Manchmal werde ich nach meinem EBV workflow gefragt....
Ich hab den mal hier mit Screenshots an einem Beispiel dargestellt.
Sicher kann man noch viel mehr machen, ich mag es aber einfach bei der EBV und sorgfältig bei der Aufnahme.
Rawshooter: WB ist unverändert, Highlights etwas reduziert um die hellen Stellen auf dem Kopf etwas abzudunkeln, Sättigung leicht angehoben
eingestellt ist sRBG wie in der Kamera und PS auch, 16bit TIFF mit automatischem senden an PS
NeatImage (war hier nicht nötig)
Tonwertkorrektur in PS mit geöffnetem Histogramm um den vollen Bereich der Tonwerte zu nutzen.
NIK Pro Contrast zur Kontrastanhebung und um einen leichten Farbstich zu entfernen
NIK Raw Presharpening
Bildgröße bikubisch runterrechnen
NIK Display bei den Advanced Einstellungen die Farben mit Pipette eingestellt, HG auf 0% Motiv auf 100% bei Basic die Gesamtschärfe auf 30%
Speichern fürs Web auf 250kb optimiert
Gruß
Uwe
EBV Workflow Screenshots
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
EBV Workflow Screenshots
- Dateianhänge
-
- RAW.jpg (239.01 KiB) 4721 mal betrachtet
-
- TW.jpg (233.98 KiB) 4720 mal betrachtet
-
- PC.jpg (243.51 KiB) 4720 mal betrachtet
-
- Größe.jpg (225.36 KiB) 4720 mal betrachtet
-
- NIKdisplay.jpg (244.95 KiB) 4725 mal betrachtet
-
- Web.jpg (249.17 KiB) 4724 mal betrachtet
-
- Kamera: 1D MKII N
Objektiv: sigma 150
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f5
ISO: 100
Beleuchtung: Morgenhimmel bewölkt
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Unilok - RE1Y7164-01.jpg (231.98 KiB) 4725 mal betrachtet
- Kamera: 1D MKII N
-
- NIKraw.jpg (248.35 KiB) 4728 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SunTravel am 2. Sep 2008, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Ute Hahn
- Fotograf/in
- Vorname: Ute
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Uwe, das schaut so federleicht aus bei dir! Warum wird`s bei mir immer so ein Gewürge? Hast du nicht Lust das Ganze beruflich zu machen? Ich bin dein erster Kunde!
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- EricJ
- Fotograf/in
- Vorname: Eric
- goelux
- Fotograf/in
- Vorname: Sebastian
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Einblick in Dein Workflow. Bis auf CS3 (hier nutze ich PSE 6.0) und die etwas ältere Version 2.0 der Color Efex Pro nutze ich sogar fast die gleichen Programme wenn auch etwas anders. Habe leider nur RAWShooter Essentials, die Premium Version gibt es ja nicht mehr.
Gruß,
Sebastian
vielen Dank für den Einblick in Dein Workflow. Bis auf CS3 (hier nutze ich PSE 6.0) und die etwas ältere Version 2.0 der Color Efex Pro nutze ich sogar fast die gleichen Programme wenn auch etwas anders. Habe leider nur RAWShooter Essentials, die Premium Version gibt es ja nicht mehr.
Gruß,
Sebastian
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Hallo Sebastian,
der kleine Shooter tut es genausogut, was dem an komfort fehlt hast du ja in PSE. ColorEfex updaten lohnt sich, alleine schon wegen der zommbaren Vorschau und den besseren Einstellmöglichkeiten der Filter.
Gruß
Uwe
@Jürgen
Nur ein Kunde ist etwas wenig...
Aber wenn du mal mit einem Foto nicht weiterkommst kannst du mir das gerne mailen.
der kleine Shooter tut es genausogut, was dem an komfort fehlt hast du ja in PSE. ColorEfex updaten lohnt sich, alleine schon wegen der zommbaren Vorschau und den besseren Einstellmöglichkeiten der Filter.
Gruß
Uwe
@Jürgen
Hast du nicht Lust das Ganze beruflich zu machen? Ich bin dein erster Kunde!
Nur ein Kunde ist etwas wenig...

Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- goelux
- Fotograf/in
- Vorname: Sebastian
- Florix
- Fotograf/in
- Vorname: Florian