und die eigentliche Paarung konnte beginnen.
Wie schon einmal berichtet, spürte ich so ein Paarungsrad auf und hatte gerade scharf gestellt,
als mein Akku mitten auf halber Kraft (Anzeige wechselte schlagartig auf leer) den Dienst verweigerte.
Ein K L E I N W E N I G frustig ... :swoon: :wacko2: :dash1:

Viel Vergnügen beim Betrachten!
LG Christian
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Belichtungszeit: 1/640 sec.
Blende: F5
ISO: 200
Beleuchtung: natürliches Tageslicht
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2010
Region/Ort: Lorch (am Flüsschen Rems)
Lebensraum: Nachbarwiese zum Fluss
Artenname: Onychogomphus forcipatus (Kleine Zangenlibelle), Männchen
Onychogomphus_forcipatus_fakir_m_IMG_1146c.jpg (352.66 KiB) 1172 mal betrachtet
Onychogomphus_forcipatus_fakir_m_IMG_1146c.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 22. Jan 2011, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 21. Jan 2011, 21:50

Hallo Christian,

eine interessante und gleichsam unterhaltende Einführung zu einer tollen Aufnahme.
Die Haltung der Libelle finde ich sehr interessant. Du hast ja öfter mal Aufnahmen mit direktem Sonnenlicht, aber Du hast es immer wunderbar im Griff. Auch farblich sagt mir diese Aufnahme zu.

Viele Grüße
Conrad
Viele Grüße
Conrad
hansab
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sabine

Beitragvon hansab » 22. Jan 2011, 10:24

Hallo Christian!

Wirklich eine sehr interessante Geschichte - finde deine "Erzählungen" immer sehr spannend, da kann man sich in die vorgefundene Situation sehr gut hineindenken.

Die Zangenlibelle hast du auf ihrem außergewöhnlichen Ansitz sehr schön festhalten können.
Auch die Freistellung gefällt mir.
Trotz des harten Lichtes hast du keine Überstrahlungen am Hauptmotiv - sehr gut gemacht.
Liebe Grüße
Sabine

"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."

Khalil Gibran

https://www.naturbegegnungen.at/
daseff
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 22. Jan 2011, 11:27

Hi Christian,

eine super Aufnahme, wie ich finde. Ich finde es allein schon sehr interessant zu sehen, wie sich die Zangenlibelle an diesem Ansitz festhält. Dazu noch die wie ich finde sehr schöne Obeliskstellung.
Dass du den Ansitz so hart anschneiden musstest, ließ sich wahrscheinlich nicht verhindern, ist aber natürlich nicht sooo schön.
Immerhin hat sie sich bei dir so einen schönen Ansitz ausgesucht. Bei meinem bislang einzigen und auch sehr kurzen Treffen mit dieser Art saß sie (er) nur auf dem steinigen Boden und hat sich dort wohl gewärmt.

Eine super Geschichte übrigens! Hat mir viel Freude bereitet, das zu lesen.
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon caesch1 » 22. Jan 2011, 11:39

Hallo Christian,
Vielen Dank für Deine interessante Einführung. Die Aufnahme gefällt mir sehr gut: Tolle Schärfe auf der ganzen Libelle, gut freigestellt, Farben gefallen mir gut bei Licht ohne Ueberstrahlungen, das Du gut unter Kontrolle hattest, gefallt mir sehr gut. Gruss, Christian
LG, Christian
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 22. Jan 2011, 11:39

Hallo, Christian,

höchst filigran und zerbrechlich wirkt dieser kühne Ansitz und doch scheint die Libelle etwas vonm Statik zu verstehen...:lol:

Wenn die Distel ganz im Bild zu sehen gewesen wäre, hätte es mir wahrscheinlich nocn besser gefallen aber auch so hast du für mich eine unbekannte und sehenswerte Art schön präsentierst.
Liebe Grüße
Matthias
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 22. Jan 2011, 22:30

Hallo Christian,

deine Beschreibungen und die Geschichten zum Bild finde ich immer wieder toll, auch wenn diese nicht so gut ausging,
Ich bin ja auch eher der Erlebnisfotograf da kann ich deine Geschichten gut nachvollziehen.
Das Bild finde ich stark und das Licht hast du super gemeistert.
Sony gibt es übrigens eine Anzeige in% die auch stimmt :D

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder

Beitragvon der_kex » 22. Jan 2011, 23:04

@all: danke für das Feedback ... die Erlebnisse sind es, warum ich rausgehe,
und ein wenig auch die Fotos.

nurWolfgang hat geschrieben:Sony gibt es übrigens eine Anzeige in% die auch stimmt :D

Habe mir den Satz jetzt mehrmals durchgelesen ... komme aber irgendwie nicht hinter
die Bedeutung :read: Kannst du mir bitte kurz erläutern, was du mir damit sagen wolltest?

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Jan 2011, 21:16

Hallo Christian,

außergewöhnliches Bild in
perfekter Qualität.
Sehr sehenswert und besonders
interessant Deine Aufklärung.

Hast Du übrigens auch noch ein Bild mit
kompletten Ansitz, das wäre eine gelungene Ergänzung.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder

Beitragvon der_kex » 23. Jan 2011, 22:39

@Werner:
Danke für die sehr ermutigende Rückmeldung.
Auf deine Anregung hin hier noch die Aufnahme davor, auf der noch etwas mehr "drumherum"
zu sehen ist. War mir aber unten zu viel ablenkender Kram im Umfeld und zu wenig Libelle
drauf, so dass ich den etwas größeren Ausschnitt (und den dann noch beschnitten) wählte.

LG Christian
Dateianhänge
ähnlich wie oben, gleiches Motiv wenige Sekunden früher,
nur zur Ergänzung, bitte nicht fehlende Daten monieren ...
Onychogomphus_forcipatus_fakir_m_IMG_1145_gesamt.jpg (353.54 KiB) 956 mal betrachtet
Onychogomphus_forcipatus_fakir_m_IMG_1145_gesamt.jpg
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“