Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Neue Kamera, somit muß neues Bea-Programm her, da mein LR 6 nicht auf die neue Kamera anspricht.
Nun hat auf ama......de, LR ein Angebot mit € 77,-- für 1 Jahr.
Es geht leider nicht daraus hervor, ob das Programm sich automatisch nach 1 Jahr abschaltet und man ein neues erwerben muß.
Es gibt auch ein ABO für € 79,-- mit automatischer Verlängerung. Wie hoch dann der Preis ist....keine Ahnung.
Meine Frage: Wenn ich das Angebot für 1 Jahr nehme, was hat das für Vorteile/Nachteile?
Ich habe nicht vor, meine Bilder in einer Cloud zu speichern. Ich speichere alles auf meinem Rechner.
Somit dürften mir doch meine Bilder nach Ablauf des 1 Jahres ehalten bleiben...oder? (nur eben nicht auf der LR Plattform)
Danke schon einmal für euere Tipps.
LG
Christine
LR ABO
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
LR ABO
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
LR ABO
Hallo Christine,
von den Adobe-Abos habe ich keine Ahnung. Mir ist beim Durchlesen Deines Posts nur in den Sinn gekommen, Deine neuen Bilder über den DNG-Konverter in das DNG-Format zu überführen und dann Dein altes LR weiter zu benutzen. Wäre das was?
Gruß Herbert
von den Adobe-Abos habe ich keine Ahnung. Mir ist beim Durchlesen Deines Posts nur in den Sinn gekommen, Deine neuen Bilder über den DNG-Konverter in das DNG-Format zu überführen und dann Dein altes LR weiter zu benutzen. Wäre das was?
Gruß Herbert
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
LR ABO
Hi Christine,
betr. der zeitlichen Limitierung der ama....de Angebote kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich habe seit Jahren das Foto-Abo (bestehend aus LR und PS). Ich bin zufrieden.
Generell arbeitet LR nur mit Verweisen auf deine Originalbilder. Wenn du den Katalog von LR sicherst, so sind darin auch nicht deine Bilder enthalten.
Darum musst du dich selbst kümmern.
Und auch ich will meine Fotos nicht in der Cloud sehen. Habe daher die Synchronisation (mit der Cloud) gestoppt.
Es ist also möglich Bilder nicht in die Cloud hochzuladen und deine Originalbilder bleiben dir auch nach 1 Jahr erhalten.
Die Bearbeitungen dieser Bilder sind aber vermutlich nach Beendigung des ABOs nicht mehr verfügbar.
Solltest du die bearbeiteten Bild aber exportiert haben (z. Bsp. als jpg), so sind diese natürlich auch noch verfügbar.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr zur Verwirrung beigetragen ... bei Fragen einfach melden ...
betr. der zeitlichen Limitierung der ama....de Angebote kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe nicht vor, meine Bilder in einer Cloud zu speichern. Ich speichere alles auf meinem Rechner.
Somit dürften mir doch meine Bilder nach Ablauf des 1 Jahres ehalten bleiben...oder? (nur eben nicht auf der LR Plattform)
Ich habe seit Jahren das Foto-Abo (bestehend aus LR und PS). Ich bin zufrieden.
Generell arbeitet LR nur mit Verweisen auf deine Originalbilder. Wenn du den Katalog von LR sicherst, so sind darin auch nicht deine Bilder enthalten.
Darum musst du dich selbst kümmern.
Und auch ich will meine Fotos nicht in der Cloud sehen. Habe daher die Synchronisation (mit der Cloud) gestoppt.
Es ist also möglich Bilder nicht in die Cloud hochzuladen und deine Originalbilder bleiben dir auch nach 1 Jahr erhalten.
Die Bearbeitungen dieser Bilder sind aber vermutlich nach Beendigung des ABOs nicht mehr verfügbar.
Solltest du die bearbeiteten Bild aber exportiert haben (z. Bsp. als jpg), so sind diese natürlich auch noch verfügbar.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr zur Verwirrung beigetragen ... bei Fragen einfach melden ...
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Harmonie
- Fotograf/in

