Gelb ist Trumpf

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9799
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gelb ist Trumpf

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Dez 2011, 23:30

Hi,

möchte euch heute eins meiner absoluten Lieblingsmotive zeigen,
das ich heuer versucht hab auf den Chip zu kriegen.

Warum Lieblingsmotiv? Ist doch nur ein Heuhüpfer, noch nicht mal ne seltene Art!!

Nun, Heuschreckenbestimmung ist in Deutschland eine recht einfache Sache,
wenn man mal ein paar Grundkriterien kennt.
Bis auf die kleinen Dornschrecken und ein paar Grashüpferarten
(die man aber leicht am Gesang auseinanderhalten kann) kann man fast jede Art
mittels Foto bestimmen, wenn man die Merkmale fotografiert hat.

Ein einfacher Schlüssel, wie er z.B. im Bellmann drin ist führt fast immer zum Erfolg, zur Art!

Allerdings gibt es Arten, die halten sich nicht immer an den Schlüssel, ich befürchte, sie haben ihn nie gelesen!

So warten sie dann auf mit Flügelvariationen und Farbvarianten und machen einem die "Schlüsselbestimmung" schwer!

Hier liegt so ein Fall vor und ich bin mal gespannt wer die (nicht "allzuschwere" Nuss knackt!


Profis dürften kein Problem haben, und könnten Bestimmungsaussagen ihrerseits vielleicht erst mal
mittels PM an mich schicken, um den andern nicht den Spaß zu verderben.

Ansonsten viel Spaß beim Anschauen. Ich hab das Tier mehrere Stunden beobachtet, weil ich es einfach faszinierend finde!

LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera: 5dm2
Objektiv: 100is
Belichtungszeit:1/16o
Blende:8
ISO:200
Beleuchtung:bewölkt
Bildausschnitt ca.:80
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:12.08.2011 15.21Uhr
Region/Ort:D, Bayern, Fichtelgebirge
Lebensraum:Feuchtwiese
Artenname:Gelbling
NB
Wasfürneschreck.jpg (418.14 KiB) 1545 mal betrachtet
Wasfürneschreck.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 8. Dez 2011, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Barbara
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 290
Registriert: 23. Sep 2011, 21:12
alle Bilder
Vorname: barbara

Beitragvon Barbara » 7. Dez 2011, 23:39

Hallo Jürgen! In gelb habe ich ihn noch nicht gesehen. Ich weiß auch natürlich nicht was es für eine Art ist, aber hübsch ist er. Gruß Barbara
Benutzeravatar
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3301
Registriert: 18. Sep 2008, 22:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 7. Dez 2011, 23:51

Hallo Jürgen,
na da reib ich mir glatt die Hände, zum einen wegen meines Bestimmungsglückstreffers, zum anderen wegen des schönen Bildes, daß sich der Kleine ganz standesgemäß und farbbewusst so einen passenden Ansitz ausgesucht hat, ist schon klasse.
viele Grüße

Thomas
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20880
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 8. Dez 2011, 00:30

Hallo Jürgen,

mangels Literatur vor ort
muss ich bei der Bestimmung passen,
Das Bild gefällt mir aber auch mit unbekanntem
Modell sehr gut, die kräfigen Farben sind
wunderschön geworden.

Gruß
Reiner
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 8. Dez 2011, 06:57

Hallo Jürgen

Schöne BG wie er sich da hinter der Blume zu tarnen versucht. Tolle Schärfe die die Details sehr gut erkennen lässt und ein Farblich dazu passender HG.
Bei der Bestimmung muss ich wohl passen als blutiger Anfänger.

Grüsse
Sandro
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18176
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 8. Dez 2011, 07:10

Hallo Jürgen

Sieht einfach herrlich mit diesen Farben aus,
habe sie aber nur in Gold in Erinnerung.... :wink:
ABM und Schärfe amS alles bestens umgesetzt.
Liebe Grüße

Manni
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5638
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 8. Dez 2011, 07:31

Hallo Jürgen,

ich habe den Hüpfer bisher nur in grün oder braun Tönen gesehen. Sieht einfach klasse aus gelber Hüpfer auf gelber Blüte.

Viele Grüße Regina
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 8. Dez 2011, 07:46

Hallo Jürgen,

da ich anscheinend zu Bestimmungsfragen (sind keine Libellen und keine Zahlen) keinen Draht habe,
halte ich mich hier raus.
Das Bild finde ich total toll. Gelb als Hauptfarbe wirkt sehr harmonisch.
Ansonsten finde ich ABM, Schärfe und BG klasse.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61029
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 8. Dez 2011, 09:43

Hallo Jürgen,

der hat sich ja den Ansitz nach der eigenen Farbe ausgesucht! Sehr schönes Bild in Komposition und technischer Umsetzung! Gratulation zu Fund und Aufnahme!

Lieben Gruß Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40584
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 8. Dez 2011, 09:44

Hallo Jürgen,

toll wie die Farben des Hüpfers und der Blüte zusammenpassen. Vom Bild her gefällt es mir sehr gut.

Bei der Farbübereinstimmung drängt sich mir die Frage auf , ob es bei lokal begrenzten Populationen Anpassungen an den lokalen Lebensraum gibt, die zu solchen Übereinstimmungen führen, ähnlich wie bei Morphen der Buntbarsche in den afrikanischen Grabenseen.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“