Hallo Makrofreunde
Ich wollte gestern noch 2 Bilder reinstellen und hab vor dem Laptop fast Schreikrämpfe bekommen!
Ich habe Photoshop CS4 und ich bekomme es nicht hin meine Bilder so zu verkleinern dass ich sie nachher ins Makroforum hochladen kann!
Ist das definitiv so dass ich im CS4 unter Bild Skalieren die Grösse anpassen muss?
-Entweder passt das Bild von der Grösse her, dann sind aber die Pixel wieder zu hoch
- Oder umgekehrt
- Oder viel zu klein
Kann mir jemand von Euch Profis evt. den Schritt kurz erklären wie ich das ganz einfach hinbekomme?
Ganz lieben Dank und Grüessli
Jeannette
Bildanpassung für Makroforum
- JanetB
- Fotograf/in
- Vorname: Jeannette
- Ewald
- Fotograf/in
- Vorname: Ewald
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
Hallo Jeannettte
Wenn Du das Bild mit dem Freistellungswerkzeug ( C ) zugeschnitten hast,steht über dem Bild
( Breite 900 daneben Höhe 650 ) diese Zahlen gibst Du bei QF ein,bei HF natürlich umgekehrt.
Anschließend gehst Du auf Bild-Bildgröße,da gibst du oben bei Pixelmaße -Breite 900 ein,die Höhe wird automatisch mit 650 berechnet,anschließend auf oben auf Datei-für Web und Geräte speichern,dann ganz links außen auf den kleinen blauchen Kreis mit der Pfeilrichtiung anklicken und dann auf Gewünschte Dateigröße hier gibst du 256 ein und anschliesend abspeichern,fertig
Hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen
Wenn Du das Bild mit dem Freistellungswerkzeug ( C ) zugeschnitten hast,steht über dem Bild
( Breite 900 daneben Höhe 650 ) diese Zahlen gibst Du bei QF ein,bei HF natürlich umgekehrt.
Anschließend gehst Du auf Bild-Bildgröße,da gibst du oben bei Pixelmaße -Breite 900 ein,die Höhe wird automatisch mit 650 berechnet,anschließend auf oben auf Datei-für Web und Geräte speichern,dann ganz links außen auf den kleinen blauchen Kreis mit der Pfeilrichtiung anklicken und dann auf Gewünschte Dateigröße hier gibst du 256 ein und anschliesend abspeichern,fertig
Hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen
Liebe Grüße
Manni
JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Manni
JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
- JanetB
- Fotograf/in
- Vorname: Jeannette
Ou, nein dann habe ich sicher nicht CS4, hab den wohl verwechselt mit Photoshop Elements 4 (?)
Sollte das dort trotzdem auch so funktionieren, wie Ihr mir das erklärt habt?
Weil wenn ich in der Leiste auf Bild klicke habe ich nur Skalieren für eine Veränderung zur Verfügung.
Ist denn das Elements nicht so gut???
Kenne leider den Unterschied nicht.
Grüessli und nochmals vielen Dank
Jeannette
Sollte das dort trotzdem auch so funktionieren, wie Ihr mir das erklärt habt?
Weil wenn ich in der Leiste auf Bild klicke habe ich nur Skalieren für eine Veränderung zur Verfügung.
Ist denn das Elements nicht so gut???
Kenne leider den Unterschied nicht.
Grüessli und nochmals vielen Dank
Jeannette
-
- Fotograf/in
- Vorname: Horst
Hallo Jeannette,
keine Sorge, PS Elements reicht normalerweise (ich hab Elements 6) völlig aus !
Kenne PS Elements 4 nicht, aber bei mir sind die Schritte auch so wie von Manni beschrieben.....skalieren und dann für Web speichern !
Gruß Horst
keine Sorge, PS Elements reicht normalerweise (ich hab Elements 6) völlig aus !
Kenne PS Elements 4 nicht, aber bei mir sind die Schritte auch so wie von Manni beschrieben.....skalieren und dann für Web speichern !
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Hallo Jeannette,
falls alle Stricke reißen versuch es mit diesem kostenlosen Tool:
Klick!
ist Kinderleicht zu bedienen!
Viele Grüße
Micha
falls alle Stricke reißen versuch es mit diesem kostenlosen Tool:
Klick!
ist Kinderleicht zu bedienen!
Viele Grüße
Micha