Lightroom u. Photoshop im Abo.. lohnt sich das ?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 1. Feb 2026, 11:40

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
benutze z.Z. noch die alte Software Lightroom 6 u. Photoshop CS4.
Mit Lightroom hatte ich erst normal meine Bilder bearbeitet (Standard entwickelt)
In PS kam nur bei Bedarf der Retusche-Pinsel und das Programm Neat Image zum Einsatz.
Nun kann ich PS durch ein versehentliches Löschen nicht wieder benutzen (es lässt sich nicht neu installieren )
Meine Frage an euch ...
Lohnt sich ein Abo ? .. für beide ?.. LR u. PS ? oder reicht ein Abo nur für LR ?
kann ich problemlos meine Bilder mit dem alten gespeicherten LR-Katalog weiter voll benutzen ?

für eure Tipps bin ich sehr dankbar ..

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 1. Feb 2026, 11:51

Hi Kurt,
ich habe schon lange das Abo Photoshop Lightroom Classic in Verwendung...da ist alles dabei
von PS und vieles andere mehr...der Preis momentan 18,14 Monatlich...Foto-Abo (20 GB)...jedes
Upgrade kostenlos...schau dir das mal an!
L.g.Klaus
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Kurt s. » 1. Feb 2026, 12:55

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich habe schon lange das Abo Photoshop Lightroom Classic in Verwendung...da ist alles dabei

Hallo Klaus,

danke! für deine schnelle Antwort,

ist den in LR PS Classic auch die Funktion "Retusche-Pinsel" und möglichst "selektives" Endrauschen mit dabei ?

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 1. Feb 2026, 14:59

Hi Kurt,
ja funktioniert auch super!
L.g.Klaus
PS: Du solltest dir die Beschreibung einfach genau ansehen bevor du was
bestellst...oder warte noch auf ein paar andere Antworten dazu!
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Kurt s. » 1. Feb 2026, 16:25

Danke Klaus,

werde ich mir genau durchlesen.

hat noch jemand weitere Tipps ? wo bestellt man so etwas am besten ?
ich könnte es z,B, gut über Amazon bestellen.

LG. Kurt
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 1. Feb 2026, 16:58

Hi Kurt,

ich verwende das Foto-abo von Adobe schon seit Jahren und bin durchaus zufrieden.
Habe gerade meine Abbuchung im Jänner (Zahlung für 1 Jahr) nachgeschaut und ich musste 143,14 Euro bezahlen.
Das sind 11,92 Euro pro Monat. Da ich speziell LR sehr intensiv nutze ist der Preis für mich ok (gerade mal ein Kasten Bier).

Sofern ein Abo für dich in Frage kommt (da gibt es ja sehr divergierende Standpunkte) würde ich mich mal bei Adobe registrieren (www.adobe.com) und die Angebote auf der Homepage studieren.
Ev. natürlich mit anderen Angeboten vergleichen.
Auf der Seite von Adobe gibt es auch viele Lern-videos - da bekommst du sicherlich einen guten Eindruck, was die SW so kann.

Berücksichtigen solltest du wie viele verschiedene Geräte du nutzen möchtest und wie viel (wenn überhaupt) an Cloud-speicher du benötigst.
Ich persönlich nutze die Cloud nicht.

Da LR nahezu alles abdeckt, was ich fotografisch benötige (Stacks verrechne ich in Helicon), muss ich gestehen, dass ich PS nur sehr selten nutze.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Kurt s. » 1. Feb 2026, 17:35

Danke Karl,

das ist auch sehr hilfreich , ich werde mir die Adobe-Seite mal genauer anschauen.
Stacks verrechnete ich auch in Helicon die dazu oft notwendige Retusche hatte ich bisher fast immer mit PS verarbeitet.
Aber vielleicht brauch ich das dann in Zukunft fast gar nicht mehr.

LG. Kurt
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 1. Feb 2026, 19:37

Hi Kurt,

ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, dass du die Hoffnung hast die Retusche (von Stacks) mit LR zu erledigen.

Meiner Meinung ist das leider nicht (zufriedenstellend) möglich - das gelingt nur mit Helicon selbst (bin da aber kein echter Profi, und komm da auch immer wieder an die Grenzen).
PS kann tlw. hilfreich sein ...
Aus verschiedenen Bildern des Stacks die scharfen Bereiche zu übernehmen geht eben nur in Helicon.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Kurt s. » 2. Feb 2026, 09:52

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aus verschiedenen Bildern des Stacks die scharfen Bereiche zu übernehmen geht eben nur in Helicon.

Hallo Karl

stimmt ! mache ich genau so :-) .. das macht Helicon auch schon sehr gut.
es gibt aber dennoch immer noch Ecken u. Kanten (Sprichwörtlich gesehen)
die ich am besten mit PS erledigen konnte. Der Mensch ist halt ein Gewohnheits-Tier :-)

Dank eurer Ratschläge warte ich noch etwas ab, vielleicht bestätigen ja noch weitere User
das der Kauf u. Abo "alleine" für LR - Classic völlig ausreicht.

LG. Kurt

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“