Die Druckauflösung wird üblicher weise in dpi angegeben. Das ist auch die Voreinstellung der meisten EBV-Programme.
Was bedeutet nun dpi?
Das ist die Abkürzung für dots per inch = pixel pro inch Bildlänge
Ein inch = 25,4mm
Wie kann man nun aus einem vorhanden Bild die maximale Druckgröße berechnen?
Dazu ist es gut das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges zu kennen.
Zitat:
Prof. Dr. E. Tiemann (Hersg.) hat folgendes geschrieben:
Der Zäpfchenabstand beträgt etwa 5µm, aus dem Abstand Netzhaut zum Knotenpunkt K' (etwa 17 mm) ergibt sich daraus ein kleinster Sehwinkel von 0,017° oder 1' (Bogenminute); d.h. im Abstand von 25 cm sollten zwei Punkte einen gegenseitigen Abstand größer als 0,08 mm haben, um gerade noch getrennt gesehen zu werden.
* Physik für Mediziner - Geometrische Optik
Das sind rund 318 dpi auf 25 cm.
Zitat Ende
Die allgemeine Vorgabe für Drucke die im Nahabstand betrachtet werden liegt daher bei 300dpi, oder auch bei den FineArt Prints um sicher zu gehen bei 360dpi
Haben wir ein Bild mit 16Mp und einer Auflösung von 4896x3264 ergibt sich bei 300 dpi eine maximale Druckgröße von :
4896/300dpi=16,32inchx25,4=414,52mm
3264/300dpi=10,88inchx25,4=276,35mm
Wie größer geht nich mit den vielen Pixeln?
Geht natürlich doch, denn wer betrachtet ein großes Bild schon aus 25cm Abstand und hat perfekte Augen?
Bei einem Abstand von 100cm kann das Auge nur max. 318dpi/100cm*25cm=79,5dpi auflösen
Das sind dann schon:
4896/80dpi=61,2inchx25,4=1554,48mm
3264/80dpi=40,8inch*25,4=1036,32mm
Bei einem Bild von 1x1,5m würden wir aber normalerweise noch weiter als 1m entfernt stehen um es zu betrachten, nur um davon einen Ausschnitt zu betrachten geht man näher ran.
Im Prinzip lässt sich mit 16MP fast jede beliebige Druckgröße realisieren.
Damit das im entsprechenden Abstand auch knackscharf wirkt muss auch passend geschärft werden.
Die 80 dpi im Abstand von 1m bedeuten auch das der kleinste Punkt den das Auge auflösen kann 25,4mm/80dpi=0,31mm groß ist. Entsprechend stark ist auch zu schärfen.
Tools wie Nik Sharpener berücksichtigen das fast automatisch, da kann man das Druckverfahren, Bildgröße und Betrachtungsabstand eingeben. Bei normalem USM schärfen muss man selbst probieren.
Eine gute Schärfung für einen großen Druck sieht am Bildschirm bei 100% immer deutlich überschärft aus.
Gruß
Uwe
Druckauflösung mit Beispielen
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Druckauflösung mit Beispielen
- Dateianhänge
-
- Beispielfoto
- F25G3313Full.jpg (199.12 KiB) 2532 mal betrachtet
-
- Beispielfoto 100% Crop ungeschärft
- F25G3313.jpg (271.47 KiB) 2534 mal betrachtet
-
- Beispielfoto 100% Crop
90x60 cm bei 138 dpi
geschärft für 60 - 150 cm Betrachtungsabstand - 60_150cm.jpg (376.11 KiB) 2537 mal betrachtet
- Beispielfoto 100% Crop
-
- Beispielfoto 100% Crop
90x60 cm bei 138 dpi
geschärft für 120 - 250 cm Betrachtungsabstand - 120_250cm.jpg (389.21 KiB) 2534 mal betrachtet
- Beispielfoto 100% Crop
Zuletzt geändert von SunTravel am 25. Dez 2011, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Schulle
- Fotograf/in
- Vorname: Markus
Hallo Uwe,
da ich demnächst ein paar Bilder endlich im Großdruck haben
möchte kommt Dein Beitrag gerade recht. Mein techn. Sach-
verstand ist dbzgl. etwas begrenzt, deswegen sauge ich solche
Infos regelrecht auf. Dieser Beitrag sollte auch oben angepinnt
werden.
da ich demnächst ein paar Bilder endlich im Großdruck haben
möchte kommt Dein Beitrag gerade recht. Mein techn. Sach-
verstand ist dbzgl. etwas begrenzt, deswegen sauge ich solche
Infos regelrecht auf. Dieser Beitrag sollte auch oben angepinnt
werden.
----------------------
VG Markus
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
VG Markus
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
- ConradB
- Fotograf/in
- Vorname: Conrad
Hallo Uwe,
toll erklärt, ein Thema über das ich öfter mal nachgedacht habe aber nie so richtig mich damit beschäftigt habe, da ich so gut wie nichts drucke oder ausbelichten lasse. (noch nicht
)
Ich würde es klasse finden wenn Du mal so einen für den Druck entsprechenden überschärften Ausschnitt zeigen könntest, mich würde mal interessieren wie überschärft es sein sollte. Z. B. für einen Druck in 20 x 30 cm hochglanz um die Details schön rüberzubringen.
toll erklärt, ein Thema über das ich öfter mal nachgedacht habe aber nie so richtig mich damit beschäftigt habe, da ich so gut wie nichts drucke oder ausbelichten lasse. (noch nicht

