Ein interessanter Thread!
Da ich das Glück hatte, dass eines meiner Bilder in den Highlights gelandet ist, beteilige ich mich doch gerne daran.
P.S. ICH LIEBE EBV!!
EBV ist für mich kein "notwendiges Übel" sondern etwas sehr entspannendes - ohne EBV wäre für mich die ganze Fotografiererei nur das halbe Vergnügen.
Gruß Achim
Fotos VOR und NACH der Bearbeitung
- ahmed
- Fotograf/in
- Vorname: Achim
- Dateianhänge
-
- Bearbeitetes Bild
- 2008_1026Wald0062-web.jpg (248.78 KiB) 1676 mal betrachtet
-
- "Unbearbeites" Bild
Mit Fuji FinePixViewer in Tiff konvertiert
(Umwandlungsbedingungen: Kameraeinstellung)
In PS verkleinert (bikubisch schärfer)
In PS auf Web-Größe komprimiert - 2008_1026Wald0062-roh.jpg (240.91 KiB) 1670 mal betrachtet
- "Unbearbeites" Bild
- Inger D.-G.
- Fotograf/in
- Vorname: Inger
- Benny
- Fotograf/in
- Vorname: Benjamin
- orest
- Fotograf/in
- Vorname: Orest
smile hat geschrieben:hehe - zumindes nachgeschärft sollten die Originale schon sein
@Thorsten: Da haste aba 100% rausgeholt!
smile
Ihr redet über die Bearbeitung von Thorsten^^
Finde ich auch super.
Habt ihr eigentlich mein Foto auf der ersten Seite gesehen?^^
Das konnte doch nie ein Highlight werden

alamy.com/portfolio/orest
- smile
- Fotograf/in
- Vorname: Hagen
- Benny
- Fotograf/in
- Vorname: Benjamin
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
... dann will ich mich auch mal beteiligen.
Das erste Bild ist out of Cam - nur verkleinert und auf 150 Kb(damalige Forumsgrösse) gebracht.
Das zweite Bild: (am TIFF) Tiefen angehoben, Tonwerte gespreizt, entrauscht/nachgeschärft, gestempelt(links unten) und dann wie das erste weiter bearbeitet.
Das erste Bild ist out of Cam - nur verkleinert und auf 150 Kb(damalige Forumsgrösse) gebracht.
Das zweite Bild: (am TIFF) Tiefen angehoben, Tonwerte gespreizt, entrauscht/nachgeschärft, gestempelt(links unten) und dann wie das erste weiter bearbeitet.
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - 2008-03-29_17-20-10_P3290994.JPG (135.83 KiB) 1530 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - komplett_bearbeitet.jpeg (247 KiB) 1534 mal betrachtet
- Kamera:
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 13. Feb 2009, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- orest
- Fotograf/in
- Vorname: Orest
- tomm
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Hallo orest,
dieser Thread ist eine klasse Idee, ich denke, hier kann man wirklich vieles lernen.
Dazu gehört auch, manches zu relativieren und nicht gleich aufzugeben, wenn das Bild
out of cam enttäuschend schlecht daherkommt, wenn die Grundschärfe stimmt, ist viel
herauszuholen.
Dein Schreckenbild zeigt für mich allerdings auch, wie ursprünglich reizvolle Bildanteile verschwinden können.
Ich denke, es ist schon diskussionswürdig, ob die Bearbeitung der Bilder diese immer wieder in
Richtung eines "mainstream" bringt.
dieser Thread ist eine klasse Idee, ich denke, hier kann man wirklich vieles lernen.
Dazu gehört auch, manches zu relativieren und nicht gleich aufzugeben, wenn das Bild
out of cam enttäuschend schlecht daherkommt, wenn die Grundschärfe stimmt, ist viel
herauszuholen.
Dein Schreckenbild zeigt für mich allerdings auch, wie ursprünglich reizvolle Bildanteile verschwinden können.
Ich denke, es ist schon diskussionswürdig, ob die Bearbeitung der Bilder diese immer wieder in
viele Grüße
Thomas
Thomas
- Severus
- Fotograf/in
- Vorname: Sören
Ja, das finde ich auch. Die Originalversion ist eigentlich interessanter, aber die bearbeitete erfüllt nunmal die stereotypischen Highlight-Kriterien. Helle Farben, perfekte Freistellung, goldener Schnitt etc.
Da sollte man sich mal gedanken machen, ob es der richtige Weg ist, seine Bilder immer in diese Richtung zu trimmen. Zum kurz raufschauen sind die Bilder dann spitze, aber viel zu sehen gibt es darauf oftmals nicht.
Grüße,
Sören
Sören