im Moment habe ich wirklich eine fotografische depri
Gestern war ich unterwegs fest entschlossen heute stelle ich alle Parameter manuell ein. Also volle Sonne Blende 8, ISO 100 mit der Verschlusszeit kannst du ja noch am Regler spielen so dachte ich. Schnell war klar das funktioniert nicht! 10 Meter weiter waren die Lichtverhältnisse schon wieder ganz anders, so habe ich nach und nach den ISO hochgedreht ihn am Ende auf Automatik gestellt, wieder und wieder die Blende verändert um schlussendlich eine Denkpause einzulegen.
Da war sie wieder diese Frage. Wie machen die User im Forum das? Sie bewegen sich auch haben also ebenso ständig wechselnde Lichtverhältnisse. Du musst flink sein mit den Einstellungen so meine innere Stimme. Also schluß mit Denkpause weiter nach Schmetterlingen gesucht und gefunden.
Husch husch die Einstellungen gewählt, den Kontrollblick übers Display schweifen lassen. Prima Karin, zu hell, zu dunkel …………neu eingestellt, weg war der Falter. Also frustriert wie ich gerade war, alles auf Automatik gestellt einige Falter geknipst um zuhause gnadenlos auf dem Boden der Ernüchterung aufzuschlagen. Ich komme mit der Automatik def. nicht zu solchen knackig scharfen Bildern wie ich sie hier im Forum sehe. Die Ansprüche an mich sind inzwischen ebenfalls gestiegen, was die Sache auch nicht leichter macht.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle mit Stativ unterwegs zu sein, na prima. Bis ich die Einstellungen ermittelt habe das Stativ ausgerichtet sind Schmetterlinge und Co sicherlich längst woanders.
Wo liegt mein Denkfehler? Augenmerk hauptsächlich auf die Blende richten, oder alle Parameter dem ISO angleichen?
Ich werde heute wohl mit nach diesem Posting auch keine besseren Bilder machen, aber den Frust runter schreiben hat mir gut getan.
Sorry da müsst ihr jetzt durch.

Du wirst sehen !!