Gestern war ich mit Urs (Uti) in der Schafisheimer Kiesgrube unterwegs. Fotografieren im Team macht einfach mehr Spass.
Leider war es bereits um halb 6 16° warm, einige Motive waren deshalb schon aktiver als gewünscht.
An einem der etwas grösseren Teiche waren schon relativ früh Blaupfeile und Vierflecke unterwegs. Etwas später zeigte sich auch eine Frühe Heidelibelle.
Wir versuchten beide Vierflecke zu fotografieren, durch die grosse Menge an Motiven und die Revierkämpfe der Libellen nicht wirklich einfach. Wir wollten gerade zu einem grösseren Teich gehen, als sich ein Anax imperator zeigte. Da ein Teil der Segellibellen gerade eine Pause einlegte, die anderen sich nicht mit der Königslibelle anlegen wollten, war der "Teichkönig" nicht besonders schnell unterwegs und blieb sogar ein paar Sekunden in der Luft stehen, da ging das grosse geklicke los.

Beim zweiten Bild habe ich etwas stärker beschnitten, die Libelle hat das amS verdient.
In den nächsten Tagen gehe ich mal mit dem 100-400er auf die Pirsch, Formatfüllend ohne Beschnitt ist doch einen Versuch wert, oder?

Liebe Grüsse
Helmut