traf ich diese Kleine Zangenlibelle (Männchen) an. Das Foto entstand in einem direkt an ein
Flüsschen angrenzenden Biotop, in welchem ein Männchen sich von den Anstrengungen
ausruhte, die es bereitet, wenn man den ganzen Tag am Fluss hockt und hungert, weil
man auf ein Weibchen zur Paarung wartet und sich dabei gegen einige Konkurrenten
im Kampf um den besten Platz behaupten muss.
Ab und zu muss eben auch eine Pause und ein Imbiss sein, um wieder zu Kräften zu kommen.
Von diesem stacheligen aber erhabenen Ansitz aus flog das Männchen immer wieder auf,
um die reichlich vorhandenen Fliegen und anderen Fluginsekten zu erwischen. Allerdings mit
eher schwachem Erfolg - zumindest so lange ich ihn beobachtete. Es war auch sehr heiß,
was man an der auf die Sonne hin ausgerichteten Körperhaltung (Obeliskstellung) erkennen kann.
OK - aufs Klo musste er auch mal eben ganz dringend. Daher der seltsame untere "Anhang".
Ist aber auch wirklich harte Arbeit diese Partnerinnen-Suche!!!
Kurz zuvor hatte ich nämlich etwas früher schon mal Gelesenes beobachten können:
Am Flüsschen passierte es mehrfach, dass bei Ankunft einer Dame ein Rennen unter den Herren
ausgelöst wurde: Um gesehen und erkannt zu werden flog das Weibchen an der "Männerriege"
vorbei, welche sich im Kiesbett an einer flachen Stelle des Flusses gebildet hatte. Die Männchen
flogen nach angedeuteten Eiablagebewegungen des Weibchens fast gleichzeitig los und rasten
im Jagdflug auf das Weibchen zu und das Weibchen schoss ebenso schnell davon. Der schnellste
Verfolger machte zunächst das Rennen, musste aber mehrfach gegen Angriffe und Trennungs-
versuche das Tandem verteidigen. Irgendwann schlug das Tandem in einem Busch oder tiefem Gras
ein, wo es gegen Blicke der Verfolger geschützt war und die eigentliche Paarung konnte beginnen.
Wie schon einmal berichtet, spürte ich so ein Paarungsrad auf und hatte gerade scharf gestellt,
als mein Akku mitten auf halber Kraft (Anzeige wechselte schlagartig auf leer) den Dienst verweigerte.
Ein K L E I N W E N I G frustig ...
Viel Vergnügen beim Betrachten!
LG Christian

Kannst du mir bitte kurz erläutern, was du mir damit sagen wolltest?

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.