Farbmanagement

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefan

Farbmanagement

Beitragvon stfnschltr » 13. Jun 2020, 16:08

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein kleines Ärgernis.
Ich bearbeite meine RAWs in LR, übergebe sie an PS und exportiere sie "für Web speichern (Legacy)" als JPG.
Die Farbe der Bilder sieht in LR und PS gleich aus. Aber wenn ich die Bilder als JPG abspeicher, verändert sie sich.
Das ist natürlich ärgerlich, weil das Ergebnis ein anderes ist, als ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe keine Einstellungen gefunden, wie ich das beheben kann.
Meinen Monitor habe ich mit Spyder Express kalibriert.

Hier sind 2 Screenshots der Einstellungen.

Übergabe LR --> PS:
LR-PS.JPG (29.42 KiB) 2327 mal betrachtet
LR-PS.JPG

PS-Export als JPG:
PS-JPG.JPG (23.68 KiB) 2327 mal betrachtet
PS-JPG.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe!
Und viele Grüße!

stefan
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Farbmanagement

Beitragvon Corela » 13. Jun 2020, 16:56

Hallo Stefan,

schau doch mal nach, was du in LR und in der Kamera für Farbräume eingestellt hast?
Diese Meldung habe ihc nur, wenn ich RAWs nach HeFo übergebe und dort in TIFF umwandeln lasse.
Ansonsten habe ihc durchgängig sRGB eingestellt.
Zuletzt geändert von Corela am 13. Jun 2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Farbmanagement

Beitragvon stfnschltr » 14. Jun 2020, 13:23

Hallo Achim,

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ToDo: In Photoshop unter Farbeinstellungen Arbeitsfarbraum Prophoto RGB wählen.Wenn du dann dort in JPG exportierst kommt automatisch der Arbeitsfarbraum zur Anwendung

Hier siehst du meine neuen Einstellungen in PS (den Punkt "Arbeitsfarbräume RGB" habe ich geändert):
PS-Farbeinstellungen.JPG (73.35 KiB) 2288 mal betrachtet
PS-Farbeinstellungen.JPG

Aber nach dem Export kommt es immer noch zu einer Farbverschiebung... Habe ich ein Häkchen falsch gesetzt?

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ToDo: Kläre den Farbraum Deines Monitors - meiner kann zB Adobe RGB

Das ist noch offen.

Viele Grüße!

stefan
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Farbmanagement

Beitragvon ULiULi » 15. Jun 2020, 14:59

Hallo Stefan,

was steht denn unter "Arbeitsfarbräume" "RGB" (wo Du "ProPhoto RGB" eingestellt hast) zur Verfügung, auch sRGB?
Wenn Du nichts für den Druck vorbereitest, was einen anderen (größeren) Farbraum als sRGB haben soll, dann stell doch alles sofort auf sRGB. Für Online-Präsentationen würde ich durchgehend sRGB verwenden. Das bietet die größte Gewähr dafür, dass die Farben "richtig" an einen Monitor übertragen werden.

Da dann keinerlei Konvertierungen mehr nötig sind, sollte sich auch nichts mehr an den Farben ändern.

LG / ULi
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Farbmanagement

Beitragvon stfnschltr » 15. Jun 2020, 22:35

Hallo Conny, Achim und ULi,

da liegt man so im Bett und lässt sich das ein oder andere durch den Kopf gehen... und steht dann noch einmal auf...
Das Problem ist anders als von mir beschrieben... :roll:

Es gibt gar keine Farbverschiebung beim JPG-Export... Aus Gewohnheit öffne ich die JPGs in IrfanView und RAWs in LR und PS.
Öffnet man das JPG in PS sieht alles aus wie gewünscht. Nicht das JPG ist anders sondern die Darstellung in verschiedenen Programmen!
Ja sogar mit verschiedenen Browsern auf demselben Rechner! Jetzt bin ich platt!

Die Darstellungen auf meinem Windows-Notebook (also selbe Hardware) sind wie folgt:
LR = PS = Google Chrome ungleich IrfanView = Microsoft Edge

Oh man...! Da wird man doch verrückt?! :hallo:
Entweder war das früher anders oder mir war es einfach nicht aufgefallen.

Ich danke euch für eure Unterstützung!
Viele liebe Grüße!

stefan
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ADi

Farbmanagement

Beitragvon Adalbert » 15. Jun 2020, 23:05

Hallo Stefan,
die Browser gehen auch unterschiedlich mit dem Aliasing um.
In manchen muss man explizit Refresh anklicken nach dem Resizing von Window des Browsers.
BTW, das macht sich bei Flügelschuppen mit mehreren parallelen Linien bemerkbar.
Danke und Gruß,
ADi
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Farbmanagement

Beitragvon ULiULi » 16. Jun 2020, 12:26

stfnschltr hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nicht das JPG ist anders sondern die Darstellung in verschiedenen Programmen!

Hallo Stefan,

in den Menüs der Programme mal nach "Farbmanagement" suchen und überall die selben Arbeitsfarbräume einstellen sollte das Problem beheben.
Ist ein überaus komplexes Thema - vor allem, wenn man sich nur ab und zu mal damit beschäftigt. Ich selbst falle da auch immer wieder zurück und bin froh über solche Fragen wie Deine, damit ich mich mal wieder in das Thema eindenken kann :)

LG / ULi
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Farbmanagement

Beitragvon stfnschltr » 16. Jun 2020, 21:38

Hallo nochmal,

ich habe jetzt soweit verstanden, dass die Bilder in Microsoft Edge anders aussehen als in anderen Programmen, weil Edge kein gescheites Farbmanagement ermöglicht.
Nach Installation der entsprechenden Plugins für IrfanView und Ändern der Eistellungen werden nun die Farben in LR, PS, Chrome und IrfanView gleich angezeigt.
Ich werde nun nur noch Chrome und nicht den IE oder Edge verwenden, wenn ich mir Forumsbilder anschaue.

Wieder was gelernt. :dance:

Viele Grüße!

stefan

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“