Workshop über Retuschieren?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 21. Jul 2010, 06:37

Helmchen hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher die Frage zu beantworten, als mit erhobenem Finger ein auf moralisch zu machen ;-)

Stempeln finde ja auch Anwendung bei z.B. Sensorflecken, Schärfungsrändern, TWA´s oder oder oder ...
Es hat also nicht immer alles was mit Betrug und Verfälschung der eigenen Leistung zu tun :wink:

Zu mal es sich die Frage stellt was schlechter ist ... Blatt abschneiden oder Blatt wegstempeln - wertungslos gemeint.

In Deinem Beitrag kann ich jetzt aber auch keine Antwort auf die Frage erkennen.... :DD :DD

Ich werde hier sicher keine Tipps oder Tutorials über Dinge einstellen die ich für Naturfotos ablehne.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 21. Jul 2010, 07:03

silvi hat geschrieben:Na ja, so im großen Stil soll es ja auch nicht sein.
Mal ein kleiner Fleck oder ein absolut störendes
Blättchen liegen mir lediglich am Herzen.
...

Für kleine Flecken (Staub auf dem Sensor) nehme ich bei Photoshop das "Bereichsreparaturwerkzeug".
Klappt 1A, großes Tutorial braucht man da eigentlich nicht.

Störende Blätter versuche ich - wenn möglich - durch passenden Bildaufbau oder Beschnitt loszuwerden.
Geht schneller als langes rumgepinsle

Stempeln geht auch, verwende ich wenn ich beim Stacken Artefakte im Bild habe.
Da kann ich dir aber keine wirklich hilfreichen Tips geben, das mache ich immer nach der Try & (T)Error Methode. :)

Wenn du unbedingt mehr zum Thema Bildretusche willst, schau mal ins DSLR-Forum.
Da meine ich auch, ein paar Workshops gesehen zu haben.
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“