Aperture Library riesig! Warum? keine Vorschaubilder,....

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
TUFoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 176
Registriert: 14. Jan 2009, 19:15
alle Bilder
Vorname: Ulf

Aperture Library riesig! Warum? keine Vorschaubilder,....

Beitragvon TUFoto » 3. Apr 2009, 11:29

Hi!
Ich hätte eine Frage:
Ich habe ca. 30 000 Bilder in Aperture. Wobei bis auf 70 bilder ALLE ausgelagert auf eine externe Festplatte sind. Habe sie normal importiert und dann mittels "Neuer Speicherort für Originale in Projekt" ausgelagert.
Dennoch hatte meine Aperture Library (im Order Bilder auf meiner internen Festpplatte) 36GB.
Nun habe ich einmal alle Bilder markiert und unter Bilder- Vorschaubilder löschen ausgewählt, weil ich so eine hohe Qualität dafür nicht brauche.

Nun hat meine Library aber immer noch 23 GB!!!
Wie kann das sein?
Und auch wenn ich meine externe Festplatte nicht anstecke, dann zeigt Aperture immer noch die Miniaturen UND aber auch Vorschaubilder an.
(Wenn ich in IDVD oder so auf Medien gehe, werden sie aber nicht angezeigt.

Macht Aperture etwas 2 verschiedene Vorschaubilder? Fürs Programm selber UND dann noch extra für die anderen Programme wie IWork, Mail usw.??

Kann man das irgendwie einstellen?
Außerdem bräuchte ich als Vorschaubilder eigentlich keine so großen Bilder (1280x 1280 ist das kleinst mögliche?) mir würden 1000x1000 oder so reichen und dafür lieber eine höhere Qualität.
Geht das irgendwie?

Danke.

PS: Wenn ich in die Library rein gehe (Paketinhalt zeigen) dann sind da ja vor allem fogende Dateien so groß:

AP.Minis
AP.Thumbnails

Im Ordner der einzelnen Bilder Thumbnails und Previews sind keine Dateien. Also gibt es mehrere Thumbnails und Miniaturen??

Danke für die Hilfe.
TUFoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 176
Registriert: 14. Jan 2009, 19:15
alle Bilder
Vorname: Ulf

Beitragvon TUFoto » 3. Apr 2009, 17:00

Und noch ein Problem: Wie kann es sein, dass Vorschaubilder in hoher Qualität teilweise viel größer sind als das Original selber??
Also ich habe kleine JPegs von ca. 2-3MB und wenn ich da Vorschaubilder in Qualität 11 oder 12 erstelle in Größe 1440x1440, dann kommen JPegs in deutlich größerer Größe raus (4-10MB!!)
Dabei ändert sich die Auflösung ja nie größer als das Original. Und auch andere Dinge wie Farbtiefe etc. können ja nie besser als das Original werden.

Auch eben bei JPegs die gar nciht bearbeitet wurden. Also rein Original importiert, vorschaubild erstellt und auf einmal ist die Datei mehr als doppelt so groß!! (Obwohl teilweise sogar weniger Pixel)

Kann mir das wer erklären?
Danke

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“