- Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Laoaw 4/15mm
Belichtungszeit: 16 x 1/200s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 04.03.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Krokusse 4_1200jpg.jpg (354.86 KiB) 197 mal betrachtet
Ein Frühlingsgruß...
- A_K
- Fotograf/in
- Vorname: Alexander
- A_K
- Fotograf/in
Ein Frühlingsgruß...
Ich denke viele von Euch werden glauben man hätte mit einem 15er auch im Makrobereich eine üppige Schärfentiefe. Weit gefehlt, wie die folgende Einzelaufnahme bei f:4,0 zeigt!
Zuletzt geändert von A_K am 5. Mär 2017, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Ein Frühlingsgruß...
Hi Alexander!
Di WW Perspektive bringt die Fülle super zur Geltung. Ein schönes dynamisches Bild!
LGr
Wolfram
Di WW Perspektive bringt die Fülle super zur Geltung. Ein schönes dynamisches Bild!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Ein Frühlingsgruß...
A_K hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich denke viele von Euch werden glauben man hätte mit einem 15er auch im Makrobereich eine üppige Schärfentiefe. Weit gefehlt, wie die folgende Einzelaufnahme bei f:4,0 zeigt!
Dann halten wir bei der Gelegenheit nochmal fest: die ST hängt nicht von der Brennweite ab, sondern vom ABM und der gewählten Blende. Sonst nix!

LGr W
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- aibf
- Fotograf/in
- Vorname: Ekkehard
Ein Frühlingsgruß...
Die Idee mit einem UWW zu stacken finde ich recht originell. Die Fotos sind toll geworden. Das zweite (von der ersten Serie) ich zu unrealistisch.
Werde das mal bei Gelegenheit mit einem Fisheye (Canon 4.0/8-15mm L Fisheye USM) bei 15mm Vollformat testen.
Müsste das Objektiv: Laoaw 4/15mm nicht Laowa 4.0/15 mm heißen?
Zusatzfrage: shiftest Du mit dem Objektiv beim Stacken?
Werde das mal bei Gelegenheit mit einem Fisheye (Canon 4.0/8-15mm L Fisheye USM) bei 15mm Vollformat testen.
Müsste das Objektiv: Laoaw 4/15mm nicht Laowa 4.0/15 mm heißen?
Zusatzfrage: shiftest Du mit dem Objektiv beim Stacken?
Zuletzt geändert von aibf am 7. Mär 2017, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
VG Ekkehard
Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
- A_K
- Fotograf/in
Ein Frühlingsgruß...
Hallo Ekkehard,
ja natürlich soll es Laowa heißen.
Shiften tue ich nicht beim Stacken. Warum auch?
ja natürlich soll es Laowa heißen.
Shiften tue ich nicht beim Stacken. Warum auch?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- A_K
- Fotograf/in
Ein Frühlingsgruß...
wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des BeitragsA_K hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich denke viele von Euch werden glauben man hätte mit einem 15er auch im Makrobereich eine üppige Schärfentiefe. Weit gefehlt, wie die folgende Einzelaufnahme bei f:4,0 zeigt!
Dann halten wir bei der Gelegenheit nochmal fest: die ST hängt nicht von der Brennweite ab, sondern vom ABM und der gewählten Blende. Sonst nix!![]()
LGr W
Das ist richtig! Ergänzend möcht ich noch zufügen daß die Scharfstellung umso kritischer wird, je kürzer die Brennweite und je höher der ABM ist! Das mag zuerst paradox klingen, ist aber in der Tat so und läßt sich auch ganz leicht plausibel erklären:
Annahme ich fotografiere einmal mit einem 100mm und einma it einem 15mm Makro bei enem ABM von 1:1. Dann habe ich im Falle des 100er vielleicht 20cm zur Frontlinse (nur geschätzt) im Falle des 15ers sind es aber nur 5mm! Wenn ich also beim 100er um 1mm daneben liege sind das nur 0,5%. Im Falle des 15er sind es aber satte 20% daneben!!
Viele Grüße,
Alexander
Alexander