"Eistropfen"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erwin

"Eistropfen"

Beitragvon erwin50 » 7. Feb 2013, 16:14

Eis ist faszinierend (was nicht heißt,dass ich mich nicht auf den Frühling freue). Es ist unglaublich, welche Formen bei entsprechender witterung entstehen.
Bin wie immer gespannt auf eure Kommentare.
PS.: Die 6D u. ich werden schön langsam Freunde!
Dateianhänge
Kamera: EOS 6D
Objektiv: SIGMA 150 mm
Belichtungszeit:1/200
Blende:4,5
ISO:800
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):~5%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:7.2.2013
Region/Ort:Gutau
vorgefundener Lebensraum:Flussufer
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_4948-1.jpg (287.54 KiB) 710 mal betrachtet
IMG_4948-1.jpg
liebe Grüße
Erwin
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 7. Feb 2013, 17:22

Hallo Erwin,

Deine Motive sind oft welche, die man selten zu sehen bekommt. Dadurch ergibt sich für mich immer wieder ein Moment der Inspiration, des Wunsches, jetzt sofort raus zu gehen, um selbst das Unscheinbare zu finden. Dafür möchte ich Dir mal danken.
Das Bild hier reiht sich in die Reiher dieser selten gezeigten Motive ein. Hier könnte man durchaus auch glauben, es handele sich um einen trägen Wassertropfen, der, aus welchem Grund auch immer, hängengeblieben ist. Das fließende Wasser bringt dann etwas Dynamik ins Bild. Du hast die Schärfeenbene gut gelegt, und der Fokus sitzt in meinen Augen sehr schön. Ganz oben rechts gibt es einen kleinen hellen Streifen. So klein er auch ist, er lenkt meinen Blick immer wieder auf sich. Den hätte ich vielleicht noch weggeschnitten. Und unten die Halme eventuell auch. Nichtsdestotrotz ist das Bild für mich sehr ansprechend. Und die Lust, raus zu gehen, ist auch wieder geweckt.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Joachim Zieger
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beitragvon Joachim Zieger » 7. Feb 2013, 17:25

Hallo Erwin,

ein wunderschönes Bild von Dir, die ST sitzt auf den Punkt und durch den dunklen HG kommt der Eistropfen an dem grünen Halm so richtig zur Geltung. Ich hätte vielleicht noch die zwei grünen Streifen am unteren Bildrand versucht wegzustempeln, muss aber nicht sein. Der ABM im Hochfomrat passt auch sehr gut, mir gefällt dein Bild sehr.
Zuletzt geändert von Joachim Zieger am 7. Feb 2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Joachim
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 7. Feb 2013, 17:47

Hi Erwin,
das ist wieder einmal der Punkt wo man einfach sagen muß...es ist egal
was für eine Jahreszeit, was für ein Wetter, wenn man die Augen aufmacht
findet man immer ein Motiv das es Wert ist abgelichtet zu werden.
Du zeigst es in beeindruckender Weise.
Ganz toll gemacht.
L.g.KLaus
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 7. Feb 2013, 17:50

Hallo Erwin,

man merkt schon, dass Ihr Euch angefreundet habt!
Den "Eistropfen" hast Du schön freigestellt und die Spiegelung darin ist faszinierend.
Die Halme unten hätte ich vor Ort abgeschnitten, aber sonst finde ich, dass es sehr gut gelungen ist!

LG Siegi
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 7. Feb 2013, 18:12

Hallo Erwin !

Also ich glaube du hast hier einen neuen Aggregatzustand entdeckt - das ist ja nicht Eis, nicht Wasser, aber was ist es dann ?
Ist ja auch egal, hast du auf alle Fälle mit Hilfe von deinem neuen Freund (oder Freundin) bestens abgelichtet - und auch noch Freihand !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 7. Feb 2013, 18:39

Hallo Erwin,

was du alles findest.... :)
Christian hat dein Bild schon sehr gut
beschrieben. Dem kann ich eigentlich
nichts mehr hinzufügen, außer - das
mir dein Bild gefällt :)

LG Gabriele
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 7. Feb 2013, 18:41

Hallo, Erwin,

prima! Ich bin sonst - wie sollte es auch anders sein - auch bei Christian! :D
Liebe Grüße
Matthias
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 7. Feb 2013, 19:49

Servus Erwin,

tolles Eisbildnis, erinnert mich irgendwie an eine Skulptur aus Murano.

gefällt mir.

lg KArl
Usus est Magister Optimus
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 7. Feb 2013, 19:55

Hallo Erwin,
Dein Bild ist mir bereits in der Galerie direkt ins Auge gefallen aber in Originalgrösse kommt seine Schönheit erst so richtig zur Geltung. Was mir besonders gut gefällt ist diese ein wenig strudelartige Wirkung im unteren Bereich des Tropfens und auch seine Weichheit die wunderbar zur Wasserbewegung paßt. Auch farblich gefällt mir Dein Bild richtig gut! :ok:
Lg Moni

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“