Im Urlaub war ich zwischendurch in Wildegg, um Sympetrum striolatum Flugbilder zu machen.
Am kleinen Teich in der Nähe der Aare ist momentan viel los. Ab Mittag, vorausgesetzt es hat genügend Sonne, fliegen 10 - 20 Männchen rum, zusätzlich bis zu 10 Tandems, zusätzlich sind immer ein paar Binsenjungfern am Teich.
Soweit so gut, aber wenn dann noch eine Mosaikjungfer auftaucht, ist der Luftkampf eröffnet.

Die Heidelibellen versuchen die Mosaikjungfer zu verjagen. Der macht das nicht viel aus, habe manchmal den Eindruck, der deutlichen grösseren Libelle macht diese Balgerei noch Spass.
Trotzdem etwas stressig für mich, da diese Luftkämpfe mit Highspeed stattfinden, da wird es mit manuell fokussieren anstrengend.
Jetzt zum Bild, dass ich euch heute zeigen möchte.
Der "Teichmacho" flog in knapp 2.5 Metern Entfernung vorbei, dass Bild wurde im Original bereits relativ Formatfüllend. Leider war es deshalb nicht möglich, der Libelle mehr Platz in Flugrichtung zu geben.
Ok, hätte da zu Photoshop greifen können, aber da mir die Aufnahme, so wie sie jetzt ist, gefällt, war das nicht nötig.
Liebe Grüsse
Helmut