Diese Aufnahmen verdanke ich wieder einmal den guten Augen meines Sohnes, der gleich drei dieser etwa 1 cm kleinen Raupen entdeckt hat. Wir suchten in einem Flusstal ganz gezielt nach Schillerfalterraupen; Aussicht auf Erfolg hatte aber nur mein Sohn (aber selbst für ihn eine Herausforderung). Nach ca. 1,5 Stunden hieß es dann: "Papa,ich hab eine!"
Übrigens: Die Bilder machte ich mit neuer Kamera u. neuem Objektiv!
Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen!
Großer Schillerfalter (Raupe)
- erwin50
- Fotograf/in

- Vorname: Erwin
Großer Schillerfalter (Raupe)
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 6D
Objektiv: SIGMA 150
Belichtungszeit:1/13
Blende:16
ISO:500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_4384-1.jpg (223.59 KiB) 870 mal betrachtet
-
Objektiv: SIGMA 150
Belichtungszeit:1/4
Blende:18
ISO:500
Beleuchtung:bedeckt, TL, Schneefall
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:Februar 2013
Region/Ort:Gutau
vorgefundener Lebensraum:Flussufer
Artenname:Apatura iris
kNB
sonstiges: - IMG_4451-2.jpg (308.55 KiB) 862 mal betrachtet
liebe Grüße
Erwin
Erwin
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
- erwin50
- Fotograf/in

- Vorname: Erwin
Hallo Jean,
für spektakulärere Bilder war das Licht leider nicht ideal. Die Raupen des Gr. Schillerfalters findet man besonders an Salweiden. Viel Spaß beim Suchen (könnte aber mühsam werden). Halte zuerst Ausschau nach einzelnen angesponnenen Blättern (die liefern einen ersten Hinweis)!
für spektakulärere Bilder war das Licht leider nicht ideal. Die Raupen des Gr. Schillerfalters findet man besonders an Salweiden. Viel Spaß beim Suchen (könnte aber mühsam werden). Halte zuerst Ausschau nach einzelnen angesponnenen Blättern (die liefern einen ersten Hinweis)!
liebe Grüße
Erwin
Erwin
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hi Erwin !
Zuerst gratuliere ich dir zu deiner Ausrüstung - wünsch dir noch viel Spass und Erfolg mit der Neuerwerbung !
Du bist ja immer gut um ungewöhnliche, nicht so oft gezeigte "Kreaturen" aufzustöbern und ansprechend abzulichten. Diese Raupe hast du ams sehr gut mit deinem neuen "Kastl" eingefangen.
Da die Raupe aber bestens getarnt ist, hätte ich ev. versucht mich etwas näher an das Motiv anzupirschen. Dann wären ev. noch etwas mehr interessante Details erkennbar gewesen.
Aber du hast es ja gut, brauchst nur deinen Sohn wieder auf "Suche" zu schicken ...
lg
Karl
Zuerst gratuliere ich dir zu deiner Ausrüstung - wünsch dir noch viel Spass und Erfolg mit der Neuerwerbung !
Du bist ja immer gut um ungewöhnliche, nicht so oft gezeigte "Kreaturen" aufzustöbern und ansprechend abzulichten. Diese Raupe hast du ams sehr gut mit deinem neuen "Kastl" eingefangen.
Da die Raupe aber bestens getarnt ist, hätte ich ev. versucht mich etwas näher an das Motiv anzupirschen. Dann wären ev. noch etwas mehr interessante Details erkennbar gewesen.
Aber du hast es ja gut, brauchst nur deinen Sohn wieder auf "Suche" zu schicken ...
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- hansab
- Fotograf/in

- Vorname: Sabine
Hallo Erwin!
Hab gerade dein Bild anderswo bewundert - hier kommen die Details noch besser zur Geltung.
Ein beneidenswerter Fund - großartig!
In meiner Gegend könnte ich aber höchstens Zipfelfaltereier finden -
Schillerfalter gibts eher bei den Donauauen.
Hab gerade dein Bild anderswo bewundert - hier kommen die Details noch besser zur Geltung.
Ein beneidenswerter Fund - großartig!
In meiner Gegend könnte ich aber höchstens Zipfelfaltereier finden -
Schillerfalter gibts eher bei den Donauauen.
Liebe Grüße
Sabine
"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."
Khalil Gibran
https://www.naturbegegnungen.at/
Sabine
"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."
Khalil Gibran
https://www.naturbegegnungen.at/
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Erwin,
ich musste auch erst einmal
genau hinsehen, um die Raupe zu erkennen.
dein Sohn hat ein gutes Auge!
Auch wenn das Bild nicht spektakulär ist, mir gefällt
es wie es ist und das Motiv sieht auch nicht so oft.
Die zweite Aufnahme gefällt mir wegen
des größeren ABM etwas besser.
Zwei gelungene Makros.
ich musste auch erst einmal
genau hinsehen, um die Raupe zu erkennen.
dein Sohn hat ein gutes Auge!
Auch wenn das Bild nicht spektakulär ist, mir gefällt
es wie es ist und das Motiv sieht auch nicht so oft.
Die zweite Aufnahme gefällt mir wegen
des größeren ABM etwas besser.
Zwei gelungene Makros.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Ophrys
- Fotograf/in

- Vorname: Gebi
Hallo Erwin,
da braucht es schon sehr gute Augen um so eine kleine und gut getarnte Raupe zu finden.
Du hast die Raupe super fotografiert, da sie ja so winzig klein ist.
Gratulation zum Fund.
Viele Grüße
Gebi
da braucht es schon sehr gute Augen um so eine kleine und gut getarnte Raupe zu finden.
Du hast die Raupe super fotografiert, da sie ja so winzig klein ist.
Gratulation zum Fund.
Viele Grüße
Gebi
Die Welt ist voll von kleinen Freuden; die Kunst besteht nur darin,
sie zu sehen, ein Auge dafür zu haben. (Li T'ai-po)
sie zu sehen, ein Auge dafür zu haben. (Li T'ai-po)
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hi Erwin!
2 faszinierende Bilder der überwinternden Raupen! Zu stänkern habe ich nix außér, dass ich mir eine größeren ABM wünschen würde.
GW zur 6D, habe ich mir auch kur überlegt, spare aber lieber auf dei MK III...
LGr
Wolfram
2 faszinierende Bilder der überwinternden Raupen! Zu stänkern habe ich nix außér, dass ich mir eine größeren ABM wünschen würde.
GW zur 6D, habe ich mir auch kur überlegt, spare aber lieber auf dei MK III...
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Gabriele
- Fotograf/in

- Vorname: Gabriele