Hallo zusammen,
Danke!
Hallo Karl,
Ich fokussiere manuell. Allerdings nicht wirklich freiwillig... Der AF Chip meiner 7D fokussiert bei Flugbildern blitzschnell, dummerweise immer auf den Hintergrund.
Zwischenzeitlich kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass manuell fokussieren zwar etwas Übung braucht, dafür kann man die Flugkünstler aber auch bei jedem Hintergrund fotografieren.
Jede Art hat ein etwas anderes Flugverhalten, als erstes beobachten. Eine Stelle am Teich, die häufiger angeflogen wird als "Jagdsitz" auswählen.
Das grösste Problem bei Flugbildern ist, dass man sein Motiv im Sucher zuerst finden muss, bei einer APS-C Kamera und einem Tele gar nicht so leicht.
Ich habe da eine,
amS gute Trockenübung. Irgendeine Pflanze am Teich visualisieren. Dann die Kamera ans Auge und überprüfen, ob die Pflanze im Sucher zu sehen ist. Das ein paarmal mit verschiedenen "Plümchen" wiederholen.
Danach geht es auf Libellenjagd.
Bei halbwegs akzeptablen Lichtverhältnissen, Sonne im Rücken oder nicht zu intensives seitliches Licht, -0.33 EV Belichtungskorrektur, Selektiv, Mehrfeld oder Mittenbetonte Integralmessung.
Bei intensivem Licht musst Du etwas experimentieren, -0.67 EV Belichtungskorrektur, bei sehr dunklem Hintergrund kann eine manuelle Einstellung der Belichtungszeit durchaus für bessere Ergebnisse sorgen.
Ich stelle die Verschlusszeit ein und überlasse die Blendenwahl der Belichtungsautomatik.
Dies hauptsächlich, weil ich durch die Wahl der Verschlusszeit einen gewissen Einfluss auf die Flügeldynamik habe.
1/640 oder 1/800 sind meine bevorzugten Verschlusszeiten.
Bei der Kamera wird zusätzlich noch Serienaufnahme eingestellt.
Beinahe vergessen, am liebsten sind mir kleine Teiche, da klappt es häufig auch mit dem
ABM.
Glück braucht man höchstens in einer Hinsicht, nicht zuviele Störenfriede!
Gleich mal ein Beispiel, wenn an einem Teich gleichzeitig Falkenlibellen, Segellibellen und Edellibellen herumflitzen, wird es echt schwierig.
Andererseits ist es extrem faszinierend die Luftduelle zu beobachten.
Da hilft nur eines, den Teich aufsuchen, wenn nur eine dieser Familien am Teich ist.
Ende April, anfang Mai sollten die ersten Flugbilder der neuen Saison auf der Speicherkarte landen.
Liebe Grüsse
Helmut