..ungefähr 1 Minute liegt zwischen beiden Aufnhamen, vll. sogar weniger! Immer wieder verrückt, wie schnell sich die Lichtsituation ändert! Ich dachte, ein wenig Sonne im regnerischen Sommer könnte nicht schaden...
Ich habe mich hier unterschiedlich ausgerichtet! Beim 2. auf die Schenkel wegen dem größeren ABM, da mich sonst zu sehr stört, wenn sie in der Unschärfe liegen. Da sie näher beim Betrachter sind, trifft der Blick immer zuerst auf die mächtigen Sprungbeine mit ihren interessanten Strukturen, weshalb sie für mich Priorität vor dem Hinterleib haben bei der Schärfelegung!
LGr
Wolfram
P.S.: Würde mich mal interessieren, wie ihr die Neufassung von Bild 2 findet!
Sumpfgrashüpfer x 2
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Sumpfgrashüpfer x 2
- Dateianhänge
-
- Kamera: 40D
Objektiv: 100L
Belichtungszeit: 1/80 +0,33
Blende: 6.3
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: ff
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: Anfang Juli '11
Region/Ort: Feldkirch
Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Corthippus montanus
kNB
sonstiges: - IMG_4007-C_montanus.jpg (171.33 KiB) 885 mal betrachtet
-
Objektiv: 100L
Belichtungszeit: 1/200 +0,33
Blende: 6.3
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: ff
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: Anfang Juli '11
Region/Ort: Feldkirch
Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Corthippus montanus
kNB
sonstiges: - IMG_4024-corthippus-montanus_Morgenlicht.jpg (375.25 KiB) 885 mal betrachtet
-
- neu bearbeitet
- IMG_4024-sumpfgr_vers2.jpg (244.94 KiB) 772 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 8. Aug 2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Vespi
- Fotograf/in

- Vorname: Bodo
- hsbonn
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
Hallo Wolfram,
Dein Hüpper gefällt mir ganz ausgezeichnet. Neben der technischen Umsetzung, den schönen Farben und der gelungenen Gestaltung gefällt mir noch der wunderbare HG und der feine Glanz auf dem Hüpfer. Hast Du ihn vorher poliert?...
....
....
....
Dein Hüpper gefällt mir ganz ausgezeichnet. Neben der technischen Umsetzung, den schönen Farben und der gelungenen Gestaltung gefällt mir noch der wunderbare HG und der feine Glanz auf dem Hüpfer. Hast Du ihn vorher poliert?...
....
....
vG
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
- Monika E.
- Fotograf/in

- Vorname: monika
Hallo Wolfram
zwei herrliche Bilder, wunderbare Farben und fantastisches Licht.
Das erste gefällt mir speziell, weil man den Eindruck hat der Hüpfer streckt sein Köpfchen dem Licht entgegen.
Das zweite imponiert mir durch die warme Bestrahlung un den Glanz
zwei herrliche Bilder, wunderbare Farben und fantastisches Licht.
Das erste gefällt mir speziell, weil man den Eindruck hat der Hüpfer streckt sein Köpfchen dem Licht entgegen.
Das zweite imponiert mir durch die warme Bestrahlung un den Glanz
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- Reinold
- Fotograf/in

- Vorname: Reinold
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hallo Wolfram,
mir gefallen auch beide Bilder sehr.... das zweite wegen den herrlichen warmen Farben noch etwas besser... super Bildaufbau, super Schärfe!
mir gefallen auch beide Bilder sehr.... das zweite wegen den herrlichen warmen Farben noch etwas besser... super Bildaufbau, super Schärfe!
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- tomm
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
- zakkroger
- Fotograf/in

- Vorname: Roman
- Gerald
- Fotograf/in

- Vorname: Gerald
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Wolfram,
vom Gesamteindruck find ich das erste besser, auch wenn das Sprungbein nicht scharf ist. Der Bildaufbau mit mehr Raum ist mein Geschmack.
Beim unteren ist das Licht schon zu hart und der WB dafür zu warm, so schlägt Rot rechts und Blau links an, was einigen Detailverlust und Artefake im HG zur Folge hat.
Gruß
Uwe
vom Gesamteindruck find ich das erste besser, auch wenn das Sprungbein nicht scharf ist. Der Bildaufbau mit mehr Raum ist mein Geschmack.
Beim unteren ist das Licht schon zu hart und der WB dafür zu warm, so schlägt Rot rechts und Blau links an, was einigen Detailverlust und Artefake im HG zur Folge hat.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen