Eigentlich hatte ich im Südfrankreich-Urlaub die Große Zangenlibelle gesucht, doch leider
ließ sie sich nicht blicken. Dafür habe ich für mich ganz neu die Schwesternart zu unserer
grünäugigen KLeinen Zangenlibelle angetroffen, welche im Mittelmeerraum auftritt.
Die bei uns vorkommende Unterart heißt Onychogomphus forcipatus forcipatus, die nun
gezeigte : Onychogomphus forcipatus unguiculatus.
Das sehr spezielle Blau der Augen hat mich in den Bann gezogen.
Viel Vergnügen beim Betrachten und Besprechen!
LG Christian
Blauäugiger Bruder unserer Kleinen Zangenlibelle
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Blauäugiger Bruder unserer Kleinen Zangenlibelle
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Sigma 150 Makro
Belichtungszeit: 1/100
Blende: F10
ISO: 200
Beleuchtung: natürliches Tageslicht
Bildausschnitt ca.: FF
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2011
Region/Ort: Nähe Perpignan / Bompas, Roussillon, Südfrankreich
Lebensraum: breites Flusstal mit Kiesbett
Artenname: Onychogomphus forcipatus unguiculatus (Kleine Zangenlibelle, Südliche Unterart)
NB
sonstiges: Männchen - Onychogomphus forcipatus unguiculatus_m_IMG_3260.jpg (321.97 KiB) 844 mal betrachtet
-
Objektiv: Sigma 150 Makro
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F10
ISO: 100
Beleuchtung: natürliches Tageslicht
Bildausschnitt ca.: 90
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2011
Region/Ort: Nähe Perpignan / Bompas, Roussillon, Südfrankreich
Lebensraum: breites Flusstal mit Kiesbett
Artenname: Onychogomphus forcipatus unguiculatus (Kleine Zangenlibelle, Südliche Unterart)
kNB - Augenreflexe per EBV leicht gesoftet
sonstiges: Männchen - Onychogomphus forcipatus unguiculatus_m_IMG_3212a.jpg (321.55 KiB) 844 mal betrachtet
Zuletzt geändert von der_kex am 29. Jun 2011, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Petra L
- Fotograf/in

- Vorname: Petra
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Christian,
du kennst Arten, da haut`s mir grad den Stöpsel raus!
Das ist das eine! Aber sie dann freihand, (mit dem 150 bei 1/100) so perfekt abzulichten ist schlichtweg genial!
Großes Kompliment für den Beitrag mit tollen Bilder einer nie gesehenen Art incl. Zusatzinfo (was man bei dir dankenswerterweise ja schon gewohnt ist!)
LG Jürgen
du kennst Arten, da haut`s mir grad den Stöpsel raus!
Das ist das eine! Aber sie dann freihand, (mit dem 150 bei 1/100) so perfekt abzulichten ist schlichtweg genial!
Großes Kompliment für den Beitrag mit tollen Bilder einer nie gesehenen Art incl. Zusatzinfo (was man bei dir dankenswerterweise ja schon gewohnt ist!)
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- canadian
- Fotograf/in

- Vorname: Charly
Hi Christian;
.... nicht nur dein Fachwissen beeindruckt mich immer wieder auf´s Neue! .... deine Makros untermauern dein Wissen auf eindrucksvolle Weise! - mein Favorit ist das zweite Bild! - der HG ist wesentlich ruhiger - die Perspektive - bärenstark! Kompliment!
.... nicht nur dein Fachwissen beeindruckt mich immer wieder auf´s Neue! .... deine Makros untermauern dein Wissen auf eindrucksvolle Weise! - mein Favorit ist das zweite Bild! - der HG ist wesentlich ruhiger - die Perspektive - bärenstark! Kompliment!
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

@Jürgen:
danke für die Blumen! Aber hinter jeder Aufnahme (auch wenn das natürlich gut aussieht,
dass 1/100 freihand so klappt) steckt eine Serie von mißlungenen Aufnahmen, welche
immer irgendwelche Unschärfen aufweisen, wo sie nicht hinsollen
oder welche komplett
vergurkt sind.
Trotzdem freue ich mich aber natürlich an den wenigen gelungenen Shots selbst umso mehr.
Vor allem halten sie mir die wunderbaren Begegnungen in dem herrlichen Flusstal des Têt in
Erinnerung, wo ich z. B. diesem Exemplar über 2 Stunden nachgestiegen bin. Es wechselte
ständig zwischen 3 Ansitzen hin und her, immer dann, wenn ich in Position war. Mit viel Geduld
wurde eine Annäherung irgendwann einfacher, da sich das Tier offensichtlich an mich gewöhnte.
Jemand der mich dort im Dreieck herumschleichen gesehen hätte hätte vermutlich das
"blaue Wägelchen" gerufen, weil bei dem Dreiecksschleicher ganz offensichtlich eine geistige
Verirrung bis Verwirrung mit Zwangshandlungen vorzuliegen scheint.
LG Christian
danke für die Blumen! Aber hinter jeder Aufnahme (auch wenn das natürlich gut aussieht,
dass 1/100 freihand so klappt) steckt eine Serie von mißlungenen Aufnahmen, welche
immer irgendwelche Unschärfen aufweisen, wo sie nicht hinsollen
vergurkt sind.
Trotzdem freue ich mich aber natürlich an den wenigen gelungenen Shots selbst umso mehr.
Vor allem halten sie mir die wunderbaren Begegnungen in dem herrlichen Flusstal des Têt in
Erinnerung, wo ich z. B. diesem Exemplar über 2 Stunden nachgestiegen bin. Es wechselte
ständig zwischen 3 Ansitzen hin und her, immer dann, wenn ich in Position war. Mit viel Geduld
wurde eine Annäherung irgendwann einfacher, da sich das Tier offensichtlich an mich gewöhnte.
Jemand der mich dort im Dreieck herumschleichen gesehen hätte hätte vermutlich das
"blaue Wägelchen" gerufen, weil bei dem Dreiecksschleicher ganz offensichtlich eine geistige
Verirrung bis Verwirrung mit Zwangshandlungen vorzuliegen scheint.
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
-
Vespi
- Fotograf/in

- Vorname: Bodo
- Marcus.W
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Christian,
deine Ausdauer ist schon bemerkenswert.
Die schöne Art finde ich klasse dokumentiert. Das untere finde ich auch noch sehr schön gestaltet, nur einen Hauch mehr Sättigung fände ich noch besser.
Gruß
Uwe
deine Ausdauer ist schon bemerkenswert.
Die schöne Art finde ich klasse dokumentiert. Das untere finde ich auch noch sehr schön gestaltet, nur einen Hauch mehr Sättigung fände ich noch besser.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- der_kex
- Artenkenntnis Crew