Hi,
möchte euch heute eins meiner absoluten Lieblingsmotive zeigen,
das ich heuer versucht hab auf den Chip zu kriegen.
Warum Lieblingsmotiv? Ist doch nur ein Heuhüpfer, noch nicht mal ne seltene Art!!
Nun, Heuschreckenbestimmung ist in Deutschland eine recht einfache Sache,
wenn man mal ein paar Grundkriterien kennt.
Bis auf die kleinen Dornschrecken und ein paar Grashüpferarten
(die man aber leicht am Gesang auseinanderhalten kann) kann man fast jede Art
mittels Foto bestimmen, wenn man die Merkmale fotografiert hat.
Ein einfacher Schlüssel, wie er z.B. im Bellmann drin ist führt fast immer zum Erfolg, zur Art!
Allerdings gibt es Arten, die halten sich nicht immer an den Schlüssel, ich befürchte, sie haben ihn nie gelesen!
So warten sie dann auf mit Flügelvariationen und Farbvarianten und machen einem die "Schlüsselbestimmung" schwer!
Hier liegt so ein Fall vor und ich bin mal gespannt wer die (nicht "allzuschwere" Nuss knackt!
Profis dürften kein Problem haben, und könnten Bestimmungsaussagen ihrerseits vielleicht erst mal
mittels PM an mich schicken, um den andern nicht den Spaß zu verderben.
Ansonsten viel Spaß beim Anschauen. Ich hab das Tier mehrere Stunden beobachtet, weil ich es einfach faszinierend finde!
LG Jürgen
Gelb ist Trumpf
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Beiträge: 9799
- Registriert: 12. Dez 2006, 13:23 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Gelb ist Trumpf
- Dateianhänge
-
- Kamera: 5dm2
Objektiv: 100is
Belichtungszeit:1/16o
Blende:8
ISO:200
Beleuchtung:bewölkt
Bildausschnitt ca.:80
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:12.08.2011 15.21Uhr
Region/Ort:D, Bayern, Fichtelgebirge
Lebensraum:Feuchtwiese
Artenname:Gelbling
NB - Wasfürneschreck.jpg (418.14 KiB) 1545 mal betrachtet
- Kamera: 5dm2
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 8. Dez 2011, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Barbara
- Fotograf/in

- Beiträge: 290
- Registriert: 23. Sep 2011, 21:12 alle Bilder
- Vorname: barbara
- tomm
- Fotograf/in

- Beiträge: 3301
- Registriert: 18. Sep 2008, 22:51 alle Bilder
- Vorname: Thomas
-
eRPe
- Fotograf/in

- Beiträge: 20880
- Registriert: 15. Aug 2008, 12:55 alle Bilder
- Vorname: Reiner
-
gast 22
alle Bilder
- Manni
- Fotograf/in

- Beiträge: 18176
- Registriert: 10. Jan 2008, 12:24 alle Bilder
- Vorname: Manni
- gina 49
- Fotograf/in

- Beiträge: 5638
- Registriert: 22. Jun 2011, 07:33 alle Bilder
- Vorname: Regina
- Corela
- Fotograf/in

- Beiträge: 37577
- Registriert: 13. Sep 2009, 15:14 alle Bilder
- Vorname: Conny
Hallo Jürgen,
da ich anscheinend zu Bestimmungsfragen (sind keine Libellen und keine Zahlen) keinen Draht habe,
halte ich mich hier raus.
Das Bild finde ich total toll. Gelb als Hauptfarbe wirkt sehr harmonisch.
Ansonsten finde ich ABM, Schärfe und BG klasse.
da ich anscheinend zu Bestimmungsfragen (sind keine Libellen und keine Zahlen) keinen Draht habe,
halte ich mich hier raus.
Das Bild finde ich total toll. Gelb als Hauptfarbe wirkt sehr harmonisch.
Ansonsten finde ich ABM, Schärfe und BG klasse.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61029
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Hallo Jürgen,
der hat sich ja den Ansitz nach der eigenen Farbe ausgesucht! Sehr schönes Bild in Komposition und technischer Umsetzung! Gratulation zu Fund und Aufnahme!
Lieben Gruß Ute
der hat sich ja den Ansitz nach der eigenen Farbe ausgesucht! Sehr schönes Bild in Komposition und technischer Umsetzung! Gratulation zu Fund und Aufnahme!
Lieben Gruß Ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40584
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Hallo Jürgen,
toll wie die Farben des Hüpfers und der Blüte zusammenpassen. Vom Bild her gefällt es mir sehr gut.
Bei der Farbübereinstimmung drängt sich mir die Frage auf , ob es bei lokal begrenzten Populationen Anpassungen an den lokalen Lebensraum gibt, die zu solchen Übereinstimmungen führen, ähnlich wie bei Morphen der Buntbarsche in den afrikanischen Grabenseen.
LG Silvio
toll wie die Farben des Hüpfers und der Blüte zusammenpassen. Vom Bild her gefällt es mir sehr gut.
Bei der Farbübereinstimmung drängt sich mir die Frage auf , ob es bei lokal begrenzten Populationen Anpassungen an den lokalen Lebensraum gibt, die zu solchen Übereinstimmungen führen, ähnlich wie bei Morphen der Buntbarsche in den afrikanischen Grabenseen.
LG Silvio
