Frühling...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3419
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Frühling...

Beitragvon TU » 20. Feb 2014, 17:55

Hallo alle zusammen,
ich habe den Frühling entdeckt.
Er wohnt bei mir um die Ecke im Wald.
Und er hat die Krokusse schon mal vorgeschickt, um zu schauen,
ob der Winter, welcher Winter???, sich schon verzogen hat.
Und momentan sieht es so aus, als sollte er in dieser Saison auch nicht mehr
auf der Bildfläche erscheinen.
Und wenn das so weitergeht, dann ist wohl auch bald mit den ersten Bläulingen zu rechnen. :laugh3:
Auf jeden Fall ist es schön, mal wieder die Sonne als Gegenlicht im Sucher zu haben.

Viel Spaß mit meinen Frühlingsboten.

Gruß tu.
Dateianhänge
Kamera: 1100D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 3,5
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5%/5%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2014
Region/Ort: Mfr.
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Krokus
NB
sonstiges:
IMG_5044.jpg (487.08 KiB) 1173 mal betrachtet
IMG_5044.jpg
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4933
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 20. Feb 2014, 19:29

hallo torsten,
wunderschön und frühlingshaft deine Krokusse - sehr gute, zarte Wirkung im
durchscheinenden Gegenlicht, vielleicht hätte man oben eine spur mehr platz
lassen können, tut aber der schönen gesamtwirkung keinen wirklichen
abbruch!
lg, gerti
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17280
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 20. Feb 2014, 20:05

Hallo Torsten,

das Gegenlicht erzeugt eine sehr schöne Stimmung und die lichtdurchfluteten
Blütenblätter gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61029
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 20. Feb 2014, 20:30

Hallo Thorsten,

die ganz tiefe Perspektive hat auch was.
Die Blüten sind schön lichtdurchflutet.
Ein bissel eng ist es vor allem links geworden.
Da hätte ich mir noch etwas Platz gewünscht.
Ein schönes NB.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9454
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 20. Feb 2014, 21:06

Hallo Thorsten

Dein Bild wirkt sehr leicht, vergnügt und außerordentlich lichtvoll.
Es stimmt mich fröhlich und ich freue mich auf den Frühling.
Ich habe hin und her überlegt ob man die Gestaltung noch verbessern könnte.
Aber eigentlich ist sie so originell und gut gewählt...mir gefällt sie
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1955
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 20. Feb 2014, 21:30

Hallo Torsten!

Das ist ja ein Foto voller Frühlingsstimmung, tolles Licht
und Knackschärfe! Da meint man, es ist schon einen Monat
später!

LG. Timo! :)
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 755
Registriert: 9. Sep 2006, 22:29
alle Bilder
Vorname: marc

Beitragvon marc » 20. Feb 2014, 21:34

Hallo Thorsten

Perspektive und Gegenlicht finde ich sehr spannend.
Gestalterisch finde ich es links und oben ein bisschen zu eng.

Lieben Gruss, Marc
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3540
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 20. Feb 2014, 21:43

Hallo Thorsten,

leicht und luftig - wie ein zartes Frühlingslüftlein - so wirken Deine sonnendurchfluteten Krokusse auf mich. Die Farben sind auch richtig frühlingsfrisch.
Dein Bild strahlt soviel Postives aus und das tut so gut!
Die Perspektive ist ungewöhnlich tief gewählt - gefällt mir ganz gut, wobei ich mir evtl. etwas mehr Boden vorstellen könnte.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10375
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 21. Feb 2014, 05:59

Hallo Torsten,

was für ein schöner Frühlingsgruss. Das macht Laune.
Die Perspektive gefällt mir gut und das Gegenlicht hast
du sehr gut gemeistert. AUch den Schärfeverlauf finde
ich passend.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6398
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 21. Feb 2014, 07:13

Hallo Torsten

Dein Bild ist luftig, leicht und frisch und vermittelt eine Vorfreude
auf den Frühling, der bereits mehr, als nur in den Startlöchern steht.
Hier am Niederrhein blüht schon so einiges und auch die Bäume
bekommen gerade ihren ersten grünen Schimmer ...
Farben und Schärfe sind klasse - einen kleinen Kritikpunkt hätte ich dann
doch - ein bissl mehr Platz rund um die Krokusse hätte ich mir hier
sehr gut vorstellen können - aber das ist auch schon alles.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“