Ich würde es klasse finden wenn Du mal so einen für den Druck entsprechenden überschärften Ausschnitt zeigen könntest, mich würde mal interessieren wie überschärft es sein sollte. Z. B. für einen Druck in 20 x 30 cm hochglanz um die Details schön rüberzubringen.
Viele Grüße
Conrad
Conrad
- SunTravel
- Fotograf/in
Hi Conrad,
hier das Beispiel für20x30 Ausbelichtung mit 414dpi, Betrachtungsabstand bis 60 cm geschärft.
Gruß
Uwe
hier das Beispiel für20x30 Ausbelichtung mit 414dpi, Betrachtungsabstand bis 60 cm geschärft.
Gruß
Uwe
- Dateianhänge
-
- bis60cm.jpg (335.36 KiB) 2496 mal betrachtet
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- shantelada
- Fotograf/in
- Vorname: Anne
- SunTravel
- Fotograf/in
- ConradB
- Fotograf/in
- Vorname: Conrad
- Foddo
- Fotograf/in
- Vorname: Rolf
- SunTravel
- Fotograf/in
@Rolf,
Jup ausbelichtet wird nicht mehr so überschärfe aussehen, dann ist die Libelle ja auch kleiner als auf dem Monitor bei 100% Ansicht.
Bei Lidl kostet 20x30 nur 0,48€ Ich würd einfach ein Bild unterschiedlich schärfen und es jeweils ausbelichten lassen, was Dir am besten gefällt hat dann die passende Schärfung. Das passt dan auch bei Dienstleistern die eine bessere Farbtreue haben als Lidl
Gruß
Uwe
Denkst du daß es z.b. in 20*30 nicht so überschärft rauskommt ?
Jup ausbelichtet wird nicht mehr so überschärfe aussehen, dann ist die Libelle ja auch kleiner als auf dem Monitor bei 100% Ansicht.
Bei Lidl kostet 20x30 nur 0,48€ Ich würd einfach ein Bild unterschiedlich schärfen und es jeweils ausbelichten lassen, was Dir am besten gefällt hat dann die passende Schärfung. Das passt dan auch bei Dienstleistern die eine bessere Farbtreue haben als Lidl

Gruß
Uwe
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Uwe,
der Thread ist definitiv ein Bookmark wert. Danke dafür. Bin ja so ein EBV-Depp, da kann man nie genug Hilfestellung bekommen
Gruß, Christian
der Thread ist definitiv ein Bookmark wert. Danke dafür. Bin ja so ein EBV-Depp, da kann man nie genug Hilfestellung bekommen

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen