Monitorkalibrierung beim Notebook

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Monitorkalibrierung beim Notebook

Beitragvon Manni » 19. Aug 2008, 19:09

Hallo zusammen

War heute mal bei Ralph ( Mod ) zuhause,um die Farben der Monitore zu vergleichen,hab mich ganz schön erschrocken als ich ein Raw einmal bei Ihm und bei mir in CS öffnete,es sind Welten kann ich nur sagen.
Wenn bei mir leichte Überstrahlungen zu sehen sind,waren bei ihm keine usw.

Leider haben wir im I-Net nichts darüber gefunden wie man es bei einbem NB macht.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen ( Uwe ? )
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 19. Aug 2008, 21:31

Hallo Manni,

Überstrahlungen lassen sich nur halbwegs zuverlässig sehen wenn die Helligkeit und der Kontrast korrekt eingestellt ist. Besser ist es die mit der Pipette in PS auszumessen.

Helligkeit und Kontrast lässt sich visuell grob mit einem Testbild das einen Graukeil enthält einstellen.

Wirklich genau ist nur eine Hardwarekalibrierung mit einem Coloriometer wie dem Spyder z.B.

Wie Du an meinem Uraltschleppi gesehen hast verhilft das kontrastschwachen LCDs aber auch nicht zu einem brilliantem Bild. Halbwegs aktuelle LCDs lassen sich aber alle auf (fast) gleiche Darstellung kalibrieren.

Selbs der kleine sRGB farbraum wird aber auch nicht von allen LCDs der Consumerklasse voll dargestellt. AdobeRGB oder ProRGB können nur wenige sehr teure EBVmonitore voll wiedergeben.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 21. Aug 2008, 11:24

Hallo Uwe

Das Problem, beim Manni seinen Labtop ist, das du noch nicht mal die Kontraste einstellen kannst. :cry:
An der Hartware (Labtop) nicht und er hat auch keine Software, wie zum Beispiel für die Grafikkarte.
Wir haben bei ATI nach geschaut, für seine Grafikkarte Onboard bekommst du noch nicht mal einen Treiber. :twisted:

Gruß Ralph
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 21. Aug 2008, 18:58

Das Problem, beim Manni seinen Labtop ist, das du noch nicht mal die Kontraste einstellen kannst.
An der Hartware (Labtop) nicht und er hat auch keine Software, wie zum Beispiel für die Grafikkarte.
Wir haben bei ATI nach geschaut, für seine Grafikkarte Onboard bekommst du noch nicht mal einen Treiber.

Hier mal ein Screenshot vom ThinkPad X31 mit ATI-karte.

Auf dem Desktop rechter Mausklick, dann auf den Reiter Einstellungen / Schaltfläche Erweitert und schon sind die Einstellmöglichkeiten da.

So was in der Art habe ich bisher auf allen Geräten mit ATI Grafik gefunden ;-)

Gruß

Uwe
Dateianhänge
ATI3.jpg (145.75 KiB) 1694 mal betrachtet
ATI3.jpg
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 21. Aug 2008, 19:05

Genau, so kenne ich das auch, aber nicht bei Manni :DD :DR:
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 21. Aug 2008, 19:12

Hab Manni gerade am Tel. erklärt wie er zu seinen Einstellungen kommt.

Jetzt kann er auch an den Farben und Kontrasten drehen, er hat den Catalyst Treiber, der funzt etwas anders.

Gruß

Uwe

Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 21. Aug 2008, 19:25

KLASSE :DH: Jetzt kann er hoffentlich sein Labtop einigermassen richtig einstellen.
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 21. Aug 2008, 19:27

Hei Uwe

Nochmals besten Dank,könnte Dich kn...... :sm2: :sm2: :sm2:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“