Fotos VOR und NACH der Bearbeitung

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 13. Feb 2009, 18:47

Ich finde das Naturfotos gar nicht so stark bearbeitet werden sollten. Das erste Beispiel von Orest hat doch nicht mehr viel mit dem Original zu tun.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
elmle
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon elmle » 13. Feb 2009, 18:57

Hallo,

finde diesen Beitrag sehr interessant. Werde die Tage auch mal "mitmischen".
Meine Meinung aber vorneweg: Das Bild von Orest ist mir ehrlich gesagt zu viel des Guten. Vor allem gefällt mir das Original besser...

Grüße, Flo
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Orest

Beitragvon orest » 13. Feb 2009, 19:36

Leute. STOP!!!!!!!! :lol:

Meine Schrecke gehört zu den Zeiten wo ich alle Infos über die Highlight-Bilder gesammelt habe und dachte, dass der HG immer optimal ruhig sein muss, die Kameraausrichtung, Schärfe, Schnitt - alles sollte perfekt sein und alles was ein wenig stört soll weg.

Schaut euch die Highlights an.

Wenn man ein Neuer im Forum ist, dann bekommt man auch so ein Gefühl.

Und so strebte ich nach Perfektion und Sauberkeit in Bildern.

Mittlerweile weiß ich schon, dass ich auch meine Gefühle, Emotionen und meine Indeen und Experimente in den Fotots zeigen soll und will.
Und der HG und die Ausrichtung, Stimmung und Farben - alles werde ich in der Zukunft behalten genau wie bei den "Schneeglöckchen", "Night in the Big City" etc..
Keine "perfektionistischen" Fotos mehr (ich hoffe ihr versteht mein Deutsch :).

Noch mal - die Phase wo ich dachte dass die bessten Makros eine technische und qualitative Perfektion sein müssen IST VORBEI ;)
alamy.com/portfolio/orest
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 13. Feb 2009, 20:49

Wieso stopp?

Das ist für mich eine Frage der persönlichen Einstellung, nicht der Ansprüche die ich an Fotos habe. Ein Foto was so bearbeitet ist das es nur wenig mit dem was aufgenommen wurde zu tun hat ist für mich ein bearbeitetes Bild aber eben kein Foto mehr. Das mache ich auch gerne, nenne das dann aber eben nicht mehr Foto.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Orest

Beitragvon orest » 13. Feb 2009, 21:08

SunTravel hat geschrieben:Wieso stopp?

Das ist für mich eine Frage der persönlichen Einstellung, nicht der Ansprüche die ich an Fotos habe. Ein Foto was so bearbeitet ist das es nur wenig mit dem was aufgenommen wurde zu tun hat ist für mich ein bearbeitetes Bild aber eben kein Foto mehr. Das mache ich auch gerne, nenne das dann aber eben nicht mehr Foto.

Gruß

Uwe

Ich sage dass es vorbei ist..

So stark bearbeite ich kein Foto mehr :(
alamy.com/portfolio/orest
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 13. Feb 2009, 21:24

Also, ich bearbeite die Fotos auch meist nur mit dem wichtigsten....

Aus gegebenem Anlass meine Raubfliege .....

Das Original hab ich jetzt nur verkleinert und eine Spur nachgeschärft....
Dateianhänge
raubfliege20034.jpg (224.82 KiB) 1100 mal betrachtet
raubfliege20034.jpg
raubfliege20034 original.jpg (225.04 KiB) 1099 mal betrachtet
raubfliege20034 original.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 13. Feb 2009, 21:48

SunTravel hat geschrieben:Wieso stopp?

Gruß

Uwe

Das kann man so und so sehen ... was wir am PC machen, tun andere schon vor Ort. Wie? Indem sie sich Ansitz, Hg und Motiv dort zusammen basteln ... ist das dann auch kein Foto mehr?
Gruß Thomas :-)
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon tomm » 13. Feb 2009, 21:52

Hallo

Leute. STOP!!!!!!!! Laughing

Orest, das sollte jetzt kein Angriff auf Dich und Deine Fotos sein, die ich sehr schätze, weil sie sehr viel eigenen Charakter haben.
Ich hatte das eher als pauschalen Denkanstoß gedacht. Ohne mit meinen Aufnahmen auch nur ansatzweise an die Qualität der Highlights heranzureichen habe ich doch manchmal den Eindruck, daß Bilder dahingehend getrimmt werden. Das ist ja auch legitim, diese Bilder strahlen oft eine perfekte Ästhetik aus, manche sind mir vielleicht zu perfekt-
viele Grüße

Thomas
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 13. Feb 2009, 21:57

Thomas

Helmchen hat geschrieben:
Das kann man so und so sehen ... was wir am PC machen, tun andere schon vor Ort. Wie? Indem sie sich Ansitz, Hg und Motiv dort zusammen basteln ... ist das dann auch kein Foto mehr?

Und Du bist natürlich die Unschuld vom Lande :lol:

Jeder wie er kann :)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Helmchen » 13. Feb 2009, 21:59

Ich zeig ja nicht mit erhobenem Finger auf andere und sag "so aber nicht" ... aber ich frag mich halt wo da der Unterschied ist. Ich für mein teil hab einmal einen Schmetterling zu einem anderen gesetzt, der Rest wurde so vorgefunden. Für mich persönlich ist es halt nichts, was aber nicht heißt das ihr es so nicht machen dürft. Am ende zählt ja das Foto ...
Gruß Thomas :-)

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“