LR ABO
Hallo Herbert und Karl,
herzlichen Dank erst einmal für eure informativen Info's.
Herbert: Wenn ich in DNG umwandle, dan habe ich 2 große Dateien von einem Bild auf dem Rechner.
Denn das RAW möchte ich eigentlich nicht entfernen.
Karl: das waren gute INFO's. Danke..... Ich denke mal drüber nach.
LG
Christine
herzlichen Dank erst einmal für eure informativen Info's.
Herbert: Wenn ich in DNG umwandle, dan habe ich 2 große Dateien von einem Bild auf dem Rechner.
Karl: das waren gute INFO's. Danke..... Ich denke mal drüber nach.
LG
Christine
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
LR ABO
Hi Christine,
DNG ist auch ein Raw-format. Du hättest dann also 2 Raw-dateien.
Wenn ich in LR die Konvertierung beim Import aktiviere, so erhalte ich eben nur eine DNG-datei.
Ich selbst habe alle meine Blder nur mehr in DNG.
Meine Stacking-SW Helicon unterstützt DNG als Input zum Stacken und gibt auch als DNG aus, wenn gewünscht.
Finde ich persönlich praktisch.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn ich in DNG umwandle, dan habe ich 2 große Dateien von einem Bild auf dem Rechner.
DNG ist auch ein Raw-format. Du hättest dann also 2 Raw-dateien.
Wenn ich in LR die Konvertierung beim Import aktiviere, so erhalte ich eben nur eine DNG-datei.
Ich selbst habe alle meine Blder nur mehr in DNG.
Meine Stacking-SW Helicon unterstützt DNG als Input zum Stacken und gibt auch als DNG aus, wenn gewünscht.
Finde ich persönlich praktisch.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
lg Karl
- Harmonie
- Fotograf/in

LR ABO
fossilhunter hat geschrieben:Ich selbst habe alle meine Blder nur mehr in DNG.
Hallo Karl,
darf ich mal fragen, warum?
LG
Christine
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
LR ABO
Hallo Christine,
wenn du ein Adobe Jahresabo abschließt, verpflichtest du dich nicht, es nach Ablauf weiter zu nutzen.
Du mietest das Produkt mit allen Funktionen, wie zum Monatspreis.
Lightroom dürfte als Einzellizenz 14,49€ pro Monat kosten.
Bei dem Foto Abo mit Lightroom und Photoshop sind es 23 bis 24€ monatlich. Ich habe dazu bei Amazon eine Jahreslizenz für 90€ erworben.
Manche Abonnementen nutzen den Vorteilspreis aus und holen sich direkt 2-5 Jahreslizenzen. Das funktioniert auch.
wenn du ein Adobe Jahresabo abschließt, verpflichtest du dich nicht, es nach Ablauf weiter zu nutzen.
Du mietest das Produkt mit allen Funktionen, wie zum Monatspreis.
Lightroom dürfte als Einzellizenz 14,49€ pro Monat kosten.
Bei dem Foto Abo mit Lightroom und Photoshop sind es 23 bis 24€ monatlich. Ich habe dazu bei Amazon eine Jahreslizenz für 90€ erworben.
Manche Abonnementen nutzen den Vorteilspreis aus und holen sich direkt 2-5 Jahreslizenzen. Das funktioniert auch.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 21. Mär 2026, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
-
schwarzvogel
- Fotograf/in

- Vorname: Ulrich
LR ABO
Trotz aller nicht endeneden Unkenrufen im Netz habe ich schon seit Jahren ein LR-/PS-Abo.
Man bekommt innerhalb des Abos alle Updates zur Aktualisierung der Software.
Ich halte nix davon von einer Software zur anderen zu springen.
Anbei ein Screenshot der ABO-Seite meines Adobe-Kontos; man sieht Inhalt und Preise des Abos.
Man bekommt innerhalb des Abos alle Updates zur Aktualisierung der Software.
Ich halte nix davon von einer Software zur anderen zu springen.
Anbei ein Screenshot der ABO-Seite meines Adobe-Kontos; man sieht Inhalt und Preise des Abos.
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-03-22 095907.png (247.91 KiB) 41 mal betrachtet
- Harmonie
- Fotograf/in

LR ABO
Hallo Ulrich,
herzlichen Dank!
PS möchte ich nicht, da ich noch nie damit klargekommen bin.
LG
Christine
herzlichen Dank!
PS möchte ich nicht, da ich noch nie damit klargekommen bin.
LG
Christine