Fragen zu RAW

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2868
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
alle Bilder
Vorname: Hagen

Beitragvon smile » 12. Jun 2008, 23:35

Ich bin nach dem Test diverser Konverter auch bei Lightroom gelandet und habe die Investition bisher nicht bereut - ganz im Gegenteil: Von feinfühliger bis hammerharter Bearbeitung ist alles sehr intuitiv, nichtdestruktiv und schnell zu erledigen.
Man kann sich bei Adobe ein 30-Tage-Trial zum Testen downloaden.

smile
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6843
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 13. Jun 2008, 07:20

Silkypix ist grausam :shock: RAW Therapee ist wesentlich komfortabler, ist recht lahm, aber Silkypix ist auch nicht schneller. Es gibt eh nich sooo viele Konverter, die das Pana-Format unterstützen:? Übel ist das Entrauschen. Das macht die Kamera ja normalerweise (bei jpg). Ich muß ehrlich sagen, bei der FZ50 haben die RAW-Ausflüge wenig Spaß gemacht. Ich habe bei der Bildregulierung in der Kamera alles auf LOW gestellt und die jpg's bearbeitet. Die sind auch in der Ausbelichtung bis A3 hervorragend gewesen :wink:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
campingbaer66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 333
Registriert: 2. Jan 2008, 14:35
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon campingbaer66 » 13. Jun 2008, 07:57

Hallo Silke ,

Ich habe die RAW-Aufnahmen mit der FZ-50 eigentlich nur mal versuchsweise getestet und war nicht so begeistert.
Das liegt aber weniger an der Qualität der Aufnahmen , sondern daran das man selbst mit den schnellen Sandisk Extrem III - SD-Karten ca. 3 sek. Speicherzeit pro Bild in Kauf nehmen muss in denen man nichts mehr machen kann.
So kann schnell die Chance auf eine gute Aufnahme vorbei sein.

Zur "Entwicklung" der RAW's habe ich Elements 6 , damit gehts schon fast so komfortabel wie mit Lightroom ( Testversion runtergeladen und ausprobiert , war mir aber zu teuer ).
Braucht halt schon seine Zeit um bessere Ergebnisse als die jpeg's der Kamera zu erreichen , ich war dann doch zu bequem und habs bei den jpeg's gelassen.

Als Tipp : Im Menü die Rauchunterdrückung auf low stellen , so bleiben mehr Details unangetastet und die Qualität der jpeg's verbessert sich.

Insgesamt bin ich mit der jpeg-Qualität der FZ-50 ( in ISO 100 ) sehr zufrieden.
Werd mit RAW aber sicher wieder probieren wenn ich mir doch mal eine schnellere Kamera ( DSLR ) zulegen sollte.

Gruß ,
Peter
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7812
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 13. Jun 2008, 11:38

Na, super, Ihr macht mir Mut.... :? :?

Das klingt nicht so berauschend........ Lightroom - vergesst es, liegt nicht in meinem Budget, zum Glück bin ich grad gesessen, als ich den Preis gelesen hab.....

@Stefanie: dann probier ich halt mal RawTherapee aus..... mal sehen, obs geht.... oder ich probiers gleich in PI, müsste doch auch gehen, oder?

@Peter: Elements 6 hatte ich ja probiert, aber die kennt die RAW von der neuen Kamera nimmer, siehe oben.....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6843
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 13. Jun 2008, 12:27

Ich kenne PI nicht :( Wir haben nur GIMP (dafür gibt's ein RAW-Plugin, weiß aber nicht ob das für Pana funktioniert), Photoshop 7, Corel Photopaint und das war's...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Fang das Licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 152
Registriert: 11. Apr 2008, 14:48
alle Bilder
Vorname: Roland

Beitragvon Fang das Licht » 13. Jun 2008, 12:31

Probier doch mal die Testversion von Lightroom aus. Wenn du Kinder hast kannst du dir unter Umständen die Education-Version von Lightroom bestellen. Die kostet 99 Euro. Von jpeg wurde ich sofort weggehen. Mit jedem Bearbeitungsschritt den du in jpeg abspeicherst verlierst du sehr viel Qualität.

Mfg
Roland
Nikonianer
Benutzeravatar
campingbaer66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 333
Registriert: 2. Jan 2008, 14:35
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon campingbaer66 » 13. Jun 2008, 12:35

Fang das Licht hat geschrieben:Probier doch mal die Testversion von Lightroom aus. Wenn du Kinder hast kannst du dir unter Umständen die Education-Version von Lightroom bestellen. Die kostet 99 Euro. Von jpeg wurde ich sofort weggehen. Mit jedem Bearbeitungsschritt den du in jpeg abspeicherst verlierst du sehr viel Qualität.

Mfg
Roland


Hallo Roland ,

von Lightroom gibts eine Education-Version für 99,- Euro ?
Wo ? Zeigen ! Will haben !!
Ähäm ,,, ich meinte natürlich mein 7 jähriger Sohn braucht die unbedingt :).

Gruß ,
Peter
Benutzeravatar
Fang das Licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 152
Registriert: 11. Apr 2008, 14:48
alle Bilder
Vorname: Roland

Beitragvon Fang das Licht » 13. Jun 2008, 12:48

ja sowas gibts. Auch vom Photoshop und der gesamten Creative suite gibt es diese Angebote. Man muss nachweisen können das man sich in der ausbildung befindet und kann dann zum bsp. bei adobe direkt bestellen. CS3 Extentended kostet so nur 169 euro. habs gemacht und noch nicht bedauert.

http://www.unimall.at/?gclid=CPnJv9Og8ZMCFRghnAodGDW3Ww

Mfg
Nikonianer
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7812
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 13. Jun 2008, 22:24

Hm... also, Kinder hab ich nicht, damit fällt das weg.....

Mit PI gehts nicht, das hat wohl eine Funktion "RAW importieren", scheint aber auch nicht kompatibel zu sein....

RawTherapee ist nicht erreichbar der Server, googeln ergab, dass er das fast nie ist...

Und Lightroom kann ich mir nicht leisten.......

Also bleibt derweil nur Picasa, taugt mir aber von der Bearbeitung her nicht wirklich..... Ausserdem dauert allein das Bilder anschauen und sortieren ewig.....

Hab mal ein paar Versuche gemacht, ohne gescheiten RAW Konverter bringts das alles nicht, also leg ich es derweil mal auf Eis und bleib bei JPG....

Danke Euch allen für Eure Tips und Ratschläge.
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Apfeltaste
alle Bilder

Beitragvon Apfeltaste » 13. Jun 2008, 22:53

Hallo Silke,

eine freie und kostenlose Alternative wäre Gimp. Vom Funktionsumfang her kommt das schon ziemlich nah an Photoshop ran. Und da Du ja Photoshop nicht hast, hättest Du auch keine Umstiegsschwierigkeiten, weil's anders aussieht. Das RAW-Plugin heißt ufraw. Lt. Homepage http://ufraw.sourceforge.net/Cameras.html wird das RAW-Format der FZ50 unterstützt.

Gruß
Kirs

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“