PhaseOne, LightRoom oder WAS? Auch in Sachen Entrauschen...

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
uliII
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uli

PhaseOne, LightRoom oder WAS? Auch in Sachen Entrauschen...

Beitragvon uliII » 4. Mai 2009, 14:07

Hi,

auf der Suche nach einem Tool für den allg. Workflow habe ich jetzt PhaseOne und LightRoom getestet. Bisher nutze ich PS CS1 und NeatImage und für die Bildverwaltung den PS Dateibrowser, "Problem" ist hier das der Dateibrowser meine RAW Dateien nicht direkt verarbeitet.

Wichtig sind mir u.a. PSD Support, IPTC Verwaltung und sehr gute Entrauschenfunktionen. PhaseOne finde ich vom Workflow angenehmer als LightRoom, - kann aber wohl keine PSD Daten importieren (?). Und die Entrauschenfunktionen beider Tools sind ja wohl kaum mit NeatImage zu vergleichen.

Was sollte ich mir an Tools noch anschauen?

Herzliche Grüße

uli
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 4. Mai 2009, 14:36

Hallo, Uli,

also dann guck dir noch zwei weitere Tools von Nik Software an. Zum einem das NikDfine2.0 damit kannst Du entrauschen und dann das NikSharpener3.0 damit kannst Du schärfen. Beide Tools benutze ich selbst und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Zumale sie es auch für das Apple OS gibt bzw. als Plugin.

Die Software kannst Du hier beziehen --> http://www.niksoftware.com/index/de/entry.php
Eine 15 tägige Demo mit voller Funktion. Was willst Du mehr.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
uliII
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uli

Beitragvon uliII » 5. Mai 2009, 11:29

Hallo,

danke, suche aber ein Tool auch für den allg. Workflow wie LightRoom, Apperture oder das neue Bibble 5.
Vor Jahren hab ich Tools zum Entrauschen getestet und bin mit Neat Image glücklich, - gibt nichts besseres :-)

Bibble 5 teste ich gerade und finde es cool. Sehr schnell und echt perfektes Interface. Mit der Bearbeitung komme ich aber noch gar nicht klar!! Das muss aber an mir liegen, - mach bisher ziemlich alles auf LAB Basis, und da gibts wohl nur den RAW Developer, - bin aber kein Apple Freund!
Der Preis (Bibble 4 pro) ist auch gut. Capture One (fand ich auch sehr ok) ist da einfach zu teuer.
Sehr schade, daß nur LightRoom PSD Daten versteht, - ich habe einfach zu viele (alte) PSD Daten...

